Suchen Menü

Wer kennt "Sandbox-Dermatitis"?

Hallo ihr Lieben, wer von euch kennt den Hautausschlag "Sandbox-Dermatitis"? Wurde bei meiner 2jährigen Tochter diagnostiziert. Fing an mit einer Handvoll harmlos aussehenden einzelner "Pickelchen" an einem Oberschenkel, die sich innerhalb von ca. 1 Woche zu einem zusammenhängenden, juckenden roten Ausschlag verdichtet haben, dann weitere Ausbreitung über eine Bauchhälfte. Der Kinderarzt meinte erst "Waschmittel-Allergie", aber auch eine Umstellung hat nichts gebracht, es fing dann auch am 2. Oberschenkel, beiden Unterschenkeln und den Unterarmen an. In der dermatologischen Klinik dann Diagnose "vermutlich Sandbox-Dermatitis", Behandlung Sandkastenverbot und Cortison-Salbe für die betroffenen Stellen. Die Cortison-Salbe half auch prima, die ersten Stellen sind wieder abgeheilt. Leider wandert es jetzt um die Unterarme herum und heute sah ich die ersten harmlosen kleinen Pickelchen an einem Oberarm - kann ja eigentlich nicht sein, wenn sie nicht mehr im Sandkasten spielt? Und ich kann ja nicht ewig Cortison schmieren. Mir völlig unverständlich, denn wenn es eine Allergie wäre, würde es ja an den bereits abgeheilten Stellen, auf die ich seit ein paar Tagen kein Cortison mehr schmiere, auch wieder ausbrechen, oder? Wer hatte diese Diagnose bei seinem Kind auch und wie war bei euch der Heilungsprozess? Oder sagt euch das Krankheitsbild was und bei euch lautete die Diagnose anders? Bin für jeden Tipp dankbar. Lieben Gruß, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen