Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

hallo,
ich überlege, ob ich mir eine Hormonspirale legen lasse.
Leider hat keine in meinem Bekanntenkreis eine.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und tut es beim "montieren" der Spiral weh?
Danke schon mal für die Antworten
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Hihihi ich kann dir dir von zwei Seiten berichten aber leider noch nicht aus eigener Erfahrung..
Eine Bekannt hat die Spirale schon seit drei Jahren, fand es nicht schlimm das legen und ist super zufrieden und die andere hatte ein bissi Schmerzen und immer Zwischenblutungen und dann ist das Ding verrutscht... Hmmm nu weist du auch nicht weiter gell, aber ich will die auch und wenn man einen guten FA hat denk ich mal is das alles kein Problem. Und schlimmer als die Geburt is das legen bestimmt nicht wenn du nicht sogar gar nix merkst. Wenn du es hast machen lassen sag doch mal bescheid ich will das ja auchmal machen lassen
LG Tini

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

guten morgen! ich hatte vor ein paar tagen schon einmal eine mirena-umfrage gestartet, weil ich wissen wollte, wie die anderen mädels damit zurecht kommen. das legen tat zwar ein wenig weh (erinnerte stark an die eröffnungsphase während der wehen), aber der schmerz ist ja nur gaaanz kurz. lässt sich also überstehen ;o) die ersten drei wochen hatte ich mehr oder weniger durchgehend leichte blutungen, seitdem leider in kürzerem takt als ohne spirale oder pille. mein zyklus war schon immer recht kurz, aber mit mirena ist er auf 22 tage runter. ausgefallen ist er nur einmal. die ersten 3 monate hatte ich wieder wie in teenager zeiten echte hautprobleme, und nun tauchen sie abgeschwächt einmal pro zyklus auf. das hatte ich ohne mirena auch nicht :o( stimmungsschwankungen inklusive. überhaupt zeigen sich bei mir einige nebenwirkungen, die ich ohne hormonverhütung halt nicht kenne, deshalb überlege ich ernsthaft, mir das ding wieder entfernen zu lassen, obwohl's dann naürlich eine recht teure fehlinvestition war. :o/ schmerzen o.ä. habe ich und hatte ich nicht. lg, joan, die nicht mehr sicher ist, ob mirena eine so gute idee war

Ich!

...und ich würd´s jederzeit wieder machen!
Das Einsetzen war im Vergleich zu den Geburtsschmerzen ein Klacks... ziept halt mal kurz und dann ist gleich wieder gut! Ansonsten hatte ich ca. 4-5 Wochen nach dem Einsetzen noch mal ´ne heftige Blutung, in der Zeit auch einige kleinere Zwischenblutungen, so nach 3 Monaten hatte sich aber alles wieder eingepegelt, die Mens kommt sehr schwach, aber regelmäßig, keine Schmerzen, keine Probleme, alles okay! ;o)
LG! Annett

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Hallo!
Ich bin total zufrieden mit der Hormonspiral. Habe keine Blutungen mehr, und muss mich um nichts kümmern, ausser den Vorsorgeuntersuchungen.
Beim Einlegen hab ich überhaupt nichts gespürt, aber das lag wahrscheinlich daran, dass es ein paar Wochen nach der Geburt war.
vLG Carmen

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

.. ich war total zufrieden, sogar mehr als: die Mirena hat genau die Hormondosis, mit der ich keinerlei PMS-Beschwerden mehr hatte. Und keine Blutung! Was mir nicht wirklich abging ;-)
Als ich das Ding wieder ziehen ließ um schwanger zu werden ( zwei Monate später... ) war ich plötzlich wieder so wahnsinnig zerrissen und unruhig etc. - prämenstruelle Beschwerden, wie ich sie nicht mehr kannte!
Es reagiert aber wohl jede Frau anders auf die Mirena, weil jede auch einen anderen Hormonhaushalt hat. aber ich glaube, die Mehrheit ist zufrieden.
LG Gala

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Es empfiehlt sich, die Spirale ein paar Wochen nach der Geburt einsetzen zu lassen (bei mir waren´s sieben Wochen), weil das Gewebe dann einfach noch so weich ist, dass das Einsetzen nicht wehtut. War auch wirklich nur ein kleines Ziepen. Die ersten Wochen hatte ich auch permanent leichte Blutungen, dann wurde es weniger und jetzt kriege ich (leider doch noch) ganz normal meine Blutungen. Bin ein paar Tage davon wohl nicht zu genießen (was ich von der Pille nicht kannte) aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen