Wer hat Erfahrungen mit Amniocentese?
Re: Wer hat Erfahrungen mit Amniocentese?
hatte auch eine und hab nur gute Erfahrung gemacht. Muss aber dazu sagen, dass ich mal ein paar Jahre für einen Frauenarzt gearbeitet habe, der das sehr regelmässig gemacht hat und damit einfach das Gefühl hatte, dass wenn es ein guter Arzt ist, eigentlich auch keine Gefahr besteht. Ich hab mir dann einen guten Arzt gesucht und obwohl der gesagt hat, dass ich danach nur für ca. 1-2 Tage die Füsse etwas hochlegen soll, mir da mein eigenes Konzept gemacht hatte. Ich habe den Tag, an dem Die FU gemacht wurde und noch 2 Tage Bettruhe (nur auf Toilette aufstehen) eingehalten. Die darauffolgenden 2 Wochen habe ich alle anstrengenden Arbeiten (z.B. auch Staubsaugen) nicht gemacht. Ich dachte mir einfach, sicher ist sicher :-). Naja, und die Untersuchung selber ist auch nicht schlimm. Ich hatte totale Panik davor, weil ich eh so Angst vor Spritzen habe. Hab aber dann nur auf den US geschaut und dann war das ok.
LG Jessica
Alles Gute Dir und Deiner "Sippe" :-)
Schüss ausm Pott , Danni
Alles Gute
Topolina
Ich hatte keine FU, aber ich habe mich sehr damit beschäftigt und kenne paar Frauen, die es überlegt haben. Mit meinem FA hab ich auch darüber gesprochen.
Bevor irgendwelche prenatale Untersuchungen gemacht werden, finde ich, dass die Frau sich überlegen muß, was unter Umständen auf sie zukommt. Zwei Sachen finde ich wirklich wichtig:
1. es besteht eine FG-Rate, wie du sagst. Willst du das Risiko eingehen?
2. würdest du es schaffen, ein Kind um die 19-20SSW zu gebären, dass dann stirbt??? Es klingt hart, aber viele Frauen machen sich darüber keine Gedanken wenn sie die FU machen lassen.
Ich persönlich finde 34 kein hohes Alter. Gibt es behinderte in der engsten Familie? Das wäre ev. ein Grund.
Ich hoffe sehr, dass du die richtige Wahl triffst.
Alles Liebe, Gloria
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen...
Re: Auf die Gefahr hin, ..jetzt MIT Text!
ich möchte mich ganz der Gloria anschließen. Abgesehen vom Risiko einer FG mußt du dich wirklich auch damit auseinandersetzen ob du das Kind dann (zum Sterben) gebären kannst. Ich könnte das jedenfalls nicht, und habe mich denn auch gegen eine Amniocentese entschieden. Ich bin jetzt 39 und zum 2. Mal schwanger (23. Woche). Mein erstes Kind ist jetzt 14 Monate alt. Wie du siehst, bin ich eine "alte" Mutter.... Mein Mann und ich haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und uns war klar: wir wollen das Kind (beide), ob mit oder ohne Behinderung. Zum Glück hat mein Frauenarzt mich nicht versucht umzustimmen.
Aber es kann natürlich sein, daß deine Situation komplizierter ist (dein Mann ist krank..)und du ganz persönliche Gründe hast, die ein Leben mit einem behinderten Kind zu schwer machen. Das möchte ich natürlich respektieren.
Liebe Suse, ich hoffe so sehr, daß du die richtige Entscheidung für euch triffst. Alles Gute!!!
LG, Dominique.
Danke für die vielen Antworten - m.T.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen