Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...
Hallo! Wer kennt sich damit aus? Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, mein Sohn ist nun 19 Mon. alt. Ich würde ganz gerne auf Teilzeitbasis arbeiten gehen, jedoch nicht in meiner alten Firma, da ich nach einem Umzug einen recht weiten Weg dorthin hätte (ich wüßte also auch nicht, ob ich nach den 3 Jahren wieder in mein Büro gehen würde). Wie auch immer. Weiß jemand, ob ich nun kündigen muss, bevor ich einen Teilzeitjob annehme?? Was müsste ich noch bedenken? Wie sieht es aus, wenn ich einen 400 EURO-Job annehmen würde? Wäre für Antworten dankbar! LG Steffi
Re: Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...
Re: Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...
du kannst in der Elternzeit bei einem anderen AG arbeiten, brauchst aber die Zustimmung deines AG. Er kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gruenden schriftlich ablehnen (Bundeserziehungsgeldgesetz).
Allgemein darfst du in der Elternzeit nur bis zu 30 Stunden arbeiten. Beziehst du noch Erziehungsgeld, kann dieses gekuerzt werden, je nach dem, wie weit ihr mit deinem Job ueber die Einkommensgrenzen kommt (pauschal versteuerte Minijobs zaehlen aber nicht). Abgesehen vom Erziehungsgeldbezug darf man aber in der Elternzeit soviel verdienen, wie man will.
Wenn du wirklich die Elternzeit vorzeitig beenden willst (wuerde ich nicht empfehlen wegen Kuendigungsschutz und wer weiss, in gut einem Jahr hast du ja vielleicht doch wieder Interesse am alten Job), dann kannst du das nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, ausser in HAertefaellen.
LG
BErit
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen