Suchen Menü

Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Bei der ganzen Diskussion um 1 oder 2 Kinder, frage ich mch wielange es gut geht mit 2 Kids in einem Zimmer.
Leon hat ein 17/18qm grosses Kinderzimmer, allerdings mit Dachschräge. Kleiderschrank wär kein Thema da wir einen begehbaren Kleiderschrank im Flur oben haben. Schrank könnte also quasi ganz raus. Mit Etagenbett wär´s räumlich kein Problem für die Möbel, aber wie lange geht sowas gut??
Neffe & Nichte von mir haben es 6 Jahre in einem Zimmer ausgehalten, danach gab´s Stunk. Mein Onkel und meine Tante haben nun eine Schlafcouch im Wohnzimmer, schlafen also dort und haben das Schlafzimmer zum 2.KiZi gemacht. Das möchte ich aber nicht! Ich brauche mein Schlafzimmer, könnte im warmen Wohnzimmer nicht schlafen und habe auch keine Lust jeden morgen alles Bettzeugs wegzuräumen und jeden Abend Bettuch aufuzspannen etc.
Arbeitszimmer muss auch solches bleiben, da es schon pickepacke voll ist (2PCs, Keybooard auf Stzände, Mischpult auf Ständer etc.) und wir nicht wüssten wohin mit alldem.
Also: her mit euren Erfahrungen von 2 Kids in einem Zimmer.
P.S. Die erste Zeit bis der Zwerg durchschläft würde er mit in unser Schlafzimmer kommen, danach ins KiZi
Mel (die ja eigentlich kein 2.Kind möchte)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Hi Mel! Ich selbst habe (bis auf 2 Jahre zwischendrin) mir immer mit meiner jüngeren Schwester ein großes Zimmer geteilt. Es ging nicht immer ohne Probleme, aber es ging. Blöd war`s immer dann, wenn eine von uns ihren Freund mit nach Haus brachte...
Wir haben es jedenfalls so eingeplant, dass wir genug Platz haben, um 2 oder sogar 3 Kindern eigene Zimmer zu ermöglichen. Allerdings fände ich es schön, wenn die Kinder freiwillig zusammen wohnen, wenigstens am Anfang. LG Janet

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

meine Töchter hatten bis zu unserem Umzug ein gemeinsames Zimmer. Sie waren damals 8 und 6 Jahre alt. Ein gemeinsames Zimmer ist bei kleinen Zwergen irre praktisch, denn immer braucht ja das eine Kind genau DAS Spielzeug, daß bei dem andren im Zimmer wäre. Ein Kinderzimmer bedeutet EINE Duplokiste, EINE Puppenkiste usw. Wir hatten ein Etagenbett, jede hatte einen eigenen Kleiderschrank und an der Wand unter der Dachschräge war eine durchgehende Küchenarbeitsplatte als Schreib- und Basteltisch montiert. Der Wunsch nach eigenen Zimmern kam gar nicht auf. Selbstverständlich sind sie froh, nun eigene Zimmer zu haben, vor allem weil die Große seit Sommer das Gymnasium besucht und mehr Ruhe zum arbeiten braucht. Wenn sie fertig ist, wird die Schiebetür zwischen den Kinderzimmern geöffnet und beide Mäuse spielen wieder zusammen in einem Zimmer. Hin und wieder liegen sie immer noch gemeinsam in einem Bett.
LG - Martina

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

hi,
carolin und juliane kommen auch zusammen in ein zimmer. unser kinderzimmer ist auch etwa 16/17 qm gross und gut geschnitten, mit balkon. da passen die beiden locker zusammen rein, zumal wir in 3 jahren ein hochbett hineinstellen wollen, das dann weniger platz wegnimmt als die beiden nebeneinanderliegenden betten. wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit 90 qm, und damit können wir eigentlich die nächsten jahre gut auskommen. klar, ideal wäre es natürlich, wenn jedes kind sein eigenes zimmer hätte und wir ein arbeitszimmer. aber wenn wir auf dauer keine grössere wohnung oder ein bezahlbares häusschen finden, dann muss es halt auch so gehen. ob sich die geschwister verstehen, wird sich zeigen. ich selbst bin eher luxuriös aufgewachsen: alle drei geschwister hatten grosse, eigene zimmer. notwendig fand ich diesen luxus allerdings erst ab der pubertät.
viele grüsse, sep

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

hi,
carolin und juliane kommen auch zusammen in ein zimmer. unser kinderzimmer ist auch etwa 16/17 qm gross und gut geschnitten, mit balkon. da passen die beiden locker zusammen rein, zumal wir in 3 jahren ein hochbett hineinstellen wollen, das dann weniger platz wegnimmt als die beiden nebeneinanderliegenden betten. wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit 90 qm, und damit können wir eigentlich die nächsten jahre gut auskommen. klar, ideal wäre es natürlich, wenn jedes kind sein eigenes zimmer hätte und wir ein arbeitszimmer. aber wenn wir auf dauer keine grössere wohnung oder ein bezahlbares häusschen finden, dann muss es halt auch so gehen. ob sich die geschwister verstehen, wird sich zeigen. ich selbst bin eher luxuriös aufgewachsen: alle drei geschwister hatten grosse, eigene zimmer. notwendig fand ich diesen luxus allerdings erst ab der pubertät.
viele grüsse, sep
ps. das elternschlafzimmer würde ich nicht wegen der kids räumen. wir haben übrigens auch unser arbeitszimmer hier rein verlegt. ist zwar nicht so prickelnd, aber die einzige lösung.

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Wir haben dasselbe Problem, obwohl es eigentlich momentan gar keins ist, weil wir ja so schnell kein 2. Kind wollen. Trotzdem machen wir uns manchmal Gedanken darüber, wie es mit einem 2. Kind platzmäßig wäre. Unser 2. Kinderzimmer ist auch unser Arbeitszimmer. Mein Mann meint, das 2. Kind könnte erst mal mit ins 1. Kinderzimmer, das finde ich allerdings dann zu eng da. Unsere Alternativen sind: entweder Büroraum mieten (momentan haben wir dafür allerdings kein Geld über), oder Wintergarten anbauen (wo dann Platz für entweder Sachen aus dem Wohnzimmer ist und der Arbeitsplatz dann ins Wohnzimmer oder Flur kann oder man stellt gleich einen schönen Schreibtisch in den Wintergarten), mein Mann muss mit seinem Arbeitszimmer in die Gartenhütte umziehen *gg*, oder wir müssen unseren Keller entrümpeln und das ganze Zeug bei meinen oder seinen Eltern auf dem Dachboden unterbringen und er zieht mit seinem Büro da hinein. Ansonsten bleibt nur noch auf den großen Lottogewinn oder eine Erbschaft zu hoffen!
& liebe Grüße
Katharina

drei Kinder im Kinderzimmer

geht auch!
Deborah zieht allerdings weihnachten aus, im Januar wird sie 8...sie muss durch die Schule einfach zu frueh aufstehen und da wird Leah zu oft unnoetig geweckt.
Ich war im Internat bis zur Oberstufe, d.h. bis ich 15 Jahre alt war , in einem Doppelzimmer...fand ich immer in Ordnung!
LG
Peanut

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

wieso interessiert dich das denn auf einmal????? *ggg* aaaalsooo, wir planen unsere nr. 2 erst, wenn wir das dach ausgebaut haben und damit ein 2. kinderzimmer! stell mir das als absoluten albtraum vor - nr. 2 wird nachts mehrmal wach und jonas dann gleich jedesmal mit?? ne danke! außerdem waren in meiner klasse mehrere gschwister, die sich ein zimmer teilen mußten und es war keiner dabei, der das toll fand! soweit also meine meinung dazu. und nun zu punkt 2 der tagesordnung: wie wärs denn mit treffen nächste woche dienstag? grüße nina

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Punkt 2 geht klar :-)
Punkt 1 interessiert mich nur mal so. Wirklich ohne jeden Hintergadenken. Mein derzeitiges "Kind" Nr.2 ist ja schon 19 und wohnt ausserhalb (in MH im Stall *höhö*). Im Moment kommt es partout nicht in Frage. Aber in 3-4-5 Jahren vielleicht (auch nicht).
Meine Idee war mal wieder Leon´s zu klein gewordene Sachen zu verkaufen oder aufzubewahren. Tendiere aber jetzt zum verkaufen und nur ein paar ausgesuchte Lieblingsstücke als Erinnerung aufzubewahren.
Mel

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Hey,
also ich war 5 Jahre mit meiner 13 Jahre älteren Schwester in einem 9 qm Zimmer. Dann zog sie aus. Meine Kinder-Freundin war in ebensoeinem 9 qm Zimmer mit ihrem 3 Jahre älteren Bruder ganze 16 Jahre untergebacht. Dann zog die Familie (aus anderen Gründen) um. Meine Freundin hat über zwei Jahre zusammen (!) mit ihren Kindern (jetzt 4 und 6) in einem nicht mal 10 qm Zimmer bei den Eltern (kleine Wohnung) gewohnt.
Ich denke, es ist eben alles ein Frage, wie die Eltern damit umgehen (wenn Mama 10 x täglich jammert, dass alles zu eng ist ...) und ob die Kinder eine Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen (z.B. darf das ältere Kind im Elternschlafzimmer in Ruhe lesen o.ä.).
Liebe Grüße
Katrin, die noch zwei weitere Kinder haben möchte ;o)

noch nicht, aber

Hallo,
Wir haben noch kein 2. Kind, aber ich hab sicher nicht vor gleich 2 Kinderzimmer zu haben. Oder mehr, weil eigentlich will ich ja sowieso eher 4 als 3 Kinder :-) Ich finde eigene Zimmer nicht so nötig, für die Größeren solls Platz zum Rückzug geben, aber das muss ja nicht das eigene Zimmer sein. Lach, ich plane ein Bücherzimmer, wo alle unsere Bücher und mehere Lesesessel ihr zuhause finden sollen, das sollte als "Lernzimmer" dann auch funktionieren. Und sonst gibts ja auch noch Kopfhörer. Und was Freunde angeht.... wenn wir mal soweit sind... ich glaub da hätt ich sowieso was dagegen :-)
lg bila

Re: Wer hat 2 Kinder & 1 Kinderzimmer???

Hallo!
Meine Schwester und ich teilten uns bis zum Auszug ein Zimmer .Das war vollkommen OK. Klar gab es auch mal streit, aber den gibt es auch bei getrennten Zimmern. So muß man früh lernen sich zu arangieren, Kompromisse schließen und auf den anderen einzugehen. Das praktische Planen darf man auch nicht vergessen! Also, nur Vorteile. Aber, wenn es Platz gibt, ist es OK, wenn man eigene Zimmer hat. Also, meine Meinung, am gemeinsamen Zimmer sollte der Wunsch nach Kind Nr.2 nicht scheitern :o)
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen