Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

Hallo Ihr Lieben,
nun darf ich auch wieder in ein Schwangerschaftsforum! Bin zwar erst in der 4. Woche, aber freue mich riesig!
Ein bißchen Bammel habe ich aber auch, weil Elena erst 10 Monate ist... Wer hat Erfahrungen mit so einem kleinen Altersunterschied? Im Moment graust mir schon vor der SSW: Darf ich sie eigentlich noch hochnehmen? Morgens ist mir übel und nachmittags mal hinlegen wird auch nicht drin sein... Und trotzdem wollte ich, wir, es so!!!
Bin gespannt, ob der Bauch beim 2.Mal wirklich schneller wächst? ;-)
LG, Alex, Elena und Zwerg
P.S.: Braucht man unbedingt ein 2. Kinderzimmer?
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

Hallo Alex,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Nina ist 14 Monate alt und ich bin in der 14. Woche schwanger. Also Erfahrung habe ich zwar auch nicht aber ich befinde mich in derselben Situation wie Du. Meine Frauenärztin meint solange ich keine Probleme habe macht das Hochheben nichts. Der Nachmittagsschlaf fehlt mir auch schmerzlich. Im Ganzen geht die 2. Schwangerschaft ziemlich unter was ich aber nicht besonders tragisch finde. Der Bauch wächst schneller ich muss jetzt schon Umstandshosen tragen, das brauchte ich damals in der Zeit noch nicht. Wir haben übrigens auch nur 1 Kinderzimmer und das erste halbe Jahr werden wir das Baby mit ins Schlafzimmer nehmen. Wir haben uns auch rasch ein 2. Kind gewünscht obwohl ich manchmal schon ein wenig Angst vor der eigenen Courage habe. Das Leben mit zwei Kleinkindern ist bestimmt ganz schön turbulent. Dir alles Liebe, es wäre schön wenn wir in Kontakt bleiben.
LG Tina

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

hi,
ich bin auch schwanger (26. ssw), und meine "grosse" ist erst 13 monate alt. bisher hatte ich während der ss keine probleme. ich trage caro. allerdings ist es schon eine riesen erleichterung, dass sie laufen kann. die übelkeit hatte ich anfangs auch. sie verging aber bald wieder. ich habe mir trotz allem freiräume geschaffen und mir für ein bis zweimal die woche (je 3 stunden) eine tagesmutter für caro gesucht. mittags lege ich mich regelmässig hin wenn caro schläft. hatte letztens mal ne krise, nachdem wir alle drei über mehrere wochen immer wieder krank waren. das hat mich schon geschlaucht. aber derzeit gehts wieder super, und ich freue mich schon auf unsere zweite tochter. auch wenn mir absolut bewusst ist, wie stressig es werden wird. ich halte einen kleinen altersunterschied für die kids am besten. mein bauch ist übrigens etwa gleich schnell gewachsen. ein zweites kinderzimmer haben wir nicht (haben nur 3-zimmerwohnung). aber das kizi ist gross genug für zwei, und ich denke, die ersten 10 jahre sollen die beiden generell zusammen in einem zimmer wohnen. danach machen wir es von unseren lebensverhältnissen abhängig. achja, die ersten 6 monate wird jule (unsere kleine) erst einmal bei uns im schlafzimmer schlafen, damit caro ihre ruhe hat. erst wenn juliane einen rhythmus hat, packen wir sie zusammen ins zimmer.
grüsse und eine schöne ss, sep

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

Hallo Alex,
erstmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit.
Ich bin in der 30.ssw und Leonie ist knapp 14 Monate alt.
Du solltest natürlich versuchen, die Kleine nicht unbedingt den ganzen Tag durch die Gegend zu schleppen und auch mal Ruhepausen einlegen, aber das wird nicht immer gehen und dein Körper ist ja auch daran gewöhnt. Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft sogar Blutungen und trotzdem ist alles gut gegangen. Mach dir da mal nicht zuviele Gedanken!
Übelkeit hatte ich diesmal überhaupt nicht, dafür quält mich der Ischias, aber das geht auch Frauen so, die kein Kleinkind haben.
Mein Bauch ist auch schneller gewachsen, auch wenn er jetzt nicht unbedingt größer ist als in der letzten Schwangerschaft.
Wir haben ein 3. Kinderzimmer, aber ich finde nicht, dass man es unbedingt braucht. Wir haben halt die Möglichkeit und dann nutzen wir sie natürlich auch *gg*.
Also nochmal alles Gute, Claudia

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschie

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch in der 21. Woche und Moritz ist nun fast 16
Monate alt. Wir wollten es auch so haben, denn ich
denke für die Kleinen ist's so am besten und für uns,
ich will schließlich nicht zu lange zu Hause bleiben und
wieder einem Job nachgehen. Mir war anfangs auch oft
übel und ich war schrecklich müde. Ich legte mir eine
Matratze für's Wohnzimmer zu, so kann Moritz mühelos
zu mir kommen, wenn ich mal k.o. bin und auf mir
herumklettern. Und tatsächlich bin ich gerade am
Anfang oft eingeschlafen während er daneben spielte.
Außerdem legte ich mich oft mittags, wenn er schlief
hin. Mit Tragen merke ich schon, dass es langsam
mühsam wird und ich versuche es aufs Notwendigste
zu beschränken. Und mein Bauch ist glaube ich
tatsächlich schneller gewachsen, ich habe jetzt schon
eine ziemliche Kugel :-). Ein eigenes Zimmer für den
Newcomer haben wir auch nicht, bis ca. 7 Monate wird
es sowieso wie auch schon Moritz bei uns im Zimmer
schlafen und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich
werden wir umziehen.
Natürlich frage ich mich auch oft, ob ich das alles
schaffen werde, aber wir sind ja zu zweit, sagt mein
Freund dann immer :-).
Alles Gute für deine Schwangerschaft!
lg
Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

Hallo,
mein Max ist 14 Monate alt und ich bin in der 34.SSW. Ich trage ihn auch viel, bin aber um jeden Meter froh, den er selber läuft (leider immer in die falsche Richtung :-)) Auch mein Bauch ist schneller gewachsen und ich merke am Beckenboden, dass die letzte Geburt noch nicht so lange her ist. Ist halt alles etwas "ausgeleierter". Das ist auch der Grund, warum man eigentlich nicht viel heben soll. Dem Baby macht das gar nichts. Das einzige, was Du Dir damit ruinierst, ist Deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Aber was solls. Muss halt gehen. Ein extra Kinderzimmer haben wir auch nicht. Das Baby wird das erste halbe Jahr also bei uns im Schlafzimmer schlafen, damit sich die Kleinen nicht gegenseitig wecken. Dann werden sie in ein Zimmer gesteckt und das solange, wie das mit Junge und Mädchen eben gut geht.
LG Uta 33+2

Re: Wer hat Erfahrung mit kleinem Altersunterschied...

Hallo Alex!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! *freumit* Das bißchen (oder mehr) Bammel ist normal, Du kennst ja nun die Verantwortung, die auf Dich zukommt. Ich bin derzeit auch schwanger (20. SSW, Kinders, was rast die Zeit *g*), als ich den positiven Test in der Hand hielt, war Anni gerade mal acht Monate alt ;o) Klar darfst Du Deine Maus noch hochnehmen, achte nur allgemein darauf, daß Du nicht lange schwer schleppst und Dir so oft es geht helfen läßt (Einkäufe kann man oft zu den selben günstigen Bedingungen wie im Laden auch liefern lassen, z.B. Getränke, Drogerieeinkäufe über's Web....). Schaden tut's nciht, es ist nur anstrengender als bei der ersten SS. Die ersten Wochen war mir auch sehr übel, manchmal konnte ich vor Müdigkeit kaum gerade gucken ;o) - doch zum Glück ist das ja nicht ein Dauerzustand. Mittlerweile geht es prima und ich bin sicher, daß es für die Kleinen super wird. Ein zweites Kinderzimmer braucht man nicht zwingend, ich kenne viele Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen (ist anfangs vielleicht etwas stressiger), aber es klappt! Der Bauch ist diesmal richtig schnell gewachsen und was besonders schön ist, ist, daß man das Kleine schon eher spürt als beim ersten Mal :o) *schwärm* Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS! Liebe Grüße, Meike (19+1) mit Anni (in acht Tagen ein Jahr)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen