Suchen Menü

Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...

neuem Job??
Hallo! Wer kennt sich damit aus? Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, mein Sohn ist nun 19 Mon. alt. Ich würde ganz gerne auf Teilzeitbasis arbeiten gehen, jedoch nicht in meiner alten Firma, da ich nach einem Umzug einen recht weiten Weg dorthin hätte (ich wüßte also auch nicht, ob ich nach den 3 Jahren wieder in mein Büro gehen würde). Wie auch immer. Weiß jemand, ob ich nun kündigen muss, bevor ich einen Teilzeitjob annehme?? Was müsste ich noch bedenken? Wie sieht es aus, wenn ich einen 400 EURO-Job annehmen würde? Wäre für Antworten dankbar! LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...

Hi Steffi, google mal nach Elternzeit. Ich glaube, man kann in der Elternzeit bis zu 30 Std. die Woche arbeiten, 19 auf alle Fälle. Ich meine, es waren mal 19 und sind jetzt 30. Du bräuchtest natürlich das Einverständnis deines Arbeitgebers. Aber warum gleich kündigen, wenn es legitim ist, dass Du nebenbei arbeitest? Da würde ich mir den Arbeitsplatz erstmal warmhalten, man weiß nie, was nächstes Jahr ist. LG, Nina

Re: Wer hat Ahnung? Elternzeit früher beenden mit ...

Hallo Steffi,
du kannst in der Elternzeit bei einem anderen AG arbeiten, brauchst aber die Zustimmung deines AG. Er kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gruenden schriftlich ablehnen (Bundeserziehungsgeldgesetz).
Allgemein darfst du in der Elternzeit nur bis zu 30 Stunden arbeiten. Beziehst du noch Erziehungsgeld, kann dieses gekuerzt werden, je nach dem, wie weit ihr mit deinem Job ueber die Einkommensgrenzen kommt (pauschal versteuerte Minijobs zaehlen aber nicht). Abgesehen vom Erziehungsgeldbezug darf man aber in der Elternzeit soviel verdienen, wie man will.
Wenn du wirklich die Elternzeit vorzeitig beenden willst (wuerde ich nicht empfehlen wegen Kuendigungsschutz und wer weiss, in gut einem Jahr hast du ja vielleicht doch wieder Interesse am alten Job), dann kannst du das nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, ausser in HAertefaellen.
LG
BErit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen