Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
das mit deinem vater tut mir wirklich sehr leid.
meiner freundin ihre mutter hatte jetzt auch einen, aber den verlauf was die dort machen, kann ich so im einzelnen nicht sagen, sind immer andere sachen die gemacht werden.
naja, und immer zufragen, du weisst ja, ist für andere ja immer blöd und ich möchte meine freundin nicht verletzten.
am besten ist, wenn du dich direkt mit betroffenen in verbindung setzt, ich hab mal im netz geschaut, dort gibt es z.b ein forum, wo auch welche sind, die darüber sprechen.
mit dem üblichen davor das-schlaganfall-forum übliche dahinter.
vielleicht fidest du das, was du suchst und deine fragen werden dort beantwortet.
ich denke, man sollte niemals die ohren hängen lassen, immer optimistisch bleiben und die unterstützung findet dein vater von seiner familie. spornt ihn an und ermutigt ihn. mein vater hatte mal einen sehr sehr schweren autounfall.wir alle dachten, jetzt ist es hinüber mit ihm, aber ich hab ihm immer gesagt, papa, das wird schon wieder.
wir alle brauchen dich doch noch. deine kinder , enkelkinder und natürlich deine frau , die kannst du doch nicht einfach so allen lassen.
;-)
die gesundheit wurde dann auch immer besser.
sprech ihm immer mut zu.
ich wünsche euch wirklich alles alles gute.
lg
sanne
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
also es gibt da schon methoden damit man nach einem apo. wieder erlehrnt die betroffene seite warzunehmen. bei deinem vater scheint es doch ein etwas leichterer fall zu sein, wenn er nur eine gewisse taubheit in der hand und im fuss hat. es kann sein das es besser wird aber so wie früher wird es warscheinlcih nicht mehr werden. das sollte er wissen.
ich kenne natürlich deinen vater nicht aber könnte es sein das er evtl., ich meine das nicht böse, in selbstmitleid verfällt und sich schon aufgegeben hat? wenn das so ist dann kann es sein das die pfleger meinen ihm irgentwie einen anstoss geben zu müssen. ich hoffe du verstehst was ich meine!
UND, eine reha ist dafür gedacht das man ihm hilft und ihm seine neue situation leichter macht bzw. ihm zeigt was er wie anbesten machen kann usw, usw.... wer da diesen spruch gelassen hat, ist entweder ein anfänger oder einer der keine lust hatte irgedwas zu tun! arschl... !!
schau doch bitte mal in diesen link rein: bobath mit dem davor und net dahinter.
das alles braucht seine zeit und viel unterstützung es selbst zu schaffen man darf ihm nicht alles nachtragen und für ihn erledigen auch zu hause nicht! er soll sich sebst helfen lernen, das ist sehr wichtig!
lg snoo und viel erfolg deinem vater
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
Mein Grossvater hatte vor zwei Jahren einen heftigen Schlaganfall mit halbseitige Lähmung, was wohl relativ häufig der Fall ist. Wichtig ist, sobaldalsmöglich danach zu behandeln.
Er konnte erst nicht mehr sprechen, laufen , die linke Seite koordinieren - doch es war tatsächlich so, dass sich ein Grossteil der Beschwerden durch die einzunehmenden Medikamente und Geduld und Abwarten von alleine gelegt haben. Erst als ein bestimmter "Grundlevel" wieder gegeben war, konnte man mit gezielter Krankengymnastik die Kraft in der linken Hand, in den Beinen etc. wieder aufbauen.
Ich wünsche euch und vor allem deinem Vater viel Zuversicht und Kraft vG Martina
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
das schon erwähnte Bobath-Konzept ist die richtige Methode für Schlaganfallpatienten. Eine Anleitung mit diesem Konzept setze ich für eine Reha aber dringend voraus! Damit müssen die sich auskennen!!!!
Natürlich kann sich einiges selber regenerieren, aber besser geht es halt mit der passenden Therapie, die auch von Angehörigen leicht zu begreifen ist und durchführbar ist!!!
Genaueres schreibe ich Dir mal übers Profil.
LG Faiola
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
Auch mir tut es leid, was Dein Vater und Ihr jetzt alles durchmachen müßt. Ich bin selber Physiotherapeutin und kann Dir sagen: Seht zu, daß er so schnell wie möglich Krankengymnastik, Ergotherapie und Bewegungsbäder bekommt!!!
Aufgrund der Sparmaßnahmen, schicken die Ärzte schnell-gensende Pat meisten mit so einem Spruch nach Hause. Aber glaube mir, gerade solche, wie Dein Vater sind die wichtigen. Es sprechen viele Gründe dafür: er ist Herzpat und Hemipat. Je besser er wieder hergestellt ist, umso billiger ist er der Kasse, da er wenig bis keine Pflege braucht. Er ist "nicht so stark betroffen" und der Rückgang der Symptome ist bereits eingetreten, so daß ein Behandlungserfolg fast garantiert ist. Er scheint motiviert zu sein und hat eine Familie hinter sich. Wenn ihm jetzt nicht geholfen wird und es bleibt etwas zurück, ist es je später man mit der Behandlung beginnt pro vergeudete Woche doppelt so schwer, die fehlerhaften Bewegungsabläufe zu korregieren. Trotzdem wird das ganze lange dauern und sehr mühsam sein mit einigen Stockern. Laßt den Kopf nicht hängen und haut bei dem Arzt mit der Faust auf den Tisch. Geht sonst in die KG-Abteilung, ob sich nicht mal jemand Deinen Vater angucken kann. Die Behandlungsmethode ist egal, ob Bobath, Manuelle Therapie, PNF oder FBL...Das Ziel ist immer das gleiche. Der eine geht durch die Eingangstür ins Haus der andere durch die Hintertür.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, Glück und Gesundheit
LG Pedi
Re: Wer kennt sich aus: Behandlung nach Schlaganfall??
auch mein Vater hatte letzten November im Rahmen einer OP erst einen und einige Tage danach den zweiten Schlaganfall. Er konnte gar nicht mehr sprechen und ist auch körperlich an der linken Seite sehr eingeschränkt. Wie alltägliche Dinge wie Anziehen,Kaffekochen etc. funktionieren, hatte er "vergessen" oder konnte sie motorisch nicht mehr. In der Reha hat er schon eine Menge wiedergelernt, hat aber auch danach sofort weitergemacht mit Logopädie (Sprechen funktioniert schon wieder ganz gut!) und Ergotherapie, wo das Körperliche geübt wird. Das wurde ihm übrigens auch von der Reha dringend angeraten, sofort weiterzumachen. Es dauert zwar, aber er macht jede Woche Fortschritte."Von alleine" werden die Beschwerden deines Papas sicher nicht weggehen - dafür gibt es die Ergotherapie, Krankengymnastik etc., die speziell die Schwächen behandelt, die Dein Vater hat.Wichtig finde ich auch psychische Hilfe - bei uns in der Region gibt es zwei Selbsthilfegruppen, die uns schon mit Adressen (auf Schlaganfall spezialisierte Ärzte etc.) und Tipps weitergeholfen haben. Außerdem war mein Vater auch beim Neurologen/Psychiater, der auch medikamentös weitergeholfen hat. Also auf jeden Fall am Ball bleiben und etwas tun, das ist mein Tipp.... liebe Grüße
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen