Suchen Menü

Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo,
das Penny-Angebot Fahrradanhänger hat ja voll eingschlagen hier :o)
Ich habe nicht versucht einen zu bekommen, weil Stiftung Warentest und ARD-Ratgeber vor Billigfahrräder aus dem Supermarkt -insbesondere Streecoach von Penny- warnen und ich befürchte, dass es auch ebenso sich mit dem Anhänger verhalten könnte.
Irgenwas muss an den "normalen" für lockere 300 oder 400 ? doch dran sein, oder?
Würde mich halt ärgern, wenn dauernd was kaputt wäre.
Oder gar meine Kinder nicht sicher wären.
Bisher lese ich nur von "haben noch einen bekommen" oder "wie baut man ihn zusammen" oder "brauche noch einen Helm" und ähnliches *gg
Aber wer hat das Ding denn nun schon mal Probe gefahren?
Und wer plant wann eine "Tour" und ist bereit mir danach zu berichten ? ;o)
Liebe Grüße
Katrin,
die schon ganz gespannt ist, ob ihr ein Superangebot entgangen ist ;o)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katrin,
Getestet haben wir ihn noch nicht. Aber wir haben durch längeres Surfen rausgefunden, dass der Penny-Anhänger baugleich zu sein scheint mit dem Einsteigermodell von Blue Bird und der kostet regulär 289,- Euro. Ist zwar immer noch ein "Billigmodell" verglichen mit High-End-Anhängern um die 900 Euro, aber zumindest haben wir nach längerem Suchen weder Tests noch Warnungen gefunden.
Demnächst dann auch ein Test von uns (wenig aussagekräftig, da ich null Vergleich habe ;-)))
Viele Grüße,
Tanja

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Tanja,
stimmt, Test o.ä. habe ich auch nihct gefunden (obwohl schwer gesucht). Da waren halt nur die Test zu dem Fahrrad von Streecoach (also Penny). Und wenn die vor dem Rad warnen ... .
Das hat mich skeptisch gemacht.
Liebe Grüße und ich freue mich auf deinen Bericht :o))
Katrin

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katrin!
Mein Mann war schon mit Anhänger und Simon los:
Er meint:
- es fährt sich sehr gut damit
-die Fahreigenschaften des Fahrrads sind nicht eingeschränkt
-man merkt aber, dass man doch etwas Gewicht zu ziehen hat
- er findet, dass er einen relativ kleinen Wenderadius hat
Das hat er mir eben kurz diktiert. Ist für unsere Ansprüche gut, da wir hier "aufm Lande" nicht so viele Autos haben und den Anhänger nicht für Touren von mehrern hundert km benutzen wollen.
LG Katja, die den Anhänger auch gerne ausprobiert hätte, aber wegen Grippe noch an Bett gefesselt ist :-((

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katja,
erstmal gute Besserung!!!
Und da fällt mir gelich noch was ein. Ist es nihct so, das sder Anhänger nur an ein Rad kann? Meine, Papa und Mama können nicht abwechseln (es sei denn Radtausch)?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katrin!
Nee, dann müßte man schon das Rad tauschen. Man kann aber den Hänger abkuppeln und ohne weiterfahren. Vielleicht kann man ja eine extra Kupplung kaufen für das zweite Rad.
Lg Katja

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katja,
ja denke, das ginge aber vielleicht nur bei einem "Qualitätsteil"?
Das sind eben so meine Bedenken, wie es ist mit Ersatzteil usw.
Aber ich wünsche euch viel Freude und gute Fahrt :o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

ich nochmal ;-)
Also unser Hänger läßt sich sehr schnell an ein anderes Fahrrad kuppeln. Die Kupplung wird mit einer dicken Schraube (ohne Werkzeug) in des hintere Rahmendreieck vom Hinterrad befestigt. Geht ganz fix und ohne Probleme
LG Andrea

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Das ist praktisch! Toll! Denn so kann man "mal eben" wechseln, auch während der Tour oder den Hänger verleihen .
Das finde ich eine gute Sache!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo,
ich habe zwar keinen Anhänger von Penny, aber den vom LIDL. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Gut, wenn ich vorgehabt hätte ständig längere Touren damit zu fahren, dann hätte ich es mir vielleicht überlegt, einen "Billig"-Anhänger zu kaufen. Aber für ab und zu genügt er allemal. Vom Sicherheitsstandpunkt her gesehen, sind keine gravierenden Unterschiede da. Stabiler Stahlrohrrahmen, Überrollbügel, Schnellkupplung.
LG Andrea

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Andrea,
was hat der denn bei LIDL gekostet ? *neugierig bin
Und wie lange hast du ihn schon? Bzw. wie oft / viel fährst du mit ihm?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo Katrin,
den Anhänger habe ich letztes Jahr im Juni gekauft und hat (meine ich) so 140 Euro gekostet.
Gefahren habe ich ihn letztes Jahr bisher ca. 20 mal. Das längste war mal eine Tour von 1 1/2 Stunden.
Gut zugegeben, war noch nicht all zu oft mit ihm unterwegs. Aber das lag hauptsächlich daran, daß Sarah noch mit der Autoschale zusammen da rein mußte. War immer ein ziemlicher Anschnall- und Festgurtkrampf. Dieses Jahr wirds bestimmt mehr. 1. Kann Sarah jetzt alleine sitzen 2. Hat mein Männe ein neues Fahrrad und will auch öfters wieder "on the Road".
LG Andrea

Re: Wer hat ihn denn schon getestet? (Penny)

Hallo,
aber 20 mal ist ja auch schon was :o)
Stimmt, meine Bekannt eist auch immer mit der Schale los, war echt ein Krampf (das Anschnallen), si ehatte übrigens später auch einen "Sitz" drin. Und zwar so einen Plastiksitz für´s Fahrrad und unten die "Füße" abgeschnitten. Da saß der Junge besser drin als ohne.
Viel Freude und gute Fahrt!
Liebe Grüße
Katrin

HIER!!!

Hatte ihn am Samstag schon gekauft, gestern aufgebaut (ohne Probleme in Null komma Nix) und heute ausprobiert. Ist prima das Teil. Doch, bin begeistert. Sieht für mich alles gut verarbeitet aus und ist auch sehr leichtgängig zu fahren. Vom Gewicht her fällt es nicht auf, dass man einen Hänger zieht, selbst mit Kind drin nicht. Man muss nur eben die Kurven weiter fahren weil er sehr breit ist. Das sind aber alle Hänger, auch die teuren.
Bei Quelle gibt´s übrigens genau den selben für 199 Euro. Der wird in der gleichen Firma gebaut, hat nur ein anderes Verdeck und kostet 110 Euro mehr. Aber haargenau dieselbe Anleitung und sieht auch genauso aus.
Morgen wollen wir mal etas weiter fahren als heute (3 mal um´s Haus). Berichte dann wieviele parkende Autos ich angeratscht habe *lol*.
Mel

Re: HIER!!!

Hallo Mel!
Stimmt, die Kurven müssen größer sein. Und plötzlich stellt man fest, dass die Stadt voll mit "Schikanen" ist, Stangen, Pflöcke, ... .
Das ist aber egal, welcher Anhänger es ist ;o))
Ich habe nur immer Angst, dass es für die Kinder nicht sicher ist.
Es gibt ja so eine Regel von einem Institut (? müsste nachlesen), dass Hänger ab 400? den Sicherheitsmasstäbe erfüllen würden ... .
Ob da was dran ist?
Meine, ich will auch nur in der Stadt fahren oder zum Badesse oder ähnliches. Keine Tagestouren oder so.
Aber ein Unfall kann ja auch auf kurzer Strecke passieren ...
Liebe Grüße
und viel Spaß beim Radeln
Katrin

Re: HIER!!!

Aber meinst Du dass es einen grossen Unterschied macht, ob der Unfall-Hänger nun 89 oder 489 Euro gekostet hat?
Okay, es gibt sicher billig verarbeitete Hänger, dessen Stangen bei einem Crash brechen etc....und die teuren mögen da vielleicht besser abschneiden. Aber ich denke bei unseren Vorhaben (zum Garten und zurück, am Rhein entlang), ist das Risiko sehr gering dass uns jemand mit 50km/h in die Seite ballert oder so.
In punkto Sicherheitsmaßstäbe weiss ich nicht, was die da halten wo billige Hänger nicht mitkommen. Zul. Gesamtgewicht ist angegeben und sollte eingehalten werden, tiefer Schwerpunkt ist gegeben, Beleuchtung und Begurtung stimmt...
Also für unsere Zwecke reicht es allemal und ich würde mich nur ägern wenn ich 500 Euro ausgeben würde und dann doch nur 5 mal damit fahre weil´s Auto doch bequemer ist, das Wetter nicht mitspielt oder sonstwas ist.
Ich bin ja nicht auf Hänger-Touren angewiesen, will eben nur im Sommer öfter mal das Auto stehen lassen und mit dem Rad gen Garten düsen oder mal sonntags zusammen mit Papa ne Stunde radeln. Gemütlich am Rhein entlang strampeln oder so.
Jedenfalls ist ein Hänger 100 mal sicherer als ein Kindersitz hinten auf´m Fahrrad. Wenn da einer in Dich reinfährt liegt das Kind auf jeden Fall auf der Strasse, im Hänger ist es geschützter. Weiterhin ist Leon ein Haare-Zieher und schon darum könnte er nie hinter mir sitzen. Und er wibbelt so, dass er uns zusammen umschmeissen würde...
Nee, dann doch besser so.
Mel

Witzig ...

... gerade hat mir eine Bekannte per mail geschrieben, als sie noch am Rhein wohnte, sei sie viel mit dem Rad (Kindersitz) gefahren, jetzt im Bergischen Land nicht mehr *lach
Der Rhein muss also echt einladend sein ;o))
Ich wollte den Hänger auch nihct schlecht machen, oh nee!!!! Wollte nur ernst nachfragen. Z.B. hat er wohl keinen Radschutz, oder? Also es wäre wohl möglich, dass die Kinder in den fahrenden Reifen fassen.
Und so einen für 780? incl. Lastenhänger und Jogger mag zwar toll und auch praktisch sein, wäre aber auch nihct für unsere Bedürfnisse. Da hast du voll Recht.
Bist du heute gefahren?
Hier hat es NUR gepieselt und mein Gatte brauchte schon wieder nicht die Terasse fertig machen ...!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Witzig ...

Nein, er hat keine Radabdeckung, aber das Kind kann trotzdem nicht ins Rad fassen, da ja eine "Scheibe" aus Kunststoff dazwischen ist, und zwar ohne jede Lücke :-)
Ist übrigens aus mit TÜV und GS-Siegel, also getestet und zugelassen. Kann also kein purer Schrott oder irgendwie gefährlich sein.
Nee, bin heute natürlich nicht gefahren. Hat den ganzen Tag in Strömen geregnet *jammer*. Aber für Sonntag ist Schönwetter angesagt und da wollen wir alle zusammen (also mit Papa) auf nen Kaffee zu den Schwiegers (8km einfache Strecke). Sollte Leon nach 2 km losplärren, drehen wir eben um.
Evtl. will am Montag der Papa mit dem Leon radeln wenn ich reiten gehe. Also so, dass wir zusammen losziehen. Ich mit Pferd und mein Mann mit Rad und Kind. Wobei ich im Gelände klar im Vorteil sein werde ;-)
Mel

Fies !

Du hast ja echt DEN klaren Vorteil dabei *lach
Viel Spaß,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen