Suchen Menü

Wer kennt folgendes Insekt ????

Hallo ! seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Insekt ich beschreibe es mal. Etwas länglich wie ein Daumen, vorne gräulich im hinteren Teil etwas gesprenkelt die Flügel vibrieren (wie bei einem Kolibri) vorne hat es zwei Fühler und nen langen dünnen Rüssel mit welchem es den Nektar trinkt. Dabei steht es nie still. Was ist das ? Lg susi
Bisherige Antworten

Kreuzung zwischen Libelle und Nasenbär? *fg*

Hi Susi,
keine Ahnung, was das ist, sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
LG
Nicky

Re: Wer kennt folgendes Insekt ????

Vielleicht eine Libelle. Die ist doch auch länglich, dünn und vibriert. Ansonsten wüßte ich auch nicht, was es sein könnte.

Re: Wer kennt folgendes Insekt ????

Kenn ich!!!!! Weiss nur nicht, wie es heisst! Schaut total nett aus und labt sich immer an unseren Blüten!!!!
Bin ja gespannt!
LG von Carmen

Würd auch gern wissen wie das heisst! o.T:

Re: Wer kennt folgendes Insekt ????

Hallo Susi, ich kenns auch - und weiss aber leider ebenso nicht, wie es heisst, aber ich dachte, es ist eine Art Falter.
vG Martina

Vielleicht des Rätsels Lösung:

von der Seite "nafoku":
Im Sommer kann man häufig etwa 3 bis 5 cm große Tiere beobachten, die wie ein Kolibri um eine Blüte fliegen und deren Nektar saugen. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Kolibri, sondern um einen Schmetterling. Der Schmetterling gehört zur Familie der Schwärmer (Sphingidae), deren Angehörige eigentlich nachtaktiv sind. Einige Arten aber sind tagaktiv, so wie der kleine Kerl an unserer Blüte.
Nun gibt es drei Möglichkeiten, um welche Art es sich handeln könnte: Hat der Falter dunkel braungraue Vorderflügel und orangegelbe Hinterflügel, so handelt es sich um das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum). Sind die Flügel durchsichtig, ähnlich wie bei Hummeln, so gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es handelt sich um den Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) oder um den Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus). Eine genaue Artbestimmung im Flug ist praktisch nicht möglich. Wer unbedingt genau wissen möchte, welchen der beiden Falter er vor sich hat, kommt nicht darum herum, den Falter vorsichtig mit einem Netz zu fangen, um ihn mit einer Abbildung abzugleichen. Macht man das vorsichtig genug, kann man nach der Prozedur den Falter ohne jede Beschädigung fliegen lassen.
Wenn man Glück hat, kann man am Abend in der Dämmerung an Blüten mit tiefem Kelch einen anderen, viel größeren Vertreter dieser Familie beobachten, den Windenschwärmer (Agrius convolvuli). Der Falter erreicht Flügelspannweiten von bis zu 12 cm und ist herrlich zu beobachten,..

Teil II

...wenn er mit ganz leisem Brummton von Blüte zu Blüte fliegt und seinen 10 cm langen Rüssel in den tiefen Kelch senkt, um Nektar zu saugen.
Bemerkenswert an diesen vier Faltern ist die Tatsache, dass es sich hierbei um sogenannte "Wanderfalter" handelt. Es mag seltsam klingen, aber nicht nur bei Vögeln ist ein Zugverhalten zu beobachten, sondern auch Insekten können diese Leistung vollbringen. Die Schwärmer kommen dabei von Nordafrika oder Südeuropa über die Alpen geflogen und dringen in einzelnen Exemplaren bis nach Skandinavien vor. Die Schwärmer erreichen dabei Fluggeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.
So - damit könnte das Rätsel gelöst sein - Bild habe ich aber kein passendes gefunden...sorry!
LG, Mélanie

Fotos zur Bestimmung des Schwärmers

Hallo Susi,
wo hast du das Tier denn entdeckt? Meine Eltern hatten diese Nektarsauger jedes Jahr in den Petunien - die Schwärmer waren regelrecht süchtig nach diesen Pflanzen *g*. Ich kenne dieses Insekt unter dem Namen "Weinschwärmer", aber wenn ich mir Bilder anschaue, so wars eindeutig ein Taubenschwänzchen. Lass mal bei google nach dem Begriff "Weinschwärmer" suchen: Gleich der erste link führt zu einer Seite mit super Fotos zu allen Arten :-)
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen