Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo Ihr Lieben,
nun endlich scheint die Diagnose sicher: Leon hat Koliken! Wir haben nun ein Medikament, das krampflösend und schmerzstillend ist. (Schon irgendwie heftig bei so einem Zwerg...)
Nun meine Fragen:
Wie lange kann sowas daueren? (drei Monate oder doch länger)
Schaden die Medikamente?
Welches Medikament hattet Ihr?
Da denkt man man ist endlich eine erfahrene Mama und dann ist alles sooo anders...
Hoffe auf viele Antworten!
GLG, Alex!
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo,
ich wusste gar nicht, dass man Koliken richtig diagnostizieren kann. Unsere Katharina (jetzt 7,5 Monate alt) hatte laut Kinderarzt auch Koliken und es wurde eigentlich erst mit 6 Monaten besser. Davor hat sie fast nur gebrüllt. Allerdings hatte sie auch noch eine total verätzte Speiseröhre, die erst mit 5 Monaten erkannt wurde. Als diese behandelt wurde, wurde auch das Schreien besser. Also denke ich, dass die Koliken an sich nicht 6 Monate gedauert haben und wünsche Dir, dass es nicht so ewig dauert. Obwohl es Dir sicher wie eine halbe Ewigkeit vorkommt, denn als Katharina 6 Wochen alt war, habe ich gedacht, ich überlebe die Zeit bis sie 3 Monate alt ist nicht, denn ich hatte immer den fixen Termin mit den 3 Monaten im Auge, dass es dann besser werden würde. Pustekuchen! Ich wünsche Dir viiiiiiiiele Nerven!Heidi

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo Alex!
Als Jamie damals so fürchterliche Krämpfe hatte, habe ich ihm den Bauch mit einer Kümmelöl-Salbe massiert (habe ich von der Hebi bekommen). Mein KiA meinte später, daß das mit jeder x-beliebigen Salbe / Creme geklappt hätte, weil die Massage das Ausschlaggebende ist, der Wirkstoff (Kümmel) dringt ja nicht durch die Bauchhaut! Mag alles sein, aber uns hat es suuuuper geholfen! Außerdem habe ich Jamie dann oft warm gebadet - das entkrampft! Bei meiner Nichte half immer SAB SIMPLEX sehr gut. Allerdings hätte sie wohl eher in eine KISS-Behandlung gehört, aber das war damals wohl eher noch unbekannt!? Ist Leon per KS, Zange oder Glocke geboren? Dann guck doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/Kiss.html
Stillst Du Leon? Bei Jamie (den ich leider nicht Stillen konnte) half uns auch ein Wechsel der Fertigmilch. Er hat die HIPP HA1 Milch überhaupt nicht vertragen, nach Umstellung auf Alete 1 (nicht HA) war alles vorbei!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe, ich konnte trotzdem damit helfen?! LG und alles Gute für Euch!! Anja

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo!
Richtige Koliken hatte Max zum Glück nicht, aber schon immer wieder Probleme mit Bauchweh. Bei uns hat geholfen (abwechselnd, miteinander,... ausprobieren!):
-Sab Simplex; haben wir in der schlimmsten Phase vor jeder Stillmahlzeit prophylaktisch gegeben (ich glaube 1 TL)
- auf dem Pezi-Ball mit dem Kind wippen
- Kind auf Pezi-Ball bäuchlings leicht hin- und her rollen
- warmes Kirschkernkissen auf den Bauch (half aber nicht immer, manchmal wollte er nix auf dem Bauch haben)
- Kind im Fliegergriff leicht schaukelnd durchs Zimmer tragen
- Massage um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn, mit "Windsalbe" (Apotheke, ist auch Kümmelöl drin).
Und vor allem: viel Ruhe!
Wir haben damals festgestellt, daß das Bauchweh auch oft mit einer gewissen Überreizung einher ging, d.h. zuviele Sinneseindrücke (Lärm, Besuch, fremde Orte, etc.). Das haben wir dann in den ersten 3 Monaten konsequent vermieden bzw. stark eingedämmt u. es hat u.E. geholfen.
Gute Besserung!
Nina

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo,
Dinah war auch ein Schreikind. Hatte keine Blähungen, sondern kam einfach mit der Welt nicht klar. Mit 5 Monaten gabs eine kleine Besserung, mit 6 Monaten dann noch einmal und nach einem Jahr war sie eigentlich ganz "normal".
Wir haben keine Medikamente genommen, einzige Mittel waren bei uns: stundenlanges Herumtragen, auf Pezziball hüpfen (und wie ich festgestellt habe, kann man darauf auch essen, stillen und sogar kurz einschlafen ;-), mit Kinderwagen über Holperwege fahren (glatte Straßen haben leider nichts gebracht) und im Tragesack rumschleppen, aber dabei bitte schön immer noch wippen.
Ich drück die Daumen, dass es bald vorbei ist, bei vielen tritt ja "schon" nach 3 Monaten eine deutliche Besserung ein.
LG jula mit Dinah (2) und wieder 15. SSW (und ich hoffe wirklich, dass es diesmal kein Schreibaby wird)

Vielen Dank an Euch!

Hallo,
alle Tipps, die Ihr beschieben habt, haben wir auch probiert. Ein jeder für sich funktioniert schon mal so 15 min., dann gehts wieder los.
Ich denke auch, dass er stark überreizt ist. Er hat ja eine große Schwester (20 Mon.), die die Lego-Kiste geräuschvoll leert, quietscht, ihn küsst, streichelt, rennt,... Das ist ihm oft zuviel. Wenn ich dann mit ihm in ein anderes Zimmer gehe wirds besser. ABER: ich kann ja nicht Elena dauernd allein lassen und ich kann von ihr auch keine absolute Ruhe erwarten. Ich bin eh so froh und dankbar, dass sie sich so viel allein beschäftigt und kaum eifert.
Naja, ich hoffe das geht bald rum und ich habe mehr Zeit und Nerven für die 2!
LG, Alex!

Re: Vielen Dank an Euch!

Hallo,
icch nochmal :-) Ich wollte nur sagen, dass wir das mit dem überreizt auch kennen. Oft genügte es schon, dass Leonard ein bißchen lauter war, schon ging das Geschrei los. Oder wenn wir mit dem Kiwa unterwegs waren, bin ich immer schon zusammengezuckt, wenn ich einen lauten LKW auf uns zufahren sah, denn das war auch wieder ein sicheres Gebrüll. Die Kleinen sind einfach zu sensibel für diese Welt... :-/ Und ich kann unseren Großen (21 Monate) auf gar keinen Fall ruhig stellen und selbst wenn icch darüber schimpfe, dass er mal wieder laut war, ist es ja eigentlich quatsch, denn er versteht es ja doch nicht und ich kann ihn ja nicht komplett in seinem Lebensraum einschränken.
Gruß
Heidi

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo! Ich hätt noch einen Tipp, der möglicherweise hilft: steck Leon ins Tragetuch, am besten in die Wickelkreuztrage. Durch den engen aufrechten Körperkontakt kriegt er viel Bewegung ab und der Bauch wird sozusagen ständig nebenbei massiert. Die Bewegungsreize mindern auf jeden Fall das Schreiverhalten.
Vorteil für Dich: Du hast trotzdem beide Hände frei für andere Dinge (Elena z.B. ;-))
LG, Angi

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo Alex,
ich habe für dich einen Tipp, der bei Blähungen absolut hilft.
http://kind.qualimedic.de/Q-3819533.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Koliken bei Babys????

Hallo! Versuchs doch mal mit Craniosacral-Therapie (am ehesten vielleicht zu vergleichen mit Chiropraktik aber viel, viel, viel sanfter - tut garantiert nicht weh!). Klingt ein bissel "übersinnlich" und man kann drüber denken, was man will, aber bei Annika hat es geholfen (musste widerwilligerweise sogar mein Vater zugeben!). Annikas Koliken waren nach der 3. Behandlung total weg, obwohl vorher keine Medikamente und nix (ausser manchmal im Tragetuch rumtragen...) geholfen hat. Heute muss ich sagen, ich hab damit viel zu lang gewartet, weil ich diesem "Hokuspokus" gegenüber skeptisch war. Aber es ist keine unangenehme Behandlung und kann auf gar keinen Fall schaden - schlimmstenfalls hilft es eben nicht. Garantie kriegt man keine ;-) Ich kann es jedenfalls nur empfehlen! Liebe Grüsse + viel Glück, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen