Suchen Menü

Wer hat 2 Kids im engen Abstand und kann mir...

etwas die Angst nehmen?
Ich bin jetzt Ende 4. Monat schwanger, der 2. Wutz soll Ende Oktober kommen, dann ist Luuk 1 3/4 Jahre alt (geb. 13.1.2002). Er ist ja ein totaler Sonnenschein, allerdings auch gewöhnt im Mittelpunkt zu stehen, der wird bestimmt sehr eifersüchtig...davor hab ich Angst...außerdem noch vor...dem Stillen (4-5 mal am Tag 20 Min. Ruhe finden, woher? Was macht Luuk in der Zeit???) was letztes Mal 6 Monate super geklappt hat...den Nächten (früher konnte ich länger schlafen, jetzt schläft dann Baby aber Luuk ist ab 6 wach!)....ein paar praktische Fragen: wie bringt man 2 ins Bett? Wie steht man mit 2 auf? Was mach ich, wenn ich Luuk bade? Ich weiß, es klingt alles komisch, viele Leute haben viel mehr Kinder, es ist nur so, daß ich auch jetzt nicht das Gefühl habe, nichts zu tun zu haben oder zu viel Zeit für mich (häh? was ist das??), die Kids sollen später nach der Stillzeit in 1 Zimmer schlafen, hoffentlich geht das gut?
Tausend Fragen...
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Wer hat 2 Kids im engen Abstand und kann mir...

Hi Antje,
ich habe meine Beiden im Abstand von 14 Monaten bekommen (nun sind sie 17 und 3 Monate alt, habe also schon einige Erfahrung sammeln können). Eifersucht war bei uns kein problem, weil unser Großer wohl doch noch zu klein war, um solche Gefühle überhaupt zu entwickeln. Anfangs hat er hier und da mal schräg geguckt, aber jetzt nach 3 Mon. kann er es sich bestimmt gar nicht mehr anders vorstellen. Zum Stillen selbst kann ich nicht viel sagen, da ich nicht gestillt habe, doch ist Flasche geben auch so eine Sache. In der Zeit musste ich Leonard immer seinem Glück überlassen und er hatte seine Spielkiste im Wohnzimmer, wo ich gefüttert habe, bis auf dass Katharina und ich hier und da mal einen Bauklotz auf`n Kopp bekommen beschäftigt sich leonard ganz gut in der Zeit. Zur Zeit ist es schwieriger, dass katharina sich vor lauter Gucken nicht mehr aufs Essen konzentrieren kann, wenn Leonard im Raum ist. Ich bade meistens beide Kinder gleichzeitig in der großen Wanne, Leonard geht zuerst rein und zuletzt raus, zwischendurch lege ich Katharina dazu und halte sie fest. Ich finde es schön, wenn sie von Anfang an lernen, dass vieles nun gemeinsam über die Bühne geht. Wenn ich Leonard füttere, habe ich Katharina dabei meist auf`m Arm, sie lässt sich nicht gerne weglegen, aber immerhin guckt sie sehr interessiert und kann sich vielleicht auch schon was abgucken...Was icch persönlich am stressigsten finde ist, wenn beide gleichzeitig Hunger haben und womöglich noch müde sind...

Teil 2

...dann gibt es Geschrei, denn ich kann nicht beide gleichzeitig wickeln, füttern etc. Zumeist muss dann der "Große" zurückstecken, da ich ihn erst mal mit z.B. einem Keks vertrösten kann. Oft gebe ich Leonard in der Situation dann auch Fingerfood, welches er alleine essen kann und ich sitze davor und gebe Katharina die Flasche. Ach ja, irgendwie kriegt man die Routine, es ist ziemlich stressig und es gibt immer von irgendjemanden Geweine, aber es ist auch sehr schön und ich bin sehr stolz auf meine Beiden :-)Und ins Bett stecke ich sie natürlich auch nacheinander, versuche es aber möglichst immer so hinzukriegen, dass es einigermassen gleichzeitig ist (so wie jetzt). Falls Du noch Fragen/Unsicherheiten hast, nur zu, ich kann meinen Roman gerne noch ausweiten :-)
Gruß
Heidi
P.S. Und so schlimm kann es gar nicht sein, ich möchte nämlich defintiv noch ein drittes Kind... :-)

Re: Wer hat 2 Kids im engen Abstand und kann mir...

Hallo Antje,
unsere beiden sind mit einem Absgtand von 19 Monaten geboren worden. Das mal vorab. Und ich finde es gut, dass du dir realistisch Gedanken machst, wie du den Alltag bewältigen werden kannst. Aber da kann man so pauschal nicht wirklich viel zu sagen. Viele Dinge musst du einfach auf diech zukommenlassen und dann entsprechend reagieren.
Unsere zweite, Ulrike, hat die 6 Moante, wo ich sie gestillt habe, alle 2 Stunden was essen wollen. Dafür hat sie auch nur so ca. 5 - 7 Minuten getrunken. Mehr war da nicht zu machen. Ich weiß gar nicht mehr, was Yannik in der Zeit gemacht hat, aber es kann nichts Shclimmes gewesen sein, sonst wüsste ich es noch.
Ich weiß noch, dass ich öfter mal gesagt habe, dass er warten muss. Andersherum habe ich das dannacuh mal so gehandhabt. Ulrike musste warten. Das habe ich auch gesagt, einfach nur, damit Yannik merkt, dass Ulrike auch mal warten muss. Ulrike hat zwar nie lange warten müssen, denn dafür war sie ja noch viel zu klein.
Zwei Kinder ins Bett bringen... das wird sich einpendeln. Warte mal ab, was für einen Rhathmus die Kinder haben. Vielleicht können sie zur gleichen Zeit ins Bet oder halt nacheinander. Es geht jedenfalls.
Siche rist manches stressiger als wenn man nur ein Kind hat, aber es ist alles zu schaffen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerscahft und wenn du Genaueres wissen möchtest, kannst du dich ja noch mal melden.
LG Barbara

Re: Wer hat 2 Kids im engen Abstand und kann mir...

Hallo Antje,
unsere beiden Jüngsten sind 12 Monate auseinander. Mit Eifersucht etc. hatten wir keine Probleme, die Eifersucht kam irgendwie später, hält sich aber nach wie vor in guten Grenzen. Heute (1,5 Jahre "danach") frage ich mich manchmal, wie das alles klappen konnte, zumal wir noch ein älteres Kind haben. Ich habe 8 Monate gestillt und danach beiden gleichzeitig die Flasche gegeben (die halten immer Händchen dabei, ganz süß!). Also, ganz ehrlich, das erste Jahr war schon anstrengen, aber heute wird es jeden Tag besser! Malin konnte damals nicht mal laufen als Esther geboren wurde, das war schon eine ganz schöne Schlepperei, aber das Problem wirst Du ja gar nícht haben.
Schlafen tun unsere drei übrigens auf eigenen Wunsch alle in einem Zimmer! Die wecken sich komischerweise nicht gegenseitig, wenn wir schnell genug sind *g*
LG und eine tolle, gesunde Schwangerschaft!
Kerstin

Re: Wer hat 2 Kids im engen Abstand und kann mir...

Ob ich Dir unbedingt die Angst nehem kann weiß ich nicht, aber hier mein Bericht: Leon und Noah sind 16 Monate auseinander. Leon ist total eifersüchtig und konnte es gar nicht sehen wenn ich Noah stille, also hat er dann nur Mist gebaut oder ist auf mir und Noah rumgeturnt oder hat versucht Noah zu hauen. Noah war die ersten Wochen sehr anstrengend und ich dadurch oft total mit den Nerven am Ende. Das Stillen war deshalb meistens eine Katastrophe, zum Schluss wollte Noah garnicht mehr richtig an die Brust und nach 12 Wochen habe ich innerhalb von einer Woche abgestillt. Danach ging es uns blendent, Noah wurde viel ruhiger und zufriedener. Mit der Zeit bekommt man Routine. Abends wird erst Noah gefüttert so um 6 Uhr. Dann ist der erstmal zufrieden und ich kann Leon fertig machen: Essen, waschen bettfertig machen. Dann bringe ich Leon so gegen 20 Uhr ins Bett. Dann ist Noah auch so müde das ich ihn hinlege. Am Anfang war es aber das totale Chaos, da Noah halt nicht nach dem Essen zufrieden war. Leon wurde dann auch knatschig weil er schon hundemüde war und ich hatte dann 2 brüllende Kinder und ich hätte mich am liebsten aus dem Fenster gestürzt. Morgens war es auch ziehmlich kompliziert, da beide fast gleichzeitig wach wurden. Für mich war es sehr wichtig für Noah feste Zeiten festzulegen. Er bekommt jetzt um 6 Uhr die erste Flasche und wird frisch gewickelt, dann lege ich ihn in die Wiege und nachdem er ein bisschen Mobile geschaut hat schläft er ein. Um 7.30 Uhr wird dann...

Teil 2

Leon wach. Er bekommt dann das Milchfläschchen bei uns im Bett. Dann läuft er meisstens noch kurz im Kinderzimmer rum, aber dann stehe ich auf. Baden tue ich Noah nur wenn mein Mann da ist, bzw. wenn Leon bei meiner Mutter ist (jeden Donnerstag). Ich kann nur eins sagen die ersten Wochen waren die Hölle, aber mittlerweile klappt es richtig gut mit den beiden. Übrigens haben Leon und Noah auch nur ein Zimmer. Noch passt Noah in die Wieg die bei uns im Zimmer steht, aber wenn er da rausgewachsen ist kommt er auch rüber ins KiZi.
Ich wünsche Dir alles Gute und es muss ja nicht so sein wie bei uns.
LG Melle

ich hab zwei kleinkinder 1

hi antje,
mach dir nicht zu viele sorgen, das wird schon alles klappen! :-) ich spreche aus erfahrung. meine mädels sind 17 monate auseinander und ich habe die erfahrung gemacht, dass man an der herausforderung wächst. will sagen: alles ist machbar. mit der zeit wirst du einen rhythmus bekommen!!!
ob dein kind eifersüchtig ist oder nicht, ist sicher in erster linie charaktersache. man kann vielleicht auch ein bisschen vorbauen und ihn ihn den letzten ss-monaten auf sein geschwisterchen vorbereiten. wenn nr. 2 dann auf der welt ist, macht es sinn, den grossen in einige "arbeiten" mit einzubeziehen (beim wickeln helfen; den grossen während des stillens mit interessantem spielzeug ablenken oder ihm parallel zum stillen etwas vorlesen). zu den praktischen fragen: zwei ins bett bringen und aufstehen ist eigentlich gar kein problem. das geht hintereinander. normalerweise erst die grosse, dann die kleine, bzw. nach bedarf. wenn ich caro (die ältere) bade, steht jule entweder in der babywippe mit im badezimmer oder sie ist grade lieb und beschäftigt sich selbst in ihrem bett. oder sie schläft. und wenn sie während der badeprozedur ihrer schwester quengelt, dann muss sie da halt mal zehn minuten durch. kein problem! meine mädels werden auch irgendwann mal in einem zimmer schlafen. aber ich mache mir da erst mal keine eile. irgendwann im laufe eines jahres wird das schon klappen. na, und in sachen zeit für sich haben musst du einfach nur daran denken, dass diese stressige zeit ... ff

Re: ich hab zwei kleinkinder 2

... ja nicht ewig dauert. irgendwann zahlt es sich aus, dass die beiden etwa gleichalt sind. das hoffe ich zumindest ;-). achja: es gibt schon momente, in denen beide brüllen und man selbst mit den nerven am ende ist. aber dann hilft nur eins: augen zu und durch! zudem hatte ich diese momente bisher eher selten. die schönen momente überwiegen. habe bisher jedenfalls keine sekunde bereut, das zweite kind so schnell bekommen zu haben.
also, mach dir keinen kopf und lass dich von anderen nicht kirre machen (das war während meiner ss nämlich so :-( und dir die ss versauern ;-).
viele grüsse,
sep mit caro (20 monate) & jule (11 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen