Suchen Menü

Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Hallo,
würde mich mal interressieren, wie andere den Geburtstag mit einer Riesenverwandtschaft feiern?
Mein Mann hat noch 4 Geschwister+ Partner. Dazu meine geschieden Eltern mit Partner, Omas, Opas, Neffen, Nichten.
Wir sind immer so 25 Personen. Bisher feierten wir immer folgendermaßen: 6 Uhr aufstehen, Essen vorbereiten, Kuchen fertigmachen, schmücken, Tische besorgen, aufstellen und dekorieren. Es ist nicht mal mehr Zeit was zu essen. Um 15 Uhr kommen die Kaffeegäste, um 19 Uhr gibt es Abendessen. Bis 24 Uhr wird gefeiert. An meinem Geburtstag konnte ich mich keine 15 Minuten zu meinen Gästen setzten. Mir reicht es! Meine Tochter wird bald Zwei und ich kann mich keine Minute um sie kümmern. Das k... mich an. Es wird aber erwartet, dass amn so feiert.
Wie macht ihr das?
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Hallo Melanie,
mein Mann hat noch 7 (!) Geschwister und ich 2.
Zu den Geschwistern von meinem Mann haben wir Gott sei Dank wenig Kontakt ( sind alle ziemlich älter ).
Deshalb kommen die auch nie zu den Geburtstagen. Nur meine Geschwister mit Anhang, meine Eltern , SchwieMu, Onkel, Tante, Neffe, Nichte usw.
Wir fangen aber meistens immer erst mit Abendessen so gegen 18 Uhr an. Warum machst Du Dir den Streß noch mit Kaffee u. Kuchen ? Es reicht doch ein Essen. Wir bestellen dann meistens was vom Metzger, machen dazu Salate. Da steht man dann nicht den ganzen Tag in der Küche.
LG, Heidi

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Hallo,
naja, 25 Gäste haben wir zwar nicht, mir reichen schon die 15, wie wir haben. Und die werden "aufgeteilt". Omas, Opas (sind auch immerhin 5 Leute, die echt megaanstrengend sind, alle zwischen 78 und 88)kommen mittags zum Kaffee und werden um 18:00 "rausgeworfen", um 19:00 kommen dann meine Eltern, Schwiegereltern, Schwester mit Mann und noch Cousinen und Cousin. Da bin ich zwar auch den ganzen Tag beschäftigt, aber hab nicht die ganze Bude aufeinmal proppevoll und kann mich ab und zu auch mal um Benjamin kümmern und die Stunde Pause abends brauch ich, um mich von den Großeltern zu erholen. Bei "runden" Geburtstagen, bei denen die ganze Verwandschaft aus dem Saarland zusätzlich anreist und natürlich auch übernachtet, kommen wir auch auf gut 25 Personen. Dann gibt es aber "nur" Abendessen und das wird fertig beim Metzger bestellt. Man will ja schließlich selbst auch noch bißchen feiern.
LG
mogli

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Bei uns kamen/kommen auch immer so an die 20 - 25 Personen zum Geburtstag (allerdings incl. Freunde + Nachbarn). Bei uns geht es imemr erst abends los. Kaffee trinken müssen die Leute bei sich selbst zu Hause! ;o)) Da laß ich mir auch nix einreden!!!
Ich bereite dann das Essen vor (nach Möglichkeit Auflauf oder Suppe. Nix Aufwendiges, damit ich selber auch mitfeiern kann. Also irgendwas was sich gut vorbereiten läßt! Bei uns gibt es auch Kuchen oder Torte. Aber eben erst NACH dem Essen! Ab 22.00 Uhr.) Dann werden die Tische aufgestellt. Dekoriert und geschmückt wird nicht. Unsere Wohnung ist auch "ohne" schön! Gläser, Getränke und Besteck kommen gleich auf die Tische. Das Essen, wenn es geht, als Buffet in die Küche (Kaffee, Kuchen und Torte später auch!) Jeder kann sich sein Essen selbst holen. Haben doch alle Beine!? Du mußt ja nicht jeden bedienen!!! Also, ich sitze immer mit am Tisch. Probier's mal aus. Und verlege die Kaffeestunde in den Bereich zwischen 22.00 - 00.00 Uhr! Das ist bei uns normal! Ist wirklich toll so! Und so bekloppte Erwartungen von der "lieben Verwandschaft" müssen einfach mal enttäuscht werden! Das schreit ja geradezu danach!!! ;o) LG und viel Spaß + weniger Streß beim nächsten Mal wünscht Dir Anja!
P.S. Wenn Du mein Saunudel-Rezept haben möchtest (mach ich oft, wenn Geburtstag anliegt, weil gut vorzubereiten und lecker!) mail mir nochmal. Ich schicke es Dir dann!

@ Süße Motte

Hi Anja,
auch wenn sich "Saunudeln" ein bißchen merkwürdig anhört -- schichst Du mir mal das Rezept ?? Ist das denn auch was für Kinder ? Denn ich hab eigentlich keine Lust, dann noch was extra zu kochen ...
Also: mail mir doch bitte mal das Rezept -- am besten übers Profil, wenns geht.
Danke + liebe Grüße
Moon

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

hallo melanie
sooo viele verwandte habe ich zwar nicht, aber genau das gleiche problem dass wir als gastgeber einfach NIE spaß an unseren feiern hatten.
bei uns gibt es nun "nur noch" eine kaffeetafel, ich backe ein paar kuchen und es gibt kaffee. wir stellen in der küche alles auf (geschirr, kuchen etc) und verkünden seit lucys geburt dass bei uns selbstbedienung ist. so hat man nur noch zur vor- und nachbereitung der feier viel zu tun, kann währenddessen jedoch auch mal durchschnaufen und einfach sitzenbleiben.
was erwartet wird war uns übrigens immer egal, wem unsere feiern nicht passen der kann ja zu hause bleiben :o)
lg inez

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Hallo Melanie!
Mein Mann hat 8!!! Geschwister und Noah somit 13 Cousins und Cousinen. Wir sind an den Geburtstagen also mind. 22 Erwachsene und 14 Kinder (und dann ist noch niemand von mir da). Da ich das auch nicht wirklich lustig finde und mich auf meinen Geburtstag schon gar nicht mehr gefreut habe, haben wir folgende Regelung getroffen: Er wird nur noch auswärts gefeiert! Dazu muss ich sagen, dass unser Geburtstag 2 Tage auseinander ist - da gibt´s nur EIN Fest. Wir mieten einen Raum oder sind auch schon mal in´s Gasthaus zum Brunch gegangen - das sind mir meine Nerven echt wert! Dieses Jahr haben wir zwischen unseren Geburtstagen Hochzeit gefeiert und letztes Jahr war´s Noah´s Taufe - mal sehen was nächstes Jahr so ansteht - vielleicht sind wir einfach mal im Kurzurlaub!!!
Versucht, eine Lösung zu finden, mit der ihr BEIDE leben könnt - was der Rest denk, ist egal!!!
LG Angela

Das nicht, aber..

manchmal trotzdem Lust meinen Geburtstag mit 20 Leuten zu feiern. Meistens mache ich einen Brunch an einem Sonntag. Die Leute können ab 11.00 kommen und ich habe dann den Kaffee fertig. Das beste: Ich sage allen, sie sollen mir keine Geschenke mitbringen, sondern einen Beitrag zum Brunch-Buffet. Das ganze wird noch ein wenig koordiniert, damit nicht 5 mal Kartoffelsalat kommt und ich kaufe die Getränke und mach vielleicht noch was das zum Rest passt. Die ersten Gäste sind meistens "Gastarbeiter" und helfen bei den letzten Vorbereitungen, weil ich mangels eigener Organisation sowieso nie fertig bin bis 11. Das ist immer sehr ungezwungen und lustig und die Leute erwarten bei mir inzwischen auch nix anderes :-). Kommt natürlich auf die Leute an, aber wenn z.B. meine Mutter dabei ist übernimmt sie eh die "Herrschaft" über die Kaffeemaschine.
Liebe Grüße, Susanne

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Das Essen bereite ich meist am Vortag vor.
Ich sehe immer zu, dass es sich auch vorbereiten lässt. Aufläufe, Suppen oder Salate und kalte Schnitzel/Hähnchenflügel/Frikadellen, dazu Zaziki und ein paar Fladenbrote in den Ofen geschmissen.
Eine Torte macht immer mein Schwiegervater (macht er suuuuper), und den Rest backe (oder kaufe ;-) ) ich am Tag der Feier morgens.
Kuchen und auch das Abendessen baue ich in Buffetform in der Küche auf. Alles schön auf der Arbeitsplatte (hab ich gottseidank 3 Meter am Stück) angerichtet, dazu nen Stapel Teller, Besteck in Gläsern (mit Servietten verziert) und Getränke in Thermoskanne, Karaffen, Flaschen etc. und dann kann sich jeder holen was er will.
Am Geburtstag darf auch jeder an meinen Kühlschrank, so dass ich nicht alle naselang allen die Getränke ranschleppen muss etc.
Natürlich hole ich auch Getränke und schenke ein, aber wenn ich grad beschäftigt bin, holt sich meine Family auch selbst was sie braucht. Die Schwiegers trauen sich nie so recht.
Am liebsten habe ich es, wenn meine Lieblings-Cousine da ist, die hilft mir immer viel beim Abräumen und Aufräumen und so ;-)
Also es geht....
Meine Spitzenfete war mein 20.Geburtstag + Einweihung in meiner letzten Wohnung (da war ich noch Singel), da waren wir über 40 Leute in 25qm Wohnzimmer. Das war geil.
Allerdings nicht zu empfehlen für ne Einweihung, denn danach kann man fast noch mal renovieren *grummel*
LG Mel ;-)

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Ich habe auch eine recht große Familie und somit das gleiche Problem! :o(
Ich rege mich regelmäßig auf vor solchen Feiern, weil mir das einfach zu viele Menschen auf zu engem Raum sind. Aber wenn man irgendjemand nicht einlädt, gibt es Knatsch.
Wir feiern daher nur selten im großen Stil, nicht jeder Geburtstag wird so gefeiert.
Bei uns gibt es dann auch Kaffee und Abendessen. Kuchen backe ich dann nicht selber, kaufe ihn, das sit sonst zu stressig. Und beim Abendessen gibt es was unkompliziertes (Suppe oder Chilli).
Oder wir laden zum Brunch ein, das klappt auch super! Das Buffet wird in der Küche aufgebaut, man muß nicht so arg viel dafür vorbereiten und die Leute sind immer in _Bewegung, das ganze ist nicht so steif.
Kannst Du nicht Deine Mutter oder Schwiegermutter als Hilfe einspannen?
Gruß
Anja

Re: Wer hat eine Riesenverwandtschaft? Fragen dazu!

Hallo!
Wir haben eine riesen Sippschaft. Letztes Jahr haben wir Eriks Geburtstag follgendermaßen gefeiert:
1.Party: Babyparty + Mamas
2.Party: Krabbelgruppe
3.Party: meine Familie
4.Party: Familie meines Mannes
5.Party: ''
Die Feiern waren über 2-3 Wochen verteilt und es war streßig, da es insgesamt weit über 50 Leute waren. Es gab jedesmal Torte (hat auch mal Tante bzw. Oma mitgebracht), Kaffee, Knabberzeug und Unmengen von Geschenken. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich wieder so sein, da man bei uns niemanden ausladen kann, sonst sind alle sauer...
lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen