Suchen Menü

Wer geht schon in die Krippe ?

Sophia geht in 2 wochen zur eingewöhnung. wie war das bei euch so? Was hattet ihr für probleme? Was braucht man denn so extra für die krippe? Hab zwar nächste woche einen termin bei der leiterin, bin aber jetzt schon neugierig. Sophia ist übrigens ab 3.2. ein ganztagskind mit mittag.
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Björn geht vormittags in die Kindergruppe an der FH. Was braucht man? Hausschuhe, Vesperdose und evtl. Trinkflasche.
Die Eingewöhnung lief bei uns suuper, aber es sind insgesamt nur 6 Kinder und zwei Erzieherinnen, weil die Gruppe erst ab nächstem Semester voll ausgelastet ist(dann sinds 10).
LG Pek

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Hallo Jana!
Elena geht in die Krippe seitdem sie gute 11 Monate alt war. Die Eingewöhnung hat eigentlich relativ gut geklappt, obwohl Elena lange Zeit eine "Lieblingserzieherin" hatte und die auch sehr in Beschlag genommen hat. Aber die Erzieherinnen sind gut darauf eingegangen und mittlerweile hat sie alle akzeptiert und weint nur noch kurz beim Abgeben. Wenn ich sie abholen komme hat sie aber schon oft gerade "keine Zeit" zum Gehen und muß erst noch fertig spielen ;o)
Bei uns braucht man: einen Satz Wechselklamotten, Stoppersocken/Hausschuhe, Gummistiefel und Matschhose, Windeln und Feuchttücher/Waschlappen, Schnuffeltier und Schnuller, wenn nötig, eigenes Trinkgefäß (bei Elena in der Gruppe sind alle
LG und viel Spaß Teddy

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

hallo jana!
jonas solte eigentlich ab letzten september (also 10 mon. alt) halbtags zur betreuung in den fh-kindergarten. nach 2 tagen die ich mit ihm zusammen da war, haben wir den platz abgegeben... entgegen der aussagen war die krippe gar nicht auf so kleine kinder eingerichtet! ich mußte jonas mehrmal vor den großen kindern "retten", sonst wäre er einfach überrant worden; es gab keinen stuhl für ihn, für ihn wurde zum frühstück normal gedeckt mir glas, messer etc.,... lauter so kleinigkeiten eben! außerdem hat er sich dort absolut nicht wohl gefühlt, hat nur geweint obwohl ich dabei war.
ichd rück die daumen, dass es bei euch besser läuft! und ab 3.2. willst du deine kleine wirklich den ganzen tag dort lassen? find ich ziemlich viel mit gerade 1 jahr!? lg nina

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Hallo Nina!
Danke erstmal für die antwort.
keine angst, "ganzer tag" heisst von ca. 8 - 15 uhr. nach dem mittagsschlaf hole ich ihn wieder ab. die krippe hat bis 18 uhr auf, aber das brauch ich nicht, da ich zu hause für mein examen lernen muss. nur ein paar stunden würden da aber nicht wirklich effektiv sein.
in sophias gruppe sind zwei erzieherinnen bei 9 kindern die max. 2,5 jahre alt sind. ich denke mal, dass wird schon funktionieren. ich war mit 7 monaten wirklich den ganzen tag in der krippe (von 6 - 16 uhr) und es scheint mir auch bekommen zu sein.
LG jana

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Hi! Ich kann mich Teddy nur anschließen, bei uns liefs genauso. Wir hatten sogar nur 1 Woche Eingewöhnungszeit, weil in der Arbeit Not am Mann (der Frau) war, aber bereits am dritten Tag war Sophia (damnals 11 Monate) ganz dort zu Hause! Die Tante dort ist aber auch ein Schatz und geht super auf sie ein (ist ja ein verwöhnter Fratz meine Kleine). Jetzt geht sie 3-4 mal die Woche von 8 bis 14 Uhr und sie ist sehr gerne dort. lg Niki

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Hallo Jana
Wir haben gerade eine Krippe gegründet. Wenn du ein Gespräch mit der Leiterin hast, würde ich dort mal ganz ohne Vorurteile vorbei gehen. Weil jede Krippe ganz anders ist. Bei uns zum Beispiel müssen die Kinder Stopper-Socken oder Hausschuhe aber keine Windeln oder Feuchttücher mitbringen. Eine Freundin von mir deren Sohn auch schon seit er 6 Monate alt ist 3 Tage in der Woche in die Krippe geht (CH hier gibts keine 3 Jahre Kohle für eine Elternzeit nach 8 Wochen darf die Mama wieder arbeiten gehen ausser der Arbeitgeber ist sozial und zahlt einen längeren Mutterschaftsurlaub) sie muss Windeln und Feuchttücher bringen dafür aber keine Hausschuhe.
Also am besten überraschen lassen und die Stimmung in der Krippe auf sich wirken lassen.
Viel Glück Bigi

Re: Wer geht schon in die Krippe ?

Hallo Jana,
Marcel geht auch in die Krippe seit er gut 11 Monate alt ist für 6 Std..Die Eingewöhnung war sehr schwierig da er sehr auf mich fixiert war, 3-4 Wochen hats gedauert, aber die Erzieher haben uns die Zeit gegeben. Mittlerweile ist er in einer neuen Krippe, weil die alte geschlossen worden ist, hätte den neuen Platz aber nicht bekommen, wenn ich den vorhergehenden nicht genommen hätte. Somit hatten wir nach 5 Monaten nochmals Eingewöhnung, obwohl neue Erzieher und nur 1 Kind aus seiner alten Gruppen, ging es ohne Probleme. Beim Termin mit der Leiterin habe ich Fragen gestellt wie: Schlafenszeiten, was machen die Kinder tagsüber, wo kommt das Essen her, wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, Zähneputzen usw. Weiterhin habe ich gesagt was ich nicht möchte Süssigkeiten usw., was auch respektiert wird. Mitbringen müssen wir Windeln, Hausschuhe, Schlafanzug, Wechselwäsche und Beutel für Schmutzwäsche, 1 Eur pro Mo. für die Bastelkasse. In der alten Krippe wurde 1x Monat die Bettwäsche zum waschen mitgegeben, jetzt im neuen nicht mehr. Je entspannter und aufgeschlossner Du mit Sophia in die Krippe gehst, umso einfacher wird es. Vieles was dort gemacht wird könnte ich ihm zu Hause nicht bieten und das wichtigste für mich ist, er geht gerne dorthin, freut sich aber auch genauso wenn ich ihn um 15.OO Uhr abhole.
LG Sylvia

hier - Klein Z. ist begeisterte Kita-Anhängerin

Hallo Jana,
wie spannend - die ersten Tage in einer Krippe! Toll daran: Spannend für beide Seiten... Wirst sehen, für Sophia gibt es wahrscheinlich soooo viel zu entdecken, dass sie eventuell gar nicht dazu kommt, dich zu vermissen:-) Dafür wirst du sie wohl am Anfang umso mehr vermissen ;-)))
Kenne ich aus eigener Erfahrung, denn Z. geht in die Kita, seit sie 7,5 Monate alt war - der Anfang war echt hart für alle (ca. drei Monate Eingewöhnung mit einer halben bis Stunde am Tag), war sicher aber auch bedingt durch das "Fremdelalter"... Inzwischen liebt sie ihre Betreuerinnen über alles und diese sie(das ist im Übrigen das A & O - Ein gutes Verhältnis von Mutter & Kind zu den Betreuern/innen!!), spielt viel mit den anderen Kindern, isst, schläft dort und läuft gerne auch wieder mal in den Gruppenraum zurück, wenn ich sie nach 6-7 Stunden abhole.
Für die Dinge, die du benötigst, wirst du wohl nächste Woche eh einen Zettel bekommen, denn das variiert wirklich sehr von Einrichtung zu Einrichtung!
Aber achte darauf, dass du natürlich die ersten Tage mit in der Kita verbringst, aber auch darauf, dass die BetreuerInnen dein Kind wirklich (herzlich) begrüßen & auch verabschieden - manchmal wird da nämlich nicht so ein Wert drauf gelegt, ist aber sehr wichtig, um sich in einer Situation langsam einzufinden!
Na dann, viel Spaß euch beiden mit dem Experiment Kita & vor allem eine komplikationslose Eingewöhnung wünschen Polly & Klein-Kita-Z

Danke euch allen!

Danke für die zahlreichen antworten. ist ja echt unterschiedlich was man so braucht. naja, nächste woche haben wir ja nen termin mit der leiterin. die kita selbst haben wir uns ja schonmal angeschaut. gut fand ich, dass sie im selben haus kochen und keinen lieferservice haben. und die leiterin war auch super nett und scheint auch ganz gut einzusetzen.sie hat jetzt zwei erzieherinnen zur weiterbildung geschickt, damit der englichunterricht ab 4 nix mehr kostet. find ich schonmal nengutes zeichen.
achso. in der gruppe sind 9 kinder bis 2,5 jahre und 2 erzieherinnen.
wir haben im ersten jahr schon drei babygruppen besucht, damit sich sophia dran gewöhnt unter anderen kindern zu sein. waren beim pekip, turnen mit baby und babyschwimmen. mal sehen, ob es was geholfen hat.
ich geb dann kund, wie es gelaufen ist.
LG jana

Hier!

meine T geht bis mittags (also 3,5 Stunden) in die Kita seitdem sie 13 Monate ist. Sie ist sehr glücklich dort. Bald will ich es auch verlängern, schon eher ganztags, weil ich auch bald wieder arbeiten will. Hatte es mit der Krippe schon mal probiert als sie 6 Mo alt war, das war aber echt zu früh und ich habe die wieder rausgenommen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen