Wer geht schon in die Krippe ?
LG Jana
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Die Eingewöhnung lief bei uns suuper, aber es sind insgesamt nur 6 Kinder und zwei Erzieherinnen, weil die Gruppe erst ab nächstem Semester voll ausgelastet ist(dann sinds 10).
LG Pek
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Elena geht in die Krippe seitdem sie gute 11 Monate alt war. Die Eingewöhnung hat eigentlich relativ gut geklappt, obwohl Elena lange Zeit eine "Lieblingserzieherin" hatte und die auch sehr in Beschlag genommen hat. Aber die Erzieherinnen sind gut darauf eingegangen und mittlerweile hat sie alle akzeptiert und weint nur noch kurz beim Abgeben. Wenn ich sie abholen komme hat sie aber schon oft gerade "keine Zeit" zum Gehen und muß erst noch fertig spielen ;o)
Bei uns braucht man: einen Satz Wechselklamotten, Stoppersocken/Hausschuhe, Gummistiefel und Matschhose, Windeln und Feuchttücher/Waschlappen, Schnuffeltier und Schnuller, wenn nötig, eigenes Trinkgefäß (bei Elena in der Gruppe sind alle
LG und viel Spaß Teddy
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
jonas solte eigentlich ab letzten september (also 10 mon. alt) halbtags zur betreuung in den fh-kindergarten. nach 2 tagen die ich mit ihm zusammen da war, haben wir den platz abgegeben... entgegen der aussagen war die krippe gar nicht auf so kleine kinder eingerichtet! ich mußte jonas mehrmal vor den großen kindern "retten", sonst wäre er einfach überrant worden; es gab keinen stuhl für ihn, für ihn wurde zum frühstück normal gedeckt mir glas, messer etc.,... lauter so kleinigkeiten eben! außerdem hat er sich dort absolut nicht wohl gefühlt, hat nur geweint obwohl ich dabei war.
ichd rück die daumen, dass es bei euch besser läuft! und ab 3.2. willst du deine kleine wirklich den ganzen tag dort lassen? find ich ziemlich viel mit gerade 1 jahr!? lg nina
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Danke erstmal für die antwort.
keine angst, "ganzer tag" heisst von ca. 8 - 15 uhr. nach dem mittagsschlaf hole ich ihn wieder ab. die krippe hat bis 18 uhr auf, aber das brauch ich nicht, da ich zu hause für mein examen lernen muss. nur ein paar stunden würden da aber nicht wirklich effektiv sein.
in sophias gruppe sind zwei erzieherinnen bei 9 kindern die max. 2,5 jahre alt sind. ich denke mal, dass wird schon funktionieren. ich war mit 7 monaten wirklich den ganzen tag in der krippe (von 6 - 16 uhr) und es scheint mir auch bekommen zu sein.
LG jana
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Wir haben gerade eine Krippe gegründet. Wenn du ein Gespräch mit der Leiterin hast, würde ich dort mal ganz ohne Vorurteile vorbei gehen. Weil jede Krippe ganz anders ist. Bei uns zum Beispiel müssen die Kinder Stopper-Socken oder Hausschuhe aber keine Windeln oder Feuchttücher mitbringen. Eine Freundin von mir deren Sohn auch schon seit er 6 Monate alt ist 3 Tage in der Woche in die Krippe geht (CH hier gibts keine 3 Jahre Kohle für eine Elternzeit nach 8 Wochen darf die Mama wieder arbeiten gehen ausser der Arbeitgeber ist sozial und zahlt einen längeren Mutterschaftsurlaub) sie muss Windeln und Feuchttücher bringen dafür aber keine Hausschuhe.
Also am besten überraschen lassen und die Stimmung in der Krippe auf sich wirken lassen.
Viel Glück Bigi
Re: Wer geht schon in die Krippe ?
Marcel geht auch in die Krippe seit er gut 11 Monate alt ist für 6 Std..Die Eingewöhnung war sehr schwierig da er sehr auf mich fixiert war, 3-4 Wochen hats gedauert, aber die Erzieher haben uns die Zeit gegeben. Mittlerweile ist er in einer neuen Krippe, weil die alte geschlossen worden ist, hätte den neuen Platz aber nicht bekommen, wenn ich den vorhergehenden nicht genommen hätte. Somit hatten wir nach 5 Monaten nochmals Eingewöhnung, obwohl neue Erzieher und nur 1 Kind aus seiner alten Gruppen, ging es ohne Probleme. Beim Termin mit der Leiterin habe ich Fragen gestellt wie: Schlafenszeiten, was machen die Kinder tagsüber, wo kommt das Essen her, wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, Zähneputzen usw. Weiterhin habe ich gesagt was ich nicht möchte Süssigkeiten usw., was auch respektiert wird. Mitbringen müssen wir Windeln, Hausschuhe, Schlafanzug, Wechselwäsche und Beutel für Schmutzwäsche, 1 Eur pro Mo. für die Bastelkasse. In der alten Krippe wurde 1x Monat die Bettwäsche zum waschen mitgegeben, jetzt im neuen nicht mehr. Je entspannter und aufgeschlossner Du mit Sophia in die Krippe gehst, umso einfacher wird es. Vieles was dort gemacht wird könnte ich ihm zu Hause nicht bieten und das wichtigste für mich ist, er geht gerne dorthin, freut sich aber auch genauso wenn ich ihn um 15.OO Uhr abhole.
LG Sylvia
hier - Klein Z. ist begeisterte Kita-Anhängerin
wie spannend - die ersten Tage in einer Krippe! Toll daran: Spannend für beide Seiten... Wirst sehen, für Sophia gibt es wahrscheinlich soooo viel zu entdecken, dass sie eventuell gar nicht dazu kommt, dich zu vermissen:-) Dafür wirst du sie wohl am Anfang umso mehr vermissen ;-)))
Kenne ich aus eigener Erfahrung, denn Z. geht in die Kita, seit sie 7,5 Monate alt war - der Anfang war echt hart für alle (ca. drei Monate Eingewöhnung mit einer halben bis Stunde am Tag), war sicher aber auch bedingt durch das "Fremdelalter"... Inzwischen liebt sie ihre Betreuerinnen über alles und diese sie(das ist im Übrigen das A & O - Ein gutes Verhältnis von Mutter & Kind zu den Betreuern/innen!!), spielt viel mit den anderen Kindern, isst, schläft dort und läuft gerne auch wieder mal in den Gruppenraum zurück, wenn ich sie nach 6-7 Stunden abhole.
Für die Dinge, die du benötigst, wirst du wohl nächste Woche eh einen Zettel bekommen, denn das variiert wirklich sehr von Einrichtung zu Einrichtung!
Aber achte darauf, dass du natürlich die ersten Tage mit in der Kita verbringst, aber auch darauf, dass die BetreuerInnen dein Kind wirklich (herzlich) begrüßen & auch verabschieden - manchmal wird da nämlich nicht so ein Wert drauf gelegt, ist aber sehr wichtig, um sich in einer Situation langsam einzufinden!
Na dann, viel Spaß euch beiden mit dem Experiment Kita & vor allem eine komplikationslose Eingewöhnung wünschen Polly & Klein-Kita-Z
Danke euch allen!
achso. in der gruppe sind 9 kinder bis 2,5 jahre und 2 erzieherinnen.
wir haben im ersten jahr schon drei babygruppen besucht, damit sich sophia dran gewöhnt unter anderen kindern zu sein. waren beim pekip, turnen mit baby und babyschwimmen. mal sehen, ob es was geholfen hat.
ich geb dann kund, wie es gelaufen ist.
LG jana
Hier!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen