Suchen Menü

Wer hat auch in eine Großfamilie geheiratet?

Hallo ihr :)
Die Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln, hab nur immer vergessen zu fragen :)
Also bei mir ist es so das ich in einen 4 Männer-Haushalt (Schwiegermutter ist schon vor 10 Jahren gestorben, kenn ich nicht mehr) reingeheiratet habe, einer der Jungens ist vorletztes Jahr ausgezogen. Nun kommt dazu das mein Mann noch massenweise Verwandschaft hat und da muß man ja auch auf alle Feste (Geburtstag, silberne/goldene Hochzeit etc)gehen. Ausserdem ist man(n) es gewöhnt das alle Feste (Weihnachten/Ostern/Geburtstag) bei Papi (bei dem wir wohnen) gefeiert werden. Dann kommt noch dazu das alles sofort allen erzählt wird, ich war noch nicht mal richtig schwanger da wusste es schon jeder *malübertreib* Ich bin nicht so der Großfamilientyp und bin eigentlich glücklich wenn ich nur meinen Sohn und meinen Mann um mich hab, das reicht mir :) Leider ist auch noch ein großes Problem bei uns das mein Mann, sein Vater und seine Brüder die meisten Sachen als selbstverständlich ansehen wo ich es doch anders gewöhnt bin. Mein einer Schwager z.B. nimmt jeden Tag unser Auto weil er es seid einem Jahr nicht schafft sein Auto zu reparieren und er ist KFZ-Mechaniker!!!! Aber das ist ja ok so ,laut meinem SV, ist ja schliesslich selbstverständlich das er unser Auto nimmt *grrrr*
Wem gehts genauso? Mein Mann will leider nicht mit mir darüber reden *auswelchengründenauchimmer*
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch in eine Großfamilie geheiratet?

hallo antje,
ja also, wo fange ich an.
wir sind zwar nicht verh. aber leben schon seit über 13 jahren zusammen. (ich sage immer mein männe)
mein männe hat noch 6 geschwister, davon sind 4 jungs und drei mädchen. eltern gibts noch, 9 enkelkinder und ca. 150 menschen in köln, die den selben nachnamen tragen. (gehören auch zur familie)
wir haben es uns sehr einfach gemacht. wir gehen nur auf die geburtstage von seinen eltern und von seinen zwei patenkindern. fertig. weihnachten sind wir mal bei seinen oder bei meinen eltern und sonst sind wir nirgens.
ausser es ist mal ne kommunion angesagt, dann gehen wir natürlich auch da hin. ansonsten kommt für uns nichts in frage. und die sache mit dem ausleihen, da sind wir auch in der familie schon öfters auf die nase gefallen. deshalb gilt auch hier, besser sein lassen.
nur unseren absolut besten freunden, helfen und leihen wir.
lg
sanne

Das kann ich übertrumpfen!!!!

Hallo Antje!
Ich bin auch noch nicht verheiratet (wird am 23. Mai erledigt), lebe aber auch schon seit 10 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er hat 8(!!!) Geschwister, die Eltern leben noch und es gibt 12 (bald 13) Cousins und Cousinen für Noah. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie es bei einem Geburtstagsfest zugeht!! Leider ist das Ganze auch nicht so mein Fall und wir haben lange (viiiiiiel Streit) gebraucht um eine Lösung für uns zu finden: Wir gehen nicht mehr zu jedem Geburtstag und unser eigener Geburtstag wird auswärts gefeiert. Erzählt wird auch längst nicht alles - dann kann es niemand weitererzählen. Den Besucherstrom haben wir auch weitgehend eingedämmt. Ansonsten muss halt jeder von uns mal einen Kompromiss eingehen: Ich gehe am Sonntag halt mit zu den Schwiegereltern (owohl ich eigentlich nicht so gern möchte) und Werner verzichtet halt ein anderes Mal. Wichtig finde ich halt, dass du dir mit deinem Mann weitgehend einig bist - was andere Familienmitglieder denken ist Nebensache. So fahren wir ganz gut - obwohl es immer mal wieder wegen der Familie "kracht".
LG Angela, die aber froh ist, nicht mir den Schwiegis unter einem Dach zu wohnen

Ich toppe das ganze!

hallo allerseits,
also: mein mann hat 9 geschwister... und ich bin einzelkind!
7 brüder, 2 schwestern. schwiegermutter verstorben, schwiegervater wohnt woanders. mein mann ist der jüngste im bunde....
wir gehen nicht auf alle geburtstag, aber auf die meisten. allerdings feiert auch nicht jeder seinen geburtstag jedes jahr.
wir wohnen auch mit keinem der geschwister zusammen. gott-sei-dank!
im laufe der letzten 12 jahre habe ich mich da auch erst einmal dran gewöhnen müssen, aber jetzt geht es.
könnte es aber auch nicht leiden, wenn alles als selbstverständlich gesehen wird. soll er sein auto doch reparieren! da müssten ihm die brüder aber mal dampf unterm hintern machen...
halt die ohren steif!
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen