Suchen Menü

Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hallo!
Wollte mal hier nachfragen, ob sich von euch jemand mit Zucker in der SS auskennt!
Ich bin jetzt in der 27.SSW und es wurden erhöhte Zuckerwerte festgestellt (aber noch kein SS-Diabetes). Ich hab nun drei Wochen Zeit, in denen ich meine Erhährung umstellen soll, und wenn es dann nicht besser ist, soll ich Insulin spritzen.
Mir wurde nur geraten auf jeglichen Zucker zu verzichten (hab in letzter Zeit viel genascht *schäm*)- auch auf Fruchtzucker.
Gibt es sonst noch was, was man beachten sollte (Fett oder so)?
Wie lief das bei euch ab?
Danke schon mal!
lg dea (deren Baby anscheinend auf Zucker-Entzug ist, weil es sooo unruhig ist)
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Bei mir wurden in der 30. Woche erhöhte Zuckerwerte festgestellt. Ich mußte dann morgens bei meinem FA nüchtern einen Zuckerbelastungstest machen (Pieks in Finger - Traubenzuckerlösung trinken - eine Stunde dumm rum sitzen - Pieks in Finger), leider kam dann raus, daß ich tatsächlich SS-Diabetes hatte.. Hab' dann eine Überweisung an speziellen Diätarzt bekommen und mußte eine Ernährungsschulung machen. Fett darfst Du soviel essen wie Du willst, Salami, Butter, Fleisch, Fisch und so gar kein Problem, aber alles was Kohlenhydrate hat (und das ist leider fast alles :o( ) mußt Du mit Vorsicht genießen. Auf gar keinen Fall Obstsäfte, oder auch Karottensaft, Schokolade ist tabu und Chips.. Brötchen und helles Brot solltest Du auch nicht mehr essen, sondern dunkles Vollkornbrot. Gemüse soviel Du willst, Obst ist dann auch wieder so ne Sache... Kann Dir später gerne noch mehr Infos geben, wenn Du willst!
Eigentlich solltest Du Deine Blutzuckerwerte selber kontrollieren können. Ich bekam ein Blutzuckermeßgerät mit nach hause und mußte ca 3x die Woche 6x am Tag messen und meine Ernährung an diese Werte anpassen. Hat gut geklappt, Insulin mußte ich mir nicht spritzen. Das ist auch eigentlich die letzte Lösung! SS-Diabetes läßt sich in den meisten Fällen mit Ernährung einstellen! Poch bei Deinem FA auf jeden fall mal auf eine bessere Beratung!! Ist alles nicht so einfach, aber für den Notfall gibt es ja auch noch Diabetikerschoko.
Viele Grüße Steffi

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hallo Steffi!
Irgendwie beruhigt mich dein Posting. Obwohl ich so Gusto auf was Süßes hätte *schmacht*. Mir wurde im KH, wo ich den Test machen lassen hab, als Alternativen nur gesagt: kein Zucker, oder Insulin.
Wusste aber, dass man Diabetes auch mit Ernährungsumstellung in Griff bekommen kann. Und da wir eigentlich gerne gesund essen (außer meiner SSbedingten Süßigkeitenanfälle), denke ich, dass ich das auch hinkriegen würde. Nur müsste ich dazu eben wissen, worauf ich noch achten muss.
Könntest du mir noch ein paar solcher Nahrungsmittel sagen, die ich meiden sollte? Oder wo kann man nachsehen (Internet)?
Wie siehts mit Kartoffeln und Nüssen aus?
Und sag mal, bekommt man keinen Unterzucker, wenn man jetzt so auf alles verzichtet - oder wie ist das?
lg dea (die heute schon den ganzen Tag vom Baby getreten wird)

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hallo dea,
bei mir wurde die GDM in der 24.SSW festgestellt. Wurde zum Diabetologen überwiesen, der einen Belastungstest durchgeführt hat, der über 2 Std. ging. Wie waren deine Werte? Ich bekam eine Ernährungsberatung und ein BZ-Messgerät, womit ich jeweils vor- und nach den Mahlzeiten messen und darüber buchführen musste. Die Werte waren zwar danach okay, aber ich musste mich ziemlich einschränken, sodass ich Insulin spritzen wollte. An Steffis Beitrag muss ich noch einiges korrigieren. Fett solltest du sehr stark einschränken. Fett erhöht zwar den BZ nicht, aber verhindert den schnellen Abbau des BZ. kohlenhydratbetont,ballaststoffreich, zuckerarm, fettarm, eiweißdefiniert, vitamin- und mineralstoffreich sollte deine Ernährung sein. Es popt immer die Seite von Diabetes-world.net auf. Unter Schwerpunktthemen - Gest.Diabetes findest du ausreichende Infos. Achte sehr gut auf deine Werte. Es ist sehr wichtig, dass du keinen Überzucker hast, der ist absolut schädlich für dein Kind. Unterzuckern kannst du übrigens nicht, keine Sorge. Wie ist die Größe deines Babys? Kartoffeln kannst du schon essen, aber nicht in Massen. Sehr wichtig ist, dass du 6 kleine Mahlzeiten, statt 3 große essen solltest. Dann hat deine Bauchspeicheldrüse nicht so viel mit dem Abbau des BZ zu tun. Als Zwischenmahlzeiten eignen sich Joghurts und Obst sehr gut.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

hallo,
da ich in den letzten 2 monaten der ss zu heftig zugenommen hatte, wurde bei mir ein blutzucker-test gemacht. die werte waren im grenzbereich und obwohl ich nur noch 3 wochen bis et hatte, hat mein arzt mich zu einer diät-assistentin geschickt, die mich und 3 weitere schwangere über ss-diabetes aufgeklärt hat. war sehr informativ und ich musste dann ca. eine woche den blutzuckerspiegel selbst messen und meine ernährung ein wenig umstellen. es geht dabei nicht nur darum, süßes zu vermeiden, sondern auch anderes. ich weiß jetzt natürlich nicht mehr genau, was der ernährungsplan so vorschrieb.
auf jeden fall solltest du so einen termin wahr nehmen (frag halt FA oder hausarzt danach), um zu wissen, was du beachten solltest. einfach gleich insulin spritzen ist ja auch keine lösung, wenn du so schlecht informiert wurdest!
also, mach dich schlau, besser ist das.
lieben gruß,
ariane

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hi!
Bei mir wurde die SDchwangerschaftsdiabetes schon so in der 14.Woche festgestellt.Was die anderen schreiben ist ernährungstechnisch schon alles richtig.Ich würde noch sagen,wenn Du mit Süßstaoffen ersetzen willst,dann keine Cyclamate(die verkalken die Plazenta).Besser Aspartam o.ä.Fett lässt den Zuckerspiegel langsam ansteigen,er bleibt aber dafür sehr lange oben und wer will schon stundenlang aufs nächste Essen warten?Ich mußte am Schluß Insulin spritzen,war auch halb so wild.Wegen der Cortison-Infusionen sind meine Werte völlig eskaliert und waren durch die Ernährung nicht mehr in den Griff zu bekommen.
LG Petra

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hallo Dea,
bei mir wurde das so ungefähr zur gleichen zei festgestellt.
Nachdem dann der OGT-Test so schreckliche Werte hatte, sollte ich auf die Ernährung achten und mußte 6* täglich den Wert messen. Obwohl ich dann schon fast nichts mehr zum Frühstück gegessen habe (2 EL Haferflocken, 1/2 Apfel), haben wir den morgendlichen Wert nicht in Griff bekommen.
Deshalb mußte ich dann in kleinen Dosen Insulin spritzen. Allerdings hatte das den Vorteil, daß man auch mal sündigen konnte, und dann etwas mehr Insulin spritzte.
Du kannst Dich an die Angaben für "normale" Diabetiker halten, das trifft auch auf dich zu. Allerdings nicht zuviel von den "Diabetiker-Fertigprodukten" - die enthalten sehr oft viel Fett anstatt Zucker.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib' einfach
LG Silke

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Besser als Joghurt ist meiner Info nach eigentlich Quark natürlich ungesüßt und auch nicht alle Obstsorten eignen sich gut als Zwischenmahlzeit. Du solltest Dir aus dem Internet Listen holen, wo die Broteinheiten der jeweiligen Nahrungsmittel aufgelistet sind und Dir von einem Arzt einen Ernährungplan geben lassen auf dem Aufgefürt ist wieviel Du am Tag essen darfst. Richtig ist auf jeden Fall mehrere kleine Mahlzeiten. Ich durfte 3 etwas größere Mahlzeiten mit jeweils 3-4 Broteinheiten und 2 mit jeweils 2 Broteinheiten. Die Zwischenmahlzeit war dann ein Becher Milch oder ein Apfel. Weintrauben solltest du meiden, weil sie viel Glucose enthalten, die schnell verfügbar ist. Was immer gut ist , ist Bewegung. Damit hilfst Du Deinem Körper den Zucker schneller abzubauen. Unterzuckern kannst Du übrigens sehr wohl, aber Dein Meßgerät und Dein Plan werden Dir helfen das zu vermeiden. Schlimmer ist aber auf jeden Fall Überzuckerung! Unterzuckerung merkst Du meiner Erfahrung nach ganz schnell am Kreislauf und kannst ganz schnell eine KLeinigkeit essen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wirst Du schon alles in den Griff bekommen!!!

Re: Wer hatte SS-Diabetes oder Zucker in der SS?

Hallo,
es gibt hier neuerdings ein Forum für Diabetes, ein Beratungsforum und ein Ernährungsforum für Diabetes - einfach mal bei Foren (links) stöbern.
Ein Schulung zu Kohlenhydrahten bringt auf jeden Fall etwas.
Unterzuckern kann man meines Wissens nur, wenn man (zuviel) Insulin spritzt. Bei Diät ist es meines Wissens nicht möglich. Unterzuckerung ist für das Ungeborene weit weniger gefährlich als Überzuckung....
Eine ausgewogene Ernährung: Du weißt schon: Vollkornbrot , Gemüse..... und Du wirst es vielleicht ohne Insulin schaffen. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen