Suchen Menü

Wer hat einen 3/4 Job??????

Ich habe mir kürzlich mal eine Testabrechnung von meiner Personalabteilung schicken lassen. Bei Lohnsteuerklasse 5 (ist wohl die Sklaven-LK) und BAT 7 kriege ich für 19,25 h/Woche pro Monat ca. 560 Euro :-( Da meine Nachfolgerin auch "nur" 30 Stunden/Woche arbeitet bin ich am Überlegen, ob ich das meinem Chef auch anbiete. Wenn das klappt würde ich von März-August 2004 erstmal 19,25 h arbeiten und ab September (vorher gehts nicht), dann 30 Stunden/woche. Meine Frage, wer macht einen 3/4 Job und wie kriegt Ihr Haushalt, Kind und 3/4 Job unter einen Hut? Vielen Dank. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wer hat einen 3/4 Job??????

Hallo Angi, ich denke das lässt sich mit Organisation alles gut regeln.
Hier in meinem Umkreis ( Brandenburg und viele aus dem OSten *g*) ist es üblich nach den den 2jahren mindestens 30 stunden arbeiten zugehen , da sich das hier aber nicht wirklich lohnt kenne ich eigentlich nur leute die vollzeit arbeiten gehen.
DIe Frauen die ich kenne nutzen die Zeit mit ihren Kiddies viel intensive rund die haben auch eine Menge Spass im Kindergarten. Ich fange ja auch im Oktober an " VOllzeit zu studieren , habe 30 Stunden Schule und Fahrzeit auch nochmal 10 Stunden. Mache mir eigentlich wenig Sorgen darüber, und das solltest du auch nicht tun.
Du schaffst das schon man muss halt alle aufgaben verteilen und es macht ja auch keiner den Haushalt chaotisch wenn man den ganzen Tag nicht da ist ;-))
LG und viel Spass beim Geldverdienen!
Franzi

30 stunden

Also ich arbeite noch die naechsten 2 Wochen 30 Stunden die Woche, dann bin ich wieder im Mutterschutz. Wohne in Kanada und hier laeuft das ein wenig anders, seit November letzten Jahres arbeite ich 30h/Woche da mein 1 Jaehriges Maternity Leave vorbei war.Jetzt habe ich meine Stunden wieder erreicht um fuer Baby Nr. 2 (ET 8. Okt) wieder mein freies Jahr zu bekommen. Also es klappt gut. Ich habe Neil 3 Tage die Woche (Mo-MI) bei einer Tagesmutti, das deckt 24 Stunden ab. Die restlichen Stunden arbeite ich abends daheim, wenn Neil schlaeft, meistens waehrend den 3 Tagen, damit ich dann auch wirklich die anderen 4 Tage frei habe und mich auf Neil konzentrieren kann.Manchmal muss ich auch Do/ Fr mal fuer 1- 2 Stunden ins Buero,da meine Tagesmutti auch super flexibel ist war das nie ein problem. Oder ich muss manchmal auchDo/Fr noch daheim am Computer arbeiten, das mache ich wenn Neil schlaeft. Es geht wenn dein Partner einigermassen was macht (wir hatten uns ein paar mal in der Wolle deswegen) und es ging auch weil ich wusste dss es nur fuer 9-10 Monate so sein wuerde.Eins stimmt aber: wenn du nicht zu hause bist wirds auch nicht so schmutzig ;-)Besonders der ganze klebrige saft und kruemelkram bleibt dir fuer diese Tage erspart. Uebrigens fand ich es im Buero waehrend der SW entspannter als daheim bei meinem Wirbelwind!Uebrigens wird Neil wohl einen Tag die Woche noch fuer eine Weile zur Tagesmutti gehen, weil es ihm so gut gefaellt und Routine fuer ihn ist. LG claudia

30 stunden

Hi, ich auch.
Tja, ist schon alles etwas stressiger.
Und eine Frage der Organisation.
Und Du mußt Abstriche machen, beim Haushalt.
Also, ich komme mittags nach Hause, dann ist erst Siesta angesagt (der Kleine schläft, der Große hört ne Cassette, mama haut sich auch aufs Ohr), dann gibts das Mittagesssen, was ich abends vorgekocht habe. Dann gibts Haushalt, einkaufen, kochen, und dann hab ich erst Zeit für die Kids, wenn nicht so Sachen wie Kinderarzt etc. noch anstehen.
Das ist dann nicht viel mit Unternehmen und Fördern. Mein Gewissen wird besser, wenn der Große ab Sept. im KiGa und der Kleine hoffentlich bald, während ich arbeite, in der KiTa ist, dann werden sie wenigstens gefördert.
Derzeit ist mein Ex bei ihnen, während ich arbeite und der beaufsichtigt sie nur.
LG Arielle.

Hm, fast 3/4?

Hi,
ich arbeite 24 Stunden und es klappt alles prima (mit Tagesmutter). Haushalt ist garkein Problem, aber das ist sicher stark davon abhaengig was fuer ein Typ man ist. Stressig ist fuer mich nur eines: Wenn ich meine Kleine von der TM abhole hat sie gerade ausgeschlafen und ist voller Tatendrag waehrend ICH noch keine einzige freie Minute hatte und die bekomme ich auch nicht bis die Kleine im Bett ist. Trotzdem ists besser so dass ich arbeite, bin viel ausgeglichener :)
Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen