Suchen Menü

Wer kennt das, mein Klammeräffchen

mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und seit einigen Wochen ist er ganz anhänglich, was eigentlich sehr schön ist, aber es ist sehr anstrengend, er weint wenn ich aufs Klo gehe, wenn ich in die KÜche gehe etc. natürlich krabbelt er mir hinterher aber er weint ganz kläglich.
Komisch ist aber, wenn wir in unsere Krabbelgruppe gehen oder ich mich privat mit anderen Müttern treffe, er will nicht mit den anderen Kindern rumkrabbeln und spielen, er will nur bei mir sein und wird irgendwann so quengelig, daß wir gehen müssen. Ich dachte erst eine Phase aber da das ganze jetzt schon über Wochen geht, bin ich sehr verzweifelt.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt das, mein Klammeräffchen

Hallo Anna,
Mein Sohn Benny 13 Monate ist genauso.Wehe ich verlasse den Raum wo er ist,heulend, natürlich ohne Tränen kommt er hinterher gekrochen,obwohl sein Papa und sein großer Bruder im Zimmer sind wo er auch ist.Manchmal ist es schon nervig,wenn ich zum Beispiel kochen will oder sonst Hausarbeit machen will.Sonst find ich es ja schmeichelnd wenn Mama doch die Beste ist.Ich denk mal sobald Benny richtig laufen kann,ohne Hilfe, dann bessert sich das( hoffe ich doch) bis dahin..... naja mal gucken.
lG Simone

Re: Wer kennt das, mein Klammeräffchen

hallo anna,
deine schilderungen kommen mir soooo bekannt vor! wir hatten das gleiche vor einigen wochen, lucy war wie eine klette und hat nochmal so richtig heftig gefremdelt. sie hing mir nur am hosenbein und wollte den ganzen tag auf mamas arm. da es zeitlich gut passte erkläre ich mir ihr verhalten mit dem entwicklungsschub, der um die 55. lebenswoche herum passiert. kommt ja bei deinem sohn zeitlich auch ungefähr hin, oder? im buch "oje ich wachse" wird diese phase gut beschrieben, und am anfang eines neuen entwicklungsschrittes steht immer die rückkehr zur mama. bei uns hat es sich langsam gebessert, aber überstanden ist es immer noch nicht. ich denke da kann man auch nichts gegen machen, ausser deinem kind viel nähe und aufmerksamkeit zu schenken. in ein paar wochen ist es überstanden und dein sohn wird sich wieder von mama lösen können. ich wünsche dir viel geduld :o) lg inez

Re: Wer kennt das, mein Klammeräffchen

Hallo Anna,
das ist nur eine Phase... aber eine gaaaaanz lange. Also, keine Angst, das geht auch wieder vorbei.
LG Melli + Lars (21 Monate)

Re: Wer kennt das, mein Klammeräffchen

Hallo Anna,
diese Phase machen wir gerade zum, glaube 4. Male mit. Philipp ist genauso wie Du ihn beschreibst, ausser das er jetzt woanders (Treffen mit Nachbarinnen oder so) komischerweise nicht an mir klebt. Da wärs mir manchmal sogar lieber er würde mehr in meiner Nähe bleiben und nicht auf Erkundungsgang gehen. Er ist jetzt 15,5 Monate und hat diesen Schub auch schon 3-4 Wochen und ich hoffe er geht bald mal wieder zu Ende. Denn leider will er auch so gar nicht beim Papa bleiben, wenn er mich noch irgendwo im Haus hört. Da kann er dann regelrecht hysterisch das Weinen anfangen. was er bei meinem Anblick natürlich schlagartig beendet. Mit Laufen hat das leider anscheinend nichts zu tun (sorry siro *g*), denn das kann er schon länger. Er läuft halt jetzt statt krabbelnd jammernd hinterher. Ich versuche ihm halt soviel Körperkontakt wie möglich zu geben und hoffe das er dann besser damit klar kommt, wenn ich mich mal gewisse Zeit (z.B. beim Kochen) nicht mit ihm abgeben kann.
LG Jessica

Re: Wer kennt das, mein Klammeräffchen

Huhu Ihrs!
Das ist auf jeden Fall nur eine Phase, in der ich Lia bei fast allen Tätigkeiten bei mir im Tragetuch hatte. Kann ich nur empfehlen. Glückliches Kind, zufriedene Mama, und man hat beide Hände frei...:-)
LG, Kelly

An Alle

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Komischerweise wird jetzt auch das Einsclafen zum Streß und das war es noch nie!!! Aufeinmal weinen, wenn wir rausgehen,gestern hat es über eine halbe Stunde gedauert bis er geschlafen hat.
Jedenfalls bin ich froh zu hören, daß es Euch auch so geht. Sebastian war ein Schreibaby und ich weiß schon gar nicht mehr was normal ist und was speziell für ihn gilt. Daher war es gut zu hören, daß andere diese Phase auch durchgemacht haben.
Anna

War bei uns auch so mit 1 Jahr....

... und war auch deutlich länger als die "Phasen", die wir zuvor hatten. Jetzt aber ist sie längst wieder die selbstbewußte "Alte" und klammert nur in fremden Situationen.
Es nervt natürlich, aber Abblocken der Mama macht es für das Kind noch schlimmer/klammer!!!
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen