Suchen Menü

Wer hat auch Fieberkrampfkind?

Hallo Ihr Lieben,
würd mich ganz gerne mal austauschen mit anderen fieberkrampfkindermüttern. mein sohn ist jetzt 20 monate alt und hatte im april seinen ersten fieberkrampf, bis dahin hab ich mal gehört was es ist, aber wenn es einen nicht betrifft... das erste mal war einfach furchtbar, er war gerade gebadet (hatte davor kaum erhöhte temperatur, hatte gerade fieber gemessen, er hatte 39,5 ich wollte schnell ein fiebermittel holen) und flo lag vor mir auf dem handtuch und verdrehte die augen und fiel völlig leblos in sich zusammen, mein mann war gerade nach hause gekommen und ich bin total durchgedreht, ich dachte flo war tot, ich meine fieberkrampf da denkt man doch, so ruckartige bewegungen oder sowas, mein mann nahm ihn hoch, er lag völig schlaff in seinem arm, er lief schon blau an, mein mann hat ihn dann beatmet und ich bin völlig hysterisch durchs haus gelaufen,hab immer geschrien mein sohn stirbt, hab nicht mal mehr gewusst, wie die notrufnummer ist, ich werde diesen moment mein leben lang nicht vergessen, diese angst diese panik, tausend bilder schiessn einem durch den kopf, nie wieder sein lachen, sein gesichtchen sehen, einfach alles? der gedanke daran, diese schmerz, ich dachte ich komme um. er kam nach fünf minuten wieder zu sich. als wir im krankenhaus waren hat er einen tag später noch einen bekommen, der war ganz anders, der war krampfartig mit den bewegungen. jeder sagte es ist eher unwahrscheinlich, dass er einen zweiten bekommt, es war nur furchtbar.
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch Fieberkrampfkind?

Hallo Fee,
als ich Deinen Bericht gelesen habe, sind mir gleich die Tränen gekommen, weil ich bei meinem Sohn genau die gleichen Gefühle hatte. Er hatte einen Fieberkrampf Anfang November und er hatte zwar am nachmittag höheres Fieber 39,5° und ich hatte ihm bereits was gegen das Fieber gegeben. Es war dann auf 38,5° runter und er war vom Verhalten total normal. Ich hab ihm dann abends seine Flasche gegeben und dabei ist er in den Fieberkrampf gefallen. Ich hab das erst so gar nicht registriert, weil ich ihm die Flasche immer im dunkeln gebe. Es war als ob er während dem Trinken eingeschlafen wäre. Nur fing er aufeinmal so zum Zucken und Röcheln an. Ich hab dann das Licht angemacht und dachte mein Welt bricht zusammen. Mein Kind war nicht mehr anwesend. Starrte mit offenen Augen ins Niemandsland, zuckte und röchelte. Mit jedem Röcheln lief ihm dann noch der Speichel aus dem Mund. Er sah so richtig aus, wie die Menschen im Fernsehen, die ihre letzten Zuckungen haben. Leider war mein Mann auf Dienstreise und ich in meiner Panik somit auch noch alleine. Ich hab dann nur noch mein Kind geschnappt, nach meiner Grossen gebrüllt und bin ins Auto gesprungen. Ich hatte weder Tasche noch Kacke dabei. Meiner Tochter gab ich nicht mal Zeit Schuhe anzuziehen und das Haus haben wir fluchtartig verlassen. Ich hab nichtmal den Notruf gemacht, da ich Angst hatte, dass die niemals rechtzeitig da wären und der Kinderarzt nur gute 5 Minuten (ich war unter der Zeit dort) entfernt war...ff

Re: Wer hat auch Fieberkrampfkind?

und ich wusste, dass dort rund um die Uhr jemand da ist. Philipp ist dann anscheinend auf dem Weg zum Arzt wieder zu sich gekommen. Während der Fahrt hatte ich meine Tochter dazu verdonnert, darauf zu achten, ob er überhaupt noch atmet. Das arme Kind :-( Der hab ich meine Panik so übertragen, das sie mir gleich noch das ganze Auto vollgekotzt hat. Beim Arzt kam sofort der Kinderarzt zu uns und hat sich das angehört und hat mir dann gesagt, dass er einen Fieberkrampf hatte. Er wurde dann noch durchgetestet und ich musste dann noch 30 min. zur Kontrolle dableiben. Sie wollten dann schauen, wie sein Zustand ist. Anfangs dachte ich erst, dass was mit ihm nicht in Ordnung ist, da er dasass und ganz hektisch an allem gezupelt hat und keinen Mucks von sich gegeben hat. Auch hat er nur ganz ernst geschaut. Aber nach 20min war er wie auf Knopfdruck der Alte. Der Kinderarzt hat mich dann noch aufgeklärt, dass ein Fieberkrampf in der Regel für Kinder ungefährlich ist und keine Schäden bleiben und es nur schrecklich aussieht. Ich fand das schon mal sehr beruhigend, falls wir das jemals wieder durchmachen müssen (was ich nicht hoffe). Uns wurde gesagt, dass 2 aus 5 Kindern öfter einen Fieberkrampf haben und manche eben nur ein einziges Mal. Ist jetzt leider etwas lang geworden.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen