Suchen Menü

Wer kennt das auch

mein sohn 17 Monate alt geht seit Juni in den kindergarten. seit dem ist er nur krank. er war als baby schon öfters kran k aber jetzt ist es noch schlimmer. er hatte als baby immer einen geröteten Hals - ist angeblich nicht schlimm. Jezt hat er seit dieser Zeit schon 4 oder 5 mal Antibiotikumerhalten. Einmal wegen einer Mittelohrentzündung und die anderen mal wegen Angina. Er hatt seine 3 Angina als er wieder in den Kindergarten durfte Tage später hatte er schon wieder Angina. Wieder Antiobiotikum. Jetzt ist die Medizin noch nicht mal richtig alle, fängt er schon wieder mit Niesen und Husten an. Die Nase läuft wieder ununterbrochen. ich war noch nicht beim Arzt. Geh erst morgen. Aber er kann doch nicht schon wieder ANtibiotikum bekommen. Was mach ich falsch? Er ist doch noch so jung. Die Ärztin sagt es sei normal das Kinder so oft krank sind wenn sie in den Kindergarten kommen. Stimmt das? MIr ist das zu oft. Soll ich ihn aus dem Kindergarten rausnehmen. Aber zu Hause schotte ich ihn ja auch nicht von allem und jedem ab.
Danke Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt das auch

Hallo Tanja,
Da Zora auch schon seit einiger Zeit ihre Freizeit im Kiga verbringt, kann ich etwas, aber wirklich nur etwas mitreden.
Sie selbst hat es nämlich in diesem (mittlerweile) halben Kiga-Jahr nur zwei Mal ernsthaft erwischt: Einmal Mittelohrentzündung & einmal ordentliche Erkältung, das wars!
Nicht jedes Kind wird also im Kiga zwangsläufig öfter krank.
Ihr kleiner Kiga Freund jedoch ist auch aller zwei Wochen RICHTIG krank - auch oft mit Antibiotikum-Behandlung!!! Das einzige, was dazu dem Arzt noch einfiel, war eine Immunsystem-Stärkung zwischendurch mit Vitamin- bzw. Aufbau-Präparaten (so etwas wie Sanostol o.ä. für die Kleinen!). Ich denke, mit Vitaminen und gesunder Lebensweise den Krankheiten zuvor zu kommen, das Abwehrsystem so zu stärken, dass es jede Krankheit im Keim erstickt (hihi), ist das einzige, was auf längere Sicht wirklich effektiv sein wird...Aber da sollte man auch dran bleiben, wenn man so einen kleinen, mit Freude Krankheiten ampfangenden Sohn hat!!! Auch da ist eben jedes Kind anders, einige sind eben richtig anfällig für alles, da kann keiner was für!!!
Kiga oder nicht - krank wird er wohl so oder so öfter werden, besonders jetzt bzw. im Winter!
Ganz schnelle Besserung & Abwehrstärke wünschen Polly & Z.

Re: Wer kennt das auch

paß nur auf dass dein kleiner nicht zu viel antibiotika
bekommt. meine nichte war schon so
vollgepumpt(auch staendig krank am anfang des
kiga´s) dass sie schon ganz verseucht war und
schlußendlich eine leichte lungenentzuendung bekam,
weil das immunsystem schon ganz down war. ich an
deiner stelle wuerde es mal mit homöpathie probieren.
wir haben da ja eine koriphäe im forum....vielleicht
meldet sie sich ja bei dir.... lg nana

Re: Wer kennt das auch

Hallo Tanja!
Antibiotikum hilft ja nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Ob bei jedem geröteten Hals Antibiotikum notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Habt Ihr denn einen Rachenabstrich machen lassen, der Bakterien anzeigte? Und jetzt bei Husten & Schnupfen ist ein AB auch nicht ratsam. Wird ein viraler Infekt sein.
Das AB geht ja leider auch nicht nur die Krankheitserreger an, sondern dabei gehen auch ein paar gesunde Zellen zugrunde. Ich würde auch eher an der Stärkung des Immunsystems arbeiten, das nämlich durch das ganze AB ziemlich runter sein dürfte.
Die Kinder sind übrigens in der Tat im KiGa öfters krank, aber jeder (natürlich) durchgestandene Infekt stärkt normalerweise auch das Immunsystem.
LG, Kelly

Re: Wer kennt das auch

Hallo Tanja,
ja, man sagt, das erste Kindergartenjahr sind die Kinder zu Hause ... Bei uns traf es zwar nicht zu, aber ich kenne einige solcher "Fälle".
Du machst gar nix falsch, aber ich verstehe auch deine Bedenken. Auf lange Sicht kannst du nur versuchen, ihn anzuhärten. Also viel raus (lange und bei fast jedem Wetter) und natürlich auch in der Kita richtig anziehen. Wenn dort gut geheizt ist, braucht er keine Strumpfhose, Jeans udn dicken Pullover, aber für draußen ist es auch wichtig, Mütze und Schal zu haben ... .
Liebe Grüße und gute Besserung
Katrin

Re: Wer kennt das auch

Hallo,
es ist normal das die Kinder in den ersten Wochen oder sogar Mon. im Kiga häufig krank werden, was auch verständlich ist bei der Lawiene an Bakterien und Vieren die sich da so rum treiben. Aber nach einer Zeit lässt das nach und die Kinder sind abgehärtet. Selbst mir ging´s nach den Ferien immer so, aber dann hatte ich den Rest des Jahres Ruhe ;o)
Vielleicht solltest du die Medikamente mal weg lassen, damit das Imunsystem sich mal selbständig mit den Vieren ausseinander setzt um stabiel zu werden (ist nur so ne Vermutung)?
LG und alles Gute Christina

Re: Wer kennt das auch

Hallo Tanja,
ja kennen wir gut. Malte ist 15 Monate und geht seit August in die Krippe. Seitdem war er schon öfter krankgeschrieben. Erkältungen sind fast an der Tagesordnung, "beliebt" ist auch hin und wieder 'ne Magen-Darm-Krippe unter den Kindern. Naja, wenn's einer hat, haben's bald alle. Antibiotikum brauchten wir zum Glück nur einmal bei einer eitrigen Angina. Soviel ich weiß, stimmt das schon, dass KiGa-Kids häufiger krank sind - eben weil sich sozusagen jeder bei jedem ansteckt. Aber das trainiert eben auch die Abwehr. Ausserdem haben Kinder bis 2 Jahre im Schnitt 9-12 Infekte pro Jahr. Da blüht uns also schon rein statistisch noch mehr. Natürlich ist es nicht schön für die Kleinen und für die Eltern ist es ja auch ärgerlich (eigentlich wollte ich in Ruhe meine Diplomarbeit schreiben, aber Malte geht nun mal vor *seufz*), aber Malte geht trotzdem weiter in die Krippe und wenn er mal wieder krank ist, bleiben wir eben zuhause.
LG Katrin

Re: Wer kennt das auch

Hallo Tanja
Hat Dein Arzt schon mal abgeklärt, ob die Mandeln raus müssen? Ich selbst hatte in dem Alter dauernd MOZ und Angina. Bis mir die Mandeln rausgenommen wurden (normalerweise macht man das später, aber wenns eben sein muss). Dasselbe kenn ich jetzt von 2 Nachbarskinder.
Ansonsten wünsch ich Euch alles Gute und wende Dich doch auch einmal an einen Homöopaten oder so.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen