Suchen Menü

Wer hat noch Familienbett?

Hallo,
ich wollt mal fragen wer denn hier noch Familienbett hat und wies euch so damit geht? Und habt ihr einen Termin wann euer Kind auszieht, oder ist es euch wurscht?
Was denkt ihr sind die Vor- und Nachteile vom Familienbett?
Lach, ich hätt nie, nie gedacht, dass wir mal den Sohn in unserem Bett haben würden. Bis, ja bis er dann da war. Zeitweise hat er schon halbe Nächte in seinem Bett (direkt neben meinem) geschlafen, aber heut ist mir aufgefallen, dass er in den letzten Wochen 1. immer bei uns war und 2. sogar durchgeschlafen hat. Einziger Nachteil ist, dass er oft, nicht immer, zwischen uns liegt und das macht kuscheln mit dem Gatten etwas schwierig ;-) bzw. erfordert Organisation.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hi Bila,
also Chayanne schaeft bei uns im Bett wenn sie krank ist oder sie nachts wach wurde und kuscheln will, dann nehme ich sie auch mal ins bett.
Wo wir in Deutschland vor paar tagen waren, da hat sie oeffter bei uns mit in Ehebett geschlafen, weil sie einfach sich da besser feullte.
LG Karo

ähnlich wie bei euch:O)

hallo bila!
majas bettchen steht direkt an unserem und wir können so auch schön händchenhalten.
aber ab und an schläft sie bei uns im bett, meist aber für ein teil der nacht, ich lege sie, wenn ich wach werde, meist in ihr
bettchen. was nicht heisst, dass, wenn sie mal unruhig schläft, sie nicht wieder zu uns ins bett kommt:O) maja schläft oft
so und so durch, zur zeit kommen aber die unteren eckzähne plus noch zwei ganz hinten, das lässt sie unruhiger schlafen.
liebe grüsse
agnieszka

Re: genau wie bei euch

Hallo,
Joseph hat es inzwischen auch geschafft. Er will einfach nicht in seinem Zimmer in seinem Bett schlafen, und langsam denke ich, dass das auch so okay ist. Im Profil ist ein Foto von unserer Lösung mit dem Kinderbett, aber trotzdem will er in die Mitte. Allerdings können wir ihn nach dem Einschlafen in sein Bett schieben und dem Eheleben etwas huldigen...;-)
Aber meist wacht er irgendwann nach Mitternacht auf und krabbelt über mich rüber zum Papa. Da lässt es sich nämlich am besten kuscheln. Ich genieße die Nähe und das Wissen, ihn ruhig atmend und zugedeckt neben mir liegen zu haben. Aber manchmal wünschen wir uns auch mal andere Nächte zur Abwechslung. Trotzdem werden wir, so lange kein 2. Baby in Sicht ist, kein Schrei-Programm duchführen! (Und dann vielleicht auch nicht!?)
Liebe Grüße und warme Nächte
Astrid

Re: genau wie bei euch

Hallo Astrid!
Genauso haben wir das jetzt auch gemacht. Ich habe einfach ein Gitter weg getan, das es eine Fläche ist. Meist schläft Kim aber dann doch ins unserem Bett. ;-) Zum Glück außen und nicht in der Mitte ;-)
Liebe Grüße
Birgit

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hi Bila,
also mir ist MEIN Schlaf heilig, deswegen haben wir unsere mit 4 Monaten ausquartiert, menno, hat mir das gut getan mal wieder richtig sorglos durchzuschlafen. Wenn die Kleine mit im Bett war hatte ich immer Ansgt sie wuerde zerquetscht oder mit Decken zugedeckt und ersticken...
Gruese,
Lari

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo, wir haben kein Familienbett, aber Silas schläft immer so ab 4, 5 nach etwas Stillen bei uns bis 7 weiter. Aber: ich habe bei Freunden mal ein ganz tolles Familienbett gesehen: ein riesiges Elternbett, und daran waren wie Kojen zwei Kinderbetten gebaut, so daß die beiden Kleinen entweder darin in direkter Nähe schlafen konnten oder sich auf die "Elternfläche" rollen konnten. Da sie jetzt ihr drittes Wunschkind erwarten, kommt bei dieser Lösung wohl auch die Liebe nicht zu kurz. Es war übrigens von einem Schreiner so angefertigt. Ob es das auch fertig zu kaufen gibt? Keine Ahnung. Sah jedenfalls richtig gemütlich aus. Gruß Mala

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo Mala,
ich glaub unser Bett sieht ähnlich aus. Wir haben beim Gitterbett das Gitter weggeklappt und es hatte glücklicherweise genau dieselbe Höhe wie unser Bett, ist also eine Fläche. Wir haben das Gitterbett zwischen Wand und unser Bett "eingeklemmt" ist also sicher kein Spalt. Es ist bzw. war superpraktisch. Jetzt kuschelt er halt lieber und käme sowieso immer rüber :-) Ich finde das aber eigentlich süß und schlafe sicher besser mit dem Kleinen neben mir.
lg bila

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo Bila,
zu diesem Thema fallen mir im Moment nur Beiträge ein, die mir hier nicht gerade 1000 Punkt auf der Beliebtheitsskala bringen werden, denn wir praktizieren seit ca. einer Woche so etwas, dass man am besten mit leichtem Ferbern vergleichen könnte, um das lang entwickelte, lang unterstütze & tolerierte Halb-Familienbett zu stoppen.
Zora hat noch nie (*schwörundspuckindieFinger*) wirklich durchgeschlafen, sie wachte immer schon mehrmals nachts auf & wollte spätestens um ca. 24.00 ins elterliche Bett & natürlich in dessen MItte umziehen - Versteh ich ja auch soweit, klar isses doof, allein in einem kalten Bett im eigenen Zimmer zu schlafen, wenn man doch kuscheln kann.
Allerdings wollen wir Eltern auch nach 1,5 Jahren gerne mal wieder aneinandergekuschelt einschlafen, uns noch etwas erzählen oder einfach nur um die Uhrzeit ins Bett gehen, die uns passt, nicht zu jener, die uns Zora vorgibt mit ihrem Schreien.
Deshalb versuchen wir ganz langsam mit mäßigem Erfolg das HalbFamilienbett zu boykottieren, denn ich denke, auch Eltern steht ein gewisses Maß an Freiheit zu und auch sie haben eigene Bedürfnisse wie genug Raum für ein genüssliches Umdrehen nachts ...;-))
Und erholsam dürfte der Schlaf bei Gelingen fortan für uns alle drei sein ;-)) Wobei einem morgentlichem Zuzug einer Pennratte ins Elternbett zukünftig nichts im Wege stehen dürfte - denn Kuscheln zu dritt macht wirklich Spaß, vor allem ausgeruht...
Liebe Grüße von Polly & Durchschlafverweigerin Z.

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo bila,
jeder der Eltern muss das für sich selbst entscheiden,finde ich.Anfangs (0-3M.) hat Demian bei uns im Bett geschlafen.Ich muss sagen,dass waren die stressigsten und schlimmsten Nächte für mich.Ich wachte tagtäglich mit Nacken und Rückenschmerzen auf und war unausgeschlafen,wie gerädert,weil ich mich unbewusst so dermaßen verkrampfte,das Baby nicht zu überrollen oder zu ersticken.Baby wachte auf und der komplette Rest der Familie mit,man musste sich nach Babys Wach- und Schlafzeiten richten,wenn man es nicht stören wollte und das wollen Eltern in den seltensten Fällen,...Wenn Demian heutzutage manchmal nachts wach wird,beruhige ich ihn und dann darf er wieder in sein Bett - das akzeptiert er ohne Probleme.Morgens nach dem Wachwerden (zwischen 8-9) spielen wir meist noch im Bett,was sehr schön ist.Von einem weiteren Nachteil kann ich dir noch berichten.Ich habe einen 13-jährigen Bruder,der heute noch liebend gern auf der Besucherritze schläft.Psychische oder pysische Probleme habe ich noch keine an ihm entdecken können.Klar,da haben meine Eltern nicht rechtzeitig den Absprung geschafft,aber es wird mit all den Jahren bestimmt nicht leichter,das Kind von etwas anderem zu überzeugen oder sich vom Kind zu lösen,denke ich.Man kann doch seinem Kind unendliche Liebe,auch nur tagsüber geben? Das ist doch auch völlig ausreichend,oder? Das ist jedenfalls meine Meinung darüber.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Nur wenn man loslässt,hat man beide Hände für andere Dinge frei.

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo,
lach, das mit dem loslassen stimmt sicher, aber ich glaub es ist in dem Fall wirklich so, dass da verschiedene Familien verschiedene Lösungen haben. Bei uns war es so nicht geplant, aber jetzt mal finde ich es angenehm. Wenns uns nicht mehr freut, wird er ausquartiert. Und das ist sicher bevor er 13 ist. Meine Kusine hat auch bei den Eltern geschlafen, aber als sie 4 war wollte sie unbedingt ins eigene Zimmer. Ich glaub wir werden Adrian spätestens wenn das 2. Kind groß genug ist, ausquartieren, gemeinsam. Ich finde das ist auch nett, 2 Kinder in einem Zimmer oder sogar Bett, wenn sie wollen.
lg bila

Re: Wer hat noch Familienbett?

David schläft inzwischen in seinem Bett in seinem Zimmer ein! Nachts darf er aber immer noch kommen, und tut das auch regelmäßig. Ich denke, irgendwann kann er von selbst darauf verzichten, wenn er weiß, daß Mama und Papa immer für ihn da sind. Dafür ziehe ich jetzt manchmal aus ... wir sind jetzt nämlich zu viert im Familienbett, wenn ich Rebecca stille brauche ich noch Licht dazu, und habe dann Angst, daß David aufwacht, vor allem, wenn nur so halb hungrig ist und deswegen nicht ordentlich trinkt, so daß es mir wehtut.
Viele Grüße,
Christine

Wir! und wir lieben es!

Hallo Bila!
Wir haben ein Familienbett, dass anfangs mit einer Seite an der Wand stand, Arthur schlief dann meist ins Eckchen gekuschelt. Mittlerweile haben wir ein Gitterbett als Beistellbett (ohne Gitter auf der anschließenden Seite) angestellt), da ich dachte, dass ich mit wachsendem Bauchumfang (24.SSW) gerne mehr Platz für mich hätte und so Arthur nachts ein Stück rüberrutschen könnte. Aber benutzt haben wir es bis jetzt noch nicht, finde es sooo kuschelig, wenn er bei mir unter der Decke liegt (und Papa darf natürlich auch mit drunter - hab ja seit letzter Woche eine Decke in Übergröße (2x2m).
Ach ja, gekuschelt wird nach wie vor, wo es uns grad einfällt, auch neben Sohnemann im Bett - das Ergebnis können wir im Mai begrüßen *grins*.
lg dea (die so auch nachts weiß, wie es ihren Männern geht)

Re: Wer hat noch Familienbett?

Hallo Bila,
wir sind da auch dabei. Luca schläft zuerst in seinem Bett und wenn er in der Nacht wach wird, holen wir ihn und dann schlafen wir weiter, das ist soo schön und wir geneiesen es total.
Hatten auch mal ein Gespräch mit unserem Kinderarzt un der lachte nur und sagte, geniessen sie es und das wird sich von alleine wieder ändern, manche Kinder brauchen das und manche wiederum nicht. Eben wegen Verlustängste und so brauchen sie das. Und Luca ist brutal anhänglich. Er ist ein absoluter Kuschelbär und geniesst es wirklich sehr, wenn er bei uns ist und wenn diese Zeit rum ist, dann werden wir es wirklich sehr vermissen. Und das Kuscheln und das Sexleben leidet auch nicht darunter, es gibt ja uach noch den TAg und die Nacht, bevor er kommt *G*.
Alles fing an als er seine ersten Zähne bekam. Durchgeschlafen hat er bis dahin super aber seitdem ist nix mehr zu machen, klar manchmal klappt es und manchmal eben nicht, und wir machen uns deshalb nicht verrückt, das wird alles wieder kommen, wenn die Zeit da ist.
Bis bald Eure Rinna

Re: Wer hat noch Familienbett?

also linus hat sein bett an unserem fußende stehen
(zwecks platzmangel) und verbringt dort -mal kurz, mal
laenger- die nacht darin. nach zwei durchgeschlafenen
naechten bis 7h-absoluter rekord!!- schläft er nun
schon wieder seehrr unruhig und wandert irgendwann
um 2h herum zu uns ins bett, wo er dann seinen armen
vater mit den fingern malträtiert.die spitzen nägel!! um
6h herum wird er zur zeit zappelig und dann ist auch
bald mal schluß mit schlaf! uebrigens habe ich nichts
gegen das familienbett, wenn! ja wenn ich nicht immer
wieder so sch.. schulter-genick-schmerzen bekommen
wuerde.= einseitige, verkrampfte haltung! heute ist
wieder besonders schlimm....:-(( aber irgendwann
wird er wohl durchschlafen oder wenigstens alleine in
unser bett wandern koennen. das ist mein
hoffnungsschimmer..... gruß nana

Wir!!!

An Anfang war ich vom Familienbett nicht so begeistert, hatte Angst, dass ich Simon überrolle im Schlaf. Dann hat es sich so ergeben, dass ich ihn nach dem Stillen in der Nacht (- ich bin wohl die Einzige, die nicht im Liegen nachts stillt-) über das Stillkissen ins Bett gezogen habe. Daraus hat sich dann das Familienbett entwickelt, eigentlich erst richtig, als Simon krank war und ich dauergestillt habe. Wenn er nachts wach wird nehmen wir ihn erst mal mit ins Bett, manchmal schläft er dann wieder ein, ohne zu trinken. Und wir genießen es jetzt richtig!!! Bei uns fängt Familienbett erst richtig an und hört nicht auf!
LG KAtja und Simon, der heute Nacht komplett in seinem Bett durchgeschlaften hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen