Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Hauskauf?

Hallo,
wir tragen uns nun auch mit dem Gedanken uns ein Haus zu kaufen. Da wir auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung haben möchte ich mich heute an euch wenden, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich worauf man unbedingt achten sollte.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile von einem gebrauchten Haus zum völlig neuen Haus? Wir haben uns bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber diejenigen unter euch, die vor kurzem ein Haus gekauft haben können uns sicher etwas weiter helfen.
ALSO HER MIT EUREN TIPPS!!!!!!
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hauskauf?

Hallo Sonja,
wir haben ein 6 Jahre altes Haus gekauft, weil wir nicht selbst bauen wollten. Wir haben zu oft mitbekommen, daß beim Selbstbau ungeahnte Mehrkosten auf die Bauherren zukammen oder die Handwerker gefuscht hatten. Meist kommen ja die Mängel in den ersten 2 Jahren ans Licht, deshalb dachten wir, daß bei einem 6 Jahre alten Haus alles bereinigt wurde, falls dort was war.
Vorteil ist auch, daß die Außenanlagen (Garten) bereits fertig sind und nur noch nach den eigenen Wünschen umgestaltet werden muß. Wir wollten einen blickgeschützen Garten und hatten keine Lust, ewig auf roter Erde zu sitzen.
Falls Ihr ein bestehendes Haus kauft, rate ich Euch, Euch gut über Dachbeschaffenheit, Wasserschäden (Keller) zu informieren. Nachbarn oder Schornsteinfeger können da gute Auskünfte geben, wie wir bei Freunden gemerkt haben. Außerdem solltet Ihr Euch die Umgebung gut - und an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten mal ansehen. Wir hatten das Pech, daß wir nie mitbekommen hatten, daß gerade unter dem Schlafzimmerfenster der nächtliche Jugendtreff ist, was ganz schön nervt. Solche Auskünfte kriegt man nämlich nicht vom Verkäufer. Manche Nachbarn geben da aber auch Auskunft. Bei schönem Wetter einfach mal rumlaufen und Leute ansprechen. Die meisten sind hilfsbereit.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Wer hat Erfahrung mit Hauskauf?

Hallo Sonja, wir haben uns jetzt auch ein Haus gekauft und ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Wir haben ein über 100 Jahre altes Haus gekauft und haben es von einem Statiker und einem Architekten begutachten lassen. So konnten wir sicher gehen, dass alles O.K. ist. Vorteil eines so alten Hauses: Wir haben 240 m2 Wohnfläche und einen riesigen Garten. So etwas wird einem bei einem Neubau nicht geboten. Für den gleichen Preis hätten wir eine 110 m2 Reihenhaus-Klitsche mit einem Handtuch von Garten bekommen. Dafür braucht man in einem neuen Haus nicht so viel renovieren, wie wir grade :-(
Lasst Euch vor dem Kauf auch schonmal eine Finanzierung ausrechnen, damit ihr wisst, wie weit ihr gehen könnt. Wichtig ist natürlich auch die Lage und die Bevölkerungsstruktur und wie die Zukunft dieser Gegend aussieht. Das ist für den Wiederverkaufswert wichtig, außerdem müsst ihr ja auch an die Kinder denken.
Falls Du noch fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
LG Kim

Re: Wer hat Erfahrung mit Hauskauf?

Hallo Sonja,
wir haben uns vor 1 Jahr auch ein gebrauchtes Haus gekauft, eben weil man da die Mängel besser einschätzen kann und eben mehr Platz für´s Geld bekommt.
Wir haben darauf geachtet, das kein Fachwerk verarbeitet wurde (Freunde von uns haben damit jetzt mächtig Ärger).
Ist das Haus außen gedämmt, wie alt ist die Heizung, Aus welcher Zeit sind die elektrischen Anlagen und die Rohrleitungen. Ist das Dach regelmäßig eingedeckt, sind alle Dachpfannen heil. Sind die Fenster einfach oder doppelverglast. Auf Schimmel in Ecken achten. Sind Risse im Mauerwerk (je nach schwere, dann Hände weg, kann teuer werden) oder im Sturz von Fenstern und Türen. Waren Wasserschäden im Keller ? So das waren jetzt ein paar bauliche Merkmale, auf die man achten sollte.
Lage und Grundstücksgröße ist ja eh unterschiedlich. Aber je besser die Lage, desto besser der Wiederverkaufswert.
Die Tipps mit dem Gutachter oder Architekten kann ich auch nur empfehlen. Wir hatten keinen, aber mein Mann hat ganz gut Ahnung. Und was soll ich sagen, wir sind superglücklich. Unter dem fiesen Teppichboden tat sich schöner Parkett auf, den wir aufgearbeitet haben.
Ansonsten muß man sich im klaren sein, das man doch eine zeitlang auf einer Baustelle lebt. Wir sind im Nov letzten Jahre eingezogen und bewohnen nun erst das OG und sanieren im Erdgeschoß.
Wenn Du Frage hast, kannst Du mich gerne anmailen.
In welcher Gegend beabsichtigt Ihr denn ein Haus zu erwerben ?
GGLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen