Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?

hi zusammen,ich wollte mal die mädels was fragen, deren kinder bereits über einen langen zeitraum durchfall hatten. cedric hatte das gott sei dank überhaupt erst einmal im leben richtig und dann 3 tage und der spuk war vorbei.
nun hat er durchfall seit mittwochnachmittag, also schon 4,5 tage, es wird kein bißchen besser, obwohl er seit donnerstagnachmittag ein vom arzt verschriebenes medikament erhalten hat. mittwochmittag bis freitag hat er NICHTS gegessen, nur getrunken. leider verweigert er tee, wasser und elektrlytlösungen, letztere haben wir ihm mit großem gebrüll löffelweise einverleibt. er trinkt also nur gaaanz doll verdünnten saft (25 ml auf 250 ml wasser), aber mir ist das lieber als gar nichts.
gestern hat er 1 zwieback und 1/2 banane gegessen, heute 1/2 scheibe knäcke, 10 vollkornnudeln und wieder mit viel überredungskunst 1 kartoffel.
mein mann hat ihm gestern morgen, weil er so gebettelt hat, 100 ml milch gegeben und die hat er ne halbe std. später ausgebrochen.meine fragen: müßte so ein medikamnet nicht langsam mal anschlagen?würdet ihr dem kind lieber "was falsches" zu essen geben anstelle davon, dass er gar nichts ißt? ich meine jetzt keine süßigkeiten oder so, aber eben auch "nicht empfohlene sachen", von denen ich aber vermute, dass er sie essen würde.würdet ihr das bis dienstag so weiter durchziehen oder morgen ggf. mit stuhlprobe ins krankenhaus fahren.
ich bin mir derzeit etwas unsicher ob ich das überbewerte, deshalb würde ich gern mal ein paar erfa
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?2

erfahrungen von euch hören!
Danke, zeno
ps: die paar worte paßten nicht mehr rein :-)

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?2

Liebe Zeno,
Larissa hatte vor ein paar Wochen auch so schlimmen Durchfall. Ich will Dich nicht verunsichern, aber nach einer Woche hatte man Yersinien festgestellt. Das ist eine Art Salmonellen. Es hatte auch vorher kein Medikament
angeschlagen.
Ich würde mich auf jeden Fall an die Diät halten. Meine Kinderärztin hat immer gesagt, das Larissa nicht essen muss, wenn Sie nicht möchte. Hauptsache Sie trinkt. Auch wenn es total verdünnte Saftschorle ist. Als Sie dann auch nicht mehr trinken wollte und sich am einem Tag dazu noch Übergeben hat, sind wir im KKH gelandet.
Ich würde bald spätestens am Dienstag mal eine Stuhlprobe abgeben, damit du sicher sein kannst, das nichts schlimmeres dahinter steckt. Und bis dahin würde ich auch die Diät durchhalten.
Ich wünsche Deinem Zwergnase alles Gute und das er bald wieder Gesund ist.
LG Tina

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?2

Hallo Zenobia!
Jasmin hat seid 7 Wochen Durchfall, allerdings ohne Erbrechen.War nach einer Woche mit ihr beim Doc, die Verschrieb Hefepulver und sagte mir ich soll Milch, Milchpodukte und Fettiges vermeiden, ansonsten kann sie aber ganz normal weiteressen, die Hefe schlug auch kurzfristig an, aber dann kam der Durchfall wieder, ich also wieder zum Doc allerdigs zur Vertretung da meine nicht da, die Verschrieb dann Uzara Saft und sagte Jasmin dürfte nur noch Heilnahrung und banane Essen.Habe ich dann auch Versucht, sie machte dabei aber voll teater. Ich also wieder zzu meinem Doc als er da war, und der meinte, da sie so Fit ist und nicht krank wirkt, währe eine Diät schwachsinn, denn erstens wird sie davon nicht satt, und das zeug schmeckt dazu noch scheußlich, also wieder normal essen und hefe, dazu wurde Stuhl eingeschickt, wo herraus kam, das Jasmin einen Pilz im darm hat, der bei unter 2 jährigen heufiger vor kommt, jetzt habe ich ein Medikament gegen den Pilz im Darm, und was soll ich sagen der Durchfall wird besser, und Jasmin kann auch diesmal normal weiteressen.Also laß deinen Kleinen normal weiteressen auser stark fettiges und Milchprodukte, denn die reitzen die schleimhaut noch mehr, und solange er Fit ist, würde ich ruig erstmal bis Dienstag abwarten und dann in Ruhe zum Kinderarzt gehen, und mir nicht den Streß im Krankenhaus antuhen
LG Tina+Jasmin die gute besserung wünschen

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?2

Hallo Susi, hat es den armen Cedric schon wieder erwischt? Ihr kommt auch aus den Krankheiten nicht raus, oder. Ich hoffe, daß wenigstens Euer Urlaub schön war und Ihr Euch gut erholt habt.
Nun zu Deiner Frage: Ich gebe Niklas in solchen Fällen immer die gute Humana-Heilnahrung, die er zum Glück meistens auch nimmt, da er ja eh ein Bananen-Freak ist. Milch ist ganz schlecht und, daß er die ausgebrochen hat zeigt, daß er sie auch nicht verträgt. Geriebener Apfel wäre noch toll und natürlich Bananen, usw. Allerspätestens Dienstag würde ich eine Stuhlprobe abgeben, um die Ursache abzuklären und bis dahin versuchen, einigermaßen "gesundes" Zeugs in ihn hineinzubekommen. Und trinken, trinken und nochmals trinken anbieten. Diese Elektrolytlösung nimmt Niklas auch nicht und ich finde die auch ziemlich bah-pfui. Du mußt halt auf jeden Fall schauen, daß er nicht austrocknet. Ansonsten wünsche ich dem Süßen gute Besserung, daß er an seinem großen Tag nächste Woche wieder fit ist.
vlG Susanne

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?2

Hallo Zeno,
von eigenen Erfahrungen kann ich nicht berichten, aber von den meiner Mama. Sie schwört bei hartnäckigem Durchfall auf 1 TL Stärke aufgelöst in einem halben Glas Wasser.
Habt ihr auch Durchfall oder nur Cedric? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind im Urlaub IMMER Durchfall bekam. Hitze, Nahrungsumstellung, ungewaschenes Obst. Seit dem habe ich nie mehr wieder Durchfall bekommen.
Mensch, keiner probiert den harmlosen und einfachen Tipp meiner Mama. Ich will doch nur mal schauen, ob er auch bei Kindern hilft. Wenn du's probierst, berichte mal.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?

Hallo Zenobia,
ich würde das auf jeden Fall aller aller spätestens Dienstag abklären lassen!!!!!!!!!!
Und nu ein Rezept, das jeden Durchfall den Gar ausmacht:
Koche 3 Möhren kleingeschnitten in wenig Wasser ohne Gewürze 1 1/2 Stunden (richtig gelesen!!!) und quetsche sie zu Brei und lasse es abkühlen. Das gibst Du Deinem Kind zu essen. Das stopft und beendet Durchfall.
Warum das so ist? Keine Ahnung. Möhren bilden bei so langer Kochzeit wohl irgendwelche Stoffe die dazu führen.......
LG, Anke

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?

Hi Zeno,
Sophia mag zum Glueck die Elektrolytloesung am liebsten von allen Getraenken und zog damals einen Liter innerhalb von 3 Stunden weg...
Abgesehen davon wuerde ich a) die Diaet einhalten und b) wenn er nichts essen will von dem, was ihr anbietet, es auch dabei belassen. Geriebener Apfel wuerde ich mal versuchen, das mag doch wohl jedes Kind.
Meine Mutter (drei Kinder) sagt immer, die Frage "was gebe ich bei Durchfall zu essen" ist falsch, bzw. die Antwort "gar nichts". Ihre ERklaerung leuchtet ein, finde ich: da sind meist irgendwelche Bakterien im Darm und die gilt es auszuhungern. Das Kind lebt von den Reserven, die Bakterien von dem, was nachkommt. Kommt nichts, sterben sie. Ist auch nicht auf dem Mist meiner Mutter gewachsen, sondern von einem Kinderarzt damals gewesen. Aber wenn Cedric also nicht unbedingt was essen will, dann wuerde ich das als Zeichen seines Koerpers werten, dass es jetzt auch besser ist, nichts zu essen.
Nur das Trinken, dazu muesst Ihr ihn ueberreden!
LG und gute Besserung,
Baerbel

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?

Hallo,
also bei Thorbi habe ich super Erfahrung mit Heilnahrung gemacht. Es gibt sie mit Bananen und Möhrengeschmack und sie schlägt schnell an, bei uns jedenfalls.
Vielleicht hilft es euch auch. Schaden kann es jedenfalls nicht. Gibt es in jedem Supermarkt mit größerer Auswahl an Babynahrung, in der Apotheke ist es doppelt so teuer...
Gute Besserung
LG Britta

Re: Wer hat Erfahrung mit Durchfallkind?

Hallo!
Also mein Erik war sehr lage Durchfallgeplagt. Das allerwichtigste: keine MILCH!!! So wird es leider nie besser! Es gibt in der Apotheke so eine Durchfallmilch, aber nie eine normale geben. Auch keinen Saft, auch sonst nichts Süßes! Ich kann dir unser Erfolgsrezept verraten:
1.Einlauf mache (wenn dich Einzelheiten interessier, wie und wann, dann maile), es klingt grausam, aber wirkt meistens nach einem Tag!
2. zum Essen - Zweiback, Biskotten, Malzena-Bisquitt backen (ohne Zucker), geriebenen Apfel stehen lassen bis er braun wird, dann mit Tee aufgießen und zum Essen geben, Nudeln, Kartoffel, alles ohne Fett und Zucker... gedünstetes Gemüse... (ich habe einen richtigen Diätplan, wenn du willst...)
3. in der Apotheke gibt es einen sehr guten Apfelpektinsaft, der hilft sehr gut
Auf garkeinen Fall verbotene Sachen geben, das macht alles nur noch schlimmer. glaube es mir, ich habe das alles schon durchgemacht. Nach 3 Tagen bin ich dann immer ins Krankenhaus gefahren. Einmal hätten sie ihn fast dort behaltn, nur sein Gewicht hat ihn davor bewahrt. viel Viel trinken!!! Essen ist nicht so sehr wichtig, aber wenn er es absolut verweigert, dann auf jeden Fall ins KH!
Alles Gute, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen