Suchen Menü

Wer kennt sich aus?

Hallo,
gibt es irgendein äußeres Anzeichen dafür, daß ein Kind austrocknet? Meine Zwillis haben beide einen fürchterlichen Magen-Darm Infekt und da Paula sehr wenig trinkt, mache ich mir langsam Sorgen. Ich bin der Meinung, mal irgenwo etwas darüber gelesen zu haben. Im voraus besten Dank
eine besorgte Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus?

Hallo Ulrike,
wenn die Fontanelle einsinkt, ist das ein Zeichen für Austrocknung (sofern die noch offen ist)
Liebe Grüße
Nicky

Re: Wer kennt sich aus?

Danke Nicky, das ging ja schnell. Ist das das einzige Anzeichen? Die ist natürlich längst zu.

Re: Wer kennt sich aus?

Hi Ulrike,
hmm, ansonsten merkt man es glaub ich noch daran, daß die Windeln nicht mehr richtig nass werden, weil ja nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist. Dann noch Abgeschlagenheit usw. Ich würd dann auf jeden Fall mal zim Arzt gehen, denn das geht bei den Kleinen ja ruck zuck.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Wer kennt sich aus?

das kann wirkl. zieml. schnell gehen und ist nicht
ungefährlich für die kleinen... man sieht es auch wenn
die elastizität der haut sinkt. man nimmt ein stückchen
haut, zieht dran und läßt los- die haut muß gl. wieder
zurückgehen- sonst droht austrocknung. lg nana

Re: Wer kennt sich aus?

hallo ulrike,
mein kinderarzt sagt immer, wenn du eine hautfalte deines kindes zwischen daumen und zeigefinger nimmst und sie beim loslassen nicht gleich wieder zurückgeht dann ist das ein zeichen für austrocknen. gute besserung an deine beiden kleinen!!! lg inez

Re: Wer kennt sich aus?

wenn es ganz extrem ist, werden die kinder appathisch, dann müssen sie sofort ins KH.
ansonsten kann man es noch erkenne, wenn die schleimhäute im mund trocken sind. ich weiß aber nicht in wie weit man das selbst beurteilen kann. am besten man geht da zum KiA.Elias hatte auch mal so einen magendarm-durchfall. da bekam er ein präparat mit salz und traubenzucker verschrieben.
LG
Majah

Re: Wer kennt sich aus?

Hallo Ulrike,
an den Lippen kann man einen Flüssigkeitsmangel auch erkennen. Wenn sie trocken und spröde und zerplatzt sind. Trink vor deinen Kindern immer sehr viel, das animiert sie vielleicht. Oder nimm bunte mit Bildern versehene Becher dafür.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen