Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

So, habe nun alle meine Blutergebnisse vom FA zusammen.
Erwiesen sind Gelbkörpereschwäche, wogegen ich Utrogest nach dem Eisprung nehmen soll, damit nicht wieder die komplette Gebärmutterschleimhaut (ob mit oder ohne eigenistetem Ei) wieder abgestossen wird (Schwangerschaft ohne Utrogest -> Progesteron quasi unmöglich).
Soweit so gut.
Nun erfuhr ich heute weiteres. Mein Prolaktinwert ist mit 20,3 erhöht (max. okay wären noch 18,6), aber nicht soooo gravierend (in der Stillzeit betrögt er zig hundert) dass es einer Schwangerschaft hinderlich wäre.
ABER: Die FÄ vermutet eine Schilddrüsenunterfunktion und nun muss ich bei meiner Hausärztin nochmal Blut abnehmen lassen um die Werte T3, T4 und TSH bestimmen zu lassen, wobei die FÄ vermutet dass T4 zu niedrig ausfallen wird.
Dies ist dann problematisch in einer Schwangerscheft wegen der Jodzufuhr. Ich müsse dann wohl nehr Jod nehmen als etwa in Folio oder so enthalten (was ich ja schon nehme).
Kennt sich jemand damit genauer aus, hat jemand eine Unterfunktion?
Wie lange dauert das bis die Werte dann okay sind??
LG Mel
Bisherige Antworten

Nachtrag *aufreg*

Hab eben bei meiner Hausärztin angerufen um nen Termin zum Blutabnehmen zu bekommen damit die Schilddrüsenwerte ermittelt werden können.
"Nääää, da müssen se erst inne Sprechstunde kommen, dat geht so einfach nich."
"Kann ich da bitte einen Termin haben?"
"Näää, Termine ham wa nich mehr, müssen se so zwischendurch reinkommen, dauert dann abba, bringese Zeit mit"
Toll.
Hab ja auch nix besseres zu tun.
Warum machen die einem das so schwer? Wo liegt das Problem mal eben Blut abzunehmen?
GRGH!
Diese Woche hab ich keine Zeit um stundenlang beim Arzt zu sitzen, aber diese Woche wird mein Eisprung sein. Und ich möchte die Werte möglichst bald haben.
Nen dritten Spontanabort in Folge muss ich echt nicht haben.
LG Mel

Re: Nachtrag *aufreg*

Hi Mel,
ich habe gar nicht mitbekommen, dass das schon 2x leider nichts draus geworden ist...
Sei vorsichtig, denn falls der Arzt mit der Vermutung Schilddrüse recht hat, dann mußt Du erst hormonell richtig eingestellt sein, sonst wird das mit dem Baby wirklich nicht klappen. Es wäre noch tragischer, wenn Du ein Baby nach vielen Wochen des Austragens verlieren würdest.
Auch wenn es nicht so schlimm kommen sollte, Mel eine nicht behandelte oder falsch behandelte Fehlfunktion der Schilddrüse kann schwere Schäden beim Ungeborenen verursachen!!!
LG, Anke

Re: Nachtrag *aufreg*

Shit, und nun?
Gehe gleich morgem zur Hausärztin, erwarten doch diese Woche den Eisprung....
Kann man sich auch einstellen (lassen) während der Früh-SS? Darf ich nun gar nicht ss werden?
Mel

Re: Nachtrag *aufreg*

Liebe mel,
wenn Du jetzt schwanger wärst, dann "könnte" man einstellen. Es kann gut gehen oder auch nicht.......
Denn die Hormone die Du vielleicht dann schlucken mußt wirken erst nach 14 Tagen. Und ob die Höhe dann die richtig gewählte vom Arzt war ist auch nicht sicher.......
Ich war während meiner SS mit Jannis alle 4 Wochen Blut abgeben und hatte Glück immer sofort wieder richtig eingestellt zu werden. Habe sogar einmal selber meine Dosis erhöht weil ich merkte mir fehlt was..... aber das sind Erfahrungswerte und Körpergefühl nach 6 Jahren chronischer Erkrankung.
Warte doch vor dem Schwangerwerden erst mal ab, ob die Schilddrüse schuld hat........
LG, Anke

noch was

Welche Beschwerden können auftreten bei Unterfunktion?
Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
hoher Blutdruck mit Puls unter 70
Herzstolpern
Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
Haarausfall
teigige trockene Haut, (Myxödem)
Verstopfung
leichtes Frieren
Gewichtszunahme
Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch
Abnahme des sexuellen Verlangens
nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
nachlassendes Hörvermögen
apathischer Gesichtsausdruck
Wesensveränderungen

Re: noch was Teil 2

Welche Beschwerden können auftreten bei "autoimmuner" Unterfunktion?
Gelenkschmerzen
Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)
Verhärtung von Sehnen und Muskeln
unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)
Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)
Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)
Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen
neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel
extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome ( Hashimoto Encephalopathie)
allgemeine Schwäche
Blutarmut (perniziöse Anämie)
Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)
Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)
grippeähnliche Symptome
Lymphknotenschwellung
Fieber (selten)
Erhöhte Leberwerte
Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

Hi Mel,
erst mal gute Besserung für Leon!!!!
Dann zur Schilddrüse:
Bitte lasse beim Hausarzt direkt mehrere Schilddrüsenwerte abnehmen, dann weißt Du wirklich was Du hast. Die Werte heißen TSH, fT4, fT3, TRAK, TPO/TMAK und TAK.
Solltest Du eine "normale" Unterfunktion haben, dann ist auch eine Jodzufuhr in der Schwangerschaft unbedenklich einzustufen. Solltest Du aber eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung haben, dann darfst Du auch in der Schwangerschaft kein Jod zu Dir nehmen. Wenn es diese Erkrankung wäre, dann könnte sie durch die Jodeinnahme während Leon's SS verursacht sein oder durch die Schwangerschaft überhaupt.
Bitte bitte bitte bestehe auf eine komplette Blutuntersuchung aller Werte!!! Wenn nur ein Teil gemacht würde, wäre das Pipiwachs und zu nichts nütze!!!!
Glaub mir, denn immerhin habe ich eine Schilddrüsenselbsthilfe.........
LG, Anke ([email protected])

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

Wollte Dir grad mailen....danke :-)
Und gerade fällt mir Andrea aus einem anderen Forum ein die 4FGs wegen Schilddrüse & Jod hatte. Die 5.SS ging dann gut weil sie kein Jod mehr nahm.
Ist das alles ätzend.
Mel

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo Mel,
ich würde Dir empfehlen, Dich direkt vom Hausarzt oder
Frauenarzt an einen Spezialisten überweisen zu lassen.
Meine Werte werden durch einen Nuklearmediziner regelmäßig
überprüft, der auch damals bei mir eine Überfunktion dia-
gnostiziert hat. Die Überweisung bekomme ich dann vom
Hausarzt oder während der Schwangerschaft vom Frauenarzt.
Gute Besserung wünschen Dir Helga und Luis.

@ MichelFan -- Frage !!!!!!!!

Hi Anke,
das klingt alles, als hättest Du Ahnung davon ... was verbirgt sich denn hinter der "Schilddrüsenselbsthilfe" ??
Nachdem ich vor ca. 1 Jahr kahle Stellen auf meinem Kopf entdeckt habe und mein Hausarzt kreisrunden Haarausfall attestiert hat, wurde ich zur Schilddrüsen-Untersuchung geschickt. Dort wurde dann das Hashimoto-Syndrom diagnostiziert. Leider jedoch konnte mich bisher keiner aufklären, was da dahinter steckt. Mein Hausarzt meinte nur, daß es weder eine Über- noch eine Unterfunktion sei und ich sollte mir keine weiteren Gedanken machen. Ich bekomme seitdem Jodtabletten, die allerdings nach Kontrolle (Sintigraphie, wie auch immer man das schreibt) schon runterdosiert wurden.
Nun hätte ich vorm Urlaub wieder zur Kontrolle gemußt, hab´s aber abgesagt, weil ich mich da schon schwanger gefühlt habe (zurecht, wie sich dann ja rausstellte). Nachdem ich das Baby nun vor 3 Wochen verloren habe, sollte ich nun mal nen neuen Termin ausmachen; denn das muß ja doch regelmäßig kontrolliert werden.
Kannst DU mich aufklären ? Was ist " Hashimoto" ?
Und was sollte ich in diesem Zusammenhang noch alles (auch und gerade weil wir ja wieder ein Baby haben wollen) noch abklären lassen ?
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: @ MichelFan -- Frage !!!!!!!!

Schade die Antwort wurde gelöscht wegen Link .......
Werde mich per Mail an Dich wenden, Anke

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

Hallo Anke,
ich habe auch Morbus Basedow. Was meinst Du denn mit
Schilddrüsenselbsthilfe?
Viele Grüße von Helga.

Re: Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenunterfunktion??

Hi Helga,
schau mal auf die Seite mit dem davor und dahinter:
morbusbasedow
das ist die beste Selbsthilfe im Netz!!!
Ansonsten bin ich für jeden MBler telefonisch zu erreichen, wen noch weitere Fragen bestehen. Gruppentreffen mache ich nicht mehr, nur noch Einzelgespräche.
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen