Suchen Menü

Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo,
GRINS, also ich mein das zwar ganz ernst mit der Frage, aber heut hab ich mir wieder mal gedacht, dass das mit brav wohl Ansichtssache ist. Also ich finde meinen Sohn wirklich brav (lieb sowieso, aber darum gehts ja nicht) Er schläft bloss total schlecht ein am Abend, wacht nachts 3 mal auf, (quäkt damit Mama und Papa aufwachen und schläft dann seelenruhig weiter) macht aus jedem Wickeln eine Terroraktion und isst derzeit nur in Ausnahmefällen und möglichst nur das was der Papa am Teller hat, vorzugsweise, wenn der auch großen Hunger hat.
Ach ja, baden ist auch Terror und Anziehen sowieso. Und unterhalten und bespielt werden will er natürlich auch.
Wieso ist das Kind so brav? Ehrlich gemeint, spinn ich oder sind das irgendwelche speziellen Mutterhormone ;-))
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo Bila,
ich denke wir definieren das einfach ganz anders. Brav ist für uns, wenn sie "ab und zu" hören, was man ihnen sagt, oder wenn sie sich auch mal eine Zeit lang sebst beschäftigen.
Außerdem können sie Dich wirklich 3 Tage am Stück nerven, wenn sie vor Dir stehen und die Ärmchen hochhalten mit diesem süßen Lächeln auf den Lippen, dann hält man sie sowieso für das bravste und liebste und schönste Kind auf der ganzen Welt und ist saustolz!
LG Nicci

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo bila,
das nennst du brav, ohne dich desillusionisieren zu wollen? Das ist wie nicci schrieb wahrscheinlich wirklich eine Definitionssache oder deine Mutterhormone :-)
Jetzt mal im ernst. Also mein Kind ist WIRKLICH brav. Macht keins der Dinge, die du aufzählst *klopfAufHolz*. Weint nicht, beschäftigt sich alleine, schläft wunderbar, läßt sich ganz geduldig wickeln, isst gut, lacht sehr viel, lässt sich ohne Probleme anziehen, aber beim Haarewaschen macht er leichte Probleme.
Am Wochenende (3Tage) waren wir auf der Firmenweihnachtsfeier. Ich musste mir ständig anhören, was für ein komisches Kind ich denn hätte. "Wein doch mal", meinten sie zu ihm, "so ein zufriedenes Kind habe ich noch nie gesehen", meinten sie. Ich war natürlich stolz wie nur sonst etwas :-) Ich hoffe nur, dass sich das irgendwann mal nicht ändert.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo,
möglicherweise sind es wirklich Mutterhormone, aber wenn wir mit ihm wo sind, oder wir Besuch haben, dann sind die Reaktionen so wie bei dir. Da ist er so beschäftigt mit schauen und hören, da lässt er sich sogar wickeln. Wir können auch problemlos mit ihm ins Restaurant, da isst er dann sicher :-) GRINS; nein ich koch nicht so schlecht ;-)
Und das mit dem Essen ist bei ihm ja sowieso nicht so wichtig, er ist ja ziemlich dick.
Ne, ne, da lass ich mir nichts erzählen, ich hab ein braves Kind, und dass er sagt, dass er manche Dinge doof findet, ist doch okay. Aber schön, ich geb zu, es ist Definitionssache. Ich finde wichtig, dass ich überall mit ihm hin kann und auch Leute einladen, der Sohn einer Freundin schreit dann so lang, bis der Besuch geht, das wär mir dann echt zuviel. Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen, oder?
lg bila

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo Bila,
ich hab auch ein ganz braves Kind *fg* Vorhin hat er ganz lieb die Katze fast plattgeschmust, als er sich drauflegte, dann hat er -ganz der brave Sohn- das komplette Spielzeug, was ich in die Regale legte, wiede rausgeräumt, sein Zimmer sieht jetzt schlimmer als vorher aus. In die Wäsche, die ich zusammenlegte, hat er ganz brav beschmust, so daß ich alles noch mal zusammenlegen durfte. Tja, und dann kommt das allerbravste, ich sortierte Wäsche und er stand vor dem Spiegelschrank, schimpfte mit sich, um sich dann selbst abzuknutschen (wobei mir einfällt, daß ich gleich noch den Spiegel putzen muß *g*)
Trotzdem, ich sehe das nicht als "unbrav". Yannick ist ziemlich lebhaft und das ist mir ehrlichgesagt tausend mal lieber, als ein Kind, das nur in der Ecke sitzt und keinen Mucks von sich gibt.
Die Problemchen, die Du beschreibst, sind bei uns nicht ganz so arg. Das Wickeln ist mit Spielzeugbestechung gut zu meistern, wenn er das Spielzeug nicht gerade in die volle Windel tunkt *schüttel*. Tja, mit Essen haben wir absolut keine Probleme, er isst so ziemlich alles, außer Spinat und er isst gern und mit Genuss. Baden liebt erabgöttisch, das Anziehen danach ist dann allerdings auch ne Katastrophe, wie kann man ihn auch aus dem Wasser reissen ;-) Naja, nur mit dem Schlafen hapert es, aber ich sag mir, man kann eben nicht alles haben und ich liebe diesen kleinen Stoffelso wie er ist, wild, launisch, laut und unheimlich knuffig :-)))
LG
Nicky

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

HI bila!
ich verstehs auch nicht - wir haben halt einfach Glück ;-)
Meine ist ja nun etwas geschwächt von der Kotzbrech-Seuche. Sie schaffts aber immer noch, eine Orange ins Klo zu werfen - schimpft sich aber gleich selber ("Nein-Nein-nein *kopfschüttel* )
LG Gala

"brav"...?

Hi Bila! Dieses Wort "brav" finde ich zum k***! Genauso wie "lieb" und "artig". Was sagt das schon aus??? Wer definiert das??? Nur, weil ein Kind vielleicht nicht das Essen mag, was Mama gekocht hat, ist es nicht "brav"? Also ich finde solche Sehensweisen ganz fürchterlich. Nico ist weder brav noch unartig oder sonstwas. Kinder werden immer als brav, lieb oder artig bezeichnet, wenn sie sich den Erwachsenen anpassen, ihren Willen unterordnen und bloss nicht stören oder auffallen. Und gegen diese Einstellung sträubt sich alles in mir. Genauso wenig wie ich von meinem Mann erwarte, dass er brav ist, erwarte ich es von Nico. Nico soll einfach "leben" und als Person respektiert werden. Er soll eine eigene Persönlichkeit entwickeln, die er auch zeigen darf. Klar hält er sich auch nicht immer an regeln, schläft schlecht, hasst Auto fahren etc. Aber das sind seine persönlichen Eigenarten, es ist teilweise ein (dem Alter zuzuschreibendes) Grenzenaustesten, was ich aber NIE NIE NIE negativ empfinden würde als etwas, was er tut, um mich zu ärgern.
Von daher mein Fazit: Kinder sind nie wirklich unartig, bockig etc. IRGENDWAS Sinnvolles steckt immer dahinter, es ist an uns, das herauszufinden und damit entsprechend umzugehen! LG Janet, die bei solch pädagogischen Themen immer abschweift...

Re: "brav"...?

Hallo Janet,
Lach, das hätt ich mir denken können, dass du das so siehts. Und ehrlich, meine Meinung ist da ja gar nicht so anders, weil wie gesagt, ich mein das wirklich ernst, mein Sohn ist brav. Mir fällt jetzt halt kein besseres Wort ein, aber was ich meine ist, er nervt uns nicht, wir finden es gut mit ihm zu leben, er ist nur Freude und keine Bürde.
Und Nachtrag: als wollt er beweisen, dass es auch anders geht. Gestern ist er völlig ohne Probleme, mitten im Spielen mitten am WZboden friedlich um 20 nach 8 eingeschlafen. Lustig, oder?
lg bila

Re: "brav"...?

Hi Bila! Kennst du mich schon so gut? *grins* Tja, ich oute mich hier oft :-). Schön, dass du es auch so siehst! LG Janet

Wir! ;o)

Hallo bila!
Elena ist wirklich brav, allerdings nur, wenn man höflich zu ihr ist. Wenn man alles in Seelenruhe erklärt und schön bitte sagt, tut sie alles, was man will bzw. unterläßt nichterlaubte Dinge. Allerdings kommt man sich mit dem pädagogischen Gequatsche schon manchmal doof vor *gg*.
Die Erzieherinnen in der Krippe haben uns auch anfangs belächelt (haha - Erstlingseltern- stand in ihren Augen), aber nach ein paar Tagen haben sie gemeint, daß das ja wirklich bei ihr funktionieren würde :o)
Sobald man zu forsch ist, oder gar lauter wird, runzelt sie mit strengem Blick die Stirn (sie wird bestimmt mal Lehrerin) und macht gerade so weiter wie bisher. Also sind wir alle soooo pädagogisch wertvoll......
LG teddy

Re: Wer hat auch ein braves Kind?

Hallo bila
Das müssen die Hormone sein! Naomi wäre dann ultramegabrav!! Einzige Macke zur Zeit ist der Mittagschlaf. Wenn der Tag nicht ganu den gleichen Rhytmus hat wie immer fällt der in's Wasser und ich kriege die Kriese weil ich einen brauche (34.SSW). Doch ansonsten lässt sie sich brav anziehen, Isst alles was ich ihr vorsetze, spielt schön (natürlich nicht immer alleine) weint selten und lässt sich brav im Auto anschnallen. Sie hilft mir immer im Haushalt (helfen??) und lässt mich in Ruhe duschen, auch ohne Treppengitter haut sie nicht ab.
Doch Kinder sind nun mal einfach so wie sie sind und man nimmt sein's so wie es ist. Ich geniesse meine pflegeleichte Bohne, mal sehen was noch kommt, aber lieben tun wir ja unsere Kinder alle nicht?
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen