Suchen Menü

Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Wir üben schon seit über einem Jahr an Nr. 2 und es hat hat bisher nicht geklappt. Bei Nicolas bin ich sofort ohne Probleme schwanger. Während der Stillzeit war mein Prolaktinspiegel zu hoch und seit ich abgestillt habe, habe ich einen Zyklus von 20 Tagen. Meine FÄ hat einen Hormonstatus gemacht und festgestellt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Durch SS und Stillzeit ist bei mir scheinbar einiges durcheinander geraten. Jetzt muss ich Clomifen und Utrogest nehmen. Hat von euch jemand damit Erfahrung? Kann ich mir Hoffnung machen, dass es damit klappt und sich mein Zyklus normalisiert?
LG Heike
Bisherige Antworten

Soll natürlich "geworden" heißen!

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

ich hab da zwar selbst keine Erfahrung, aber da ich selbst grad mit Zwillingen ss bin und deshalb oft im Mehrlingsforum bin, kann ich Dir nur raten, dort auch mal nachzufragen - da sitzen die Spezialisten :-)
LG und viiel Glueck fuer Nr. 2
Antonia

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Ich habe auch eine GKS (2.Zyklushälfte 8-10 Tage, Eisprung am 17./18.ZT) und nehme daher nun den 2. Zyklus Utrogest.
Letzten Monat also ohne Erfolg.
Clomi nehme ich (noch?) nicht.
Bei Leon bzw. vor Leon gab es auch Probleme und einen Monat bevpr ich mit Clomi anfangen sollte, hatte es dann doch geklappt.
Wegen der GKS bekam ich da in der 5.+6.SSW jeweils täglich eine Gelbkörperspritze.
Dieses Mal hoffe ich dass es auch ohne Clomi geht, denn der ES ist ja an sich okay (2-4 Tage später also normal), nur die zweite Hälfte ist bei mir zu kurz. Darum will ich nicht am ES rumpfuschen, sondern nur die 2.Hälfte verlängern.
Viel Glück!
mel

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Hallo Heike,
ich hab mein Kind Clomifen und eisprungauslösenden Spritzen zu verdanken (in einer Kiwu-Praxis unter mehrmaliger US-Überwachung im Monat). Alles nicht problemlos, ich hatte mit schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen und war auch erst nach 5 Clomi-Zyklen schwanger, aber es hat sich gelohnt.
Ich hätte jedoch ein paar Fragen an Dich. Warum genau hast Du Clomifen bekommen? Nur wegen einer Gelbkörperschwäche kriegt man das nämlich nicht -> höchstens Utrogest.
Hast Du ein gestörtes Eizellwachstum/eine gestörte Eizellreifung? Wenn ja, wie wurde das festgestellt? Nur in diesem Fall macht Clomifen nämlich Sinn. Entgegen landläufigen Meinungen ist Clomi nicht dazu da, den Eisprung auszulösen, sondern das Wachstum der Eibläschen zu fördern. Clomifen zu schlucken, heißt NICHT, daß man zwingend einen Eisprung haben wird! Clomifen ist auch nicht dazu da, den Zyklus dauerhaft zu normalisieren, es ändert auch nichts an einer bestehenden Gelbkörperschwäche.
Darüber hinaus birgt die Clomifen-Einnahme erhebliche Risiken (Überstimulation, Mehrlinge), daher sollte sie nur unter ständiger ärztlicher (Ultraschall-)Überwachung (mehrmals im Zyklus!) stattfinden. Ein Arzt, der das "einfach mal so" verschreibt, handelt m.M.n. grob fahrlässig. Das hat auch der Doc aus der Kiwu-Praxis gesagt und wenn man sich mit der Materie mal ein bißchen beschäftigt, kann man dem nur zustimmen.
Leider gibt es immer mehr Gynäkologen, die Clomifen als Patentrezept verschreiben, ohne die Patienten über die Risiken aufzuklären bzw. die Einnahme zu überwachen. Ich hoffe sehr, daß das bei Dir nicht der Fall ist.
Liebe Grüße,
Petra
PS: Wenn Du noch etwas wissen magst, mail mich doch einfach an. ;o)

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Hallo Heike,
ich bin im ersten Zyklus mit Clomi direkt schwanger geworden.
Warum ich Clomifen bekommen habe? Lange Geschichte kurz gefasst, es stimmte wohl etwas mit meinen "Eiern" nicht= gestörte Eizellreifung/Wachsstum!
Der Eisprung mit Clomi wurde auch vom Frauenarzt überwacht und siehe da: Volltreffer!
LG
Regina mit Timo ( bei dessen Befruchtung noch drei Eier am Start waren ;-))

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Hi Heike
Ich wurde bei meinem ersten Kind sofort schwanger und beim zweiten klappte es dann nicht mehr. Nach einem halben Jahr (ziemlich rasch weil ich schon 38 bin) hat mir mein Arzt Clomifen verschrieben und nach dem ES Utrogest. Ich hatte immer einer 25.Tg-Zyklus und den ES erst so um den 18.Tag. Die zweite Zyklushälfte also auch zu kurz (vermutete Gelbkörperchenschwäche).
Tja..und siehe da...ich wurde gleich im ersten Monat schwanger und bin nun in der 14. SSW!
Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir auch so schnell klappt.

Re: Wer ist mit Clomifen schwanger gworden?

Vielen Dank für eure Antworten und fürs Mutmachen. Seit ich jetzt weiß, dass ich außer Üben *gggg* noch was zusätzlich tue, geht's mir schon besser. Nächste Woche fahren wir in den Urlaub (Trainingslager?), da bin ich abgelenkt und grüble nicht die ganze Zeit. Während des Urlaubs beginnt auch der Clomi-Zyklus und ich hoffe, dass die Nebenwirkungen nicht den ganzen Urlaub verderben.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen