Wer hat z.Zt. auch ein kleines Böckschen ...
Danke fürs Lesen und vielleicht ein bisschen Kraft spendent
LG Sylvia
Antwort 1.
die "Bockbeinigkeit" deines Kindes hat nichts mit "Bösartigkeit" zu tun, vielmehr ist sie eine Reaktion auf Begebenheiten und Verhaltensweisen in seinem unmittelbaren Umfeld. Das Verhalten der Eltern hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wann der Trotz wieder aufhört oder ob er sich gar verfestigt. Es gibt zahlreiche Ratgeber, die diese Phase der Willens- und Ichentwicklung
beschreibt und Lösungsvorschläge gibt. Ich habe auf meiner Homepage 3 Bücherempfehlungen (Das Trotzalter, Kinder fordern uns heraus und Jedes Kind kann Regeln lernen), die mir persönlich eine große Hilfe waren/ sind (Du kannst dir Bücher direkt von dort aus bei Amazon bestellen). In den Büchern sind zahlreiche Fallbeispiele mit Lösungen beschrieben, die im täglichen Leben auftreten können. Man kann die ja bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden :-)
...
Antwort 2.
Bei Beißen und Schlagen hilft eigentlich nur den "Täter" vom "Opfer" zu entfernen und zwar ohne Worte und Erklärungen - auch nicht das "Opfer" trösten oder so. Denn, die bedeuten für den "Täter" Aufmerksamkeit, auch wenn das negative ist, das ist ihm egal. Wenn man mit dem "Täter" darüber sprechen will, dann sollte man es nur zu einer anderen Zeit tun, z.B. vor dem Schlafen gehen. "Wie hättest du dich gefühlt, wenn du an der Stelle von x gewesen wärst?" Das regt das Kind an, darüber nachzudenken, was es getan hat. Also, weg vom Tatort und eine Auszeit verhängen. Wenn das Kind protestiert, lässt man es ruhig und wenn es sich wieder beruhigt hat, darf es wieder spielen. Das hilft eigentlich in den allermeisten Fällen. Ich wünsche dir viel Geduld und viel Kraft.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Die erste Buchempfehlung ist nicht so dick, allgemeingehalten, ab 1-jährige, läßt sich gut und schnell lesen. Die anderen beiden sind spezieller und ausführlicher, also dicker, mit mehr praxisorientierten Beispielen, auch sehr gut.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen