Suchen Menü

Wer dreht abends auch so auf?

Puh, also so langsam bin ich echt am Verzweifeln. Anstatt abends müde zu werden, dreht unser kleiner Feger Alicia noch mal so richtig auf. Spielen, lachen, singen - und das möglichst alles gleichzeitig. Sie steht morgens gegen 8 Uhr auf, hat heute 1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht (bei TM) und jetzt ist es 20.25 Uhr und der Zwerg ist immer noch topfit. Soll ich ihr den Mittagsschlaf streichen? Kürzen hat keinen Zweck, denn sobald sie 5 Minuten geschlafen hat über Mittag haben wir abends trotzdem Highlife. Macht sie aber keinen Mittagsschlaf ist sie ab 16/17 Uhr total knatschig, heulerig und hundemüde. Dafür pennt sie mir dann aber abends bei der Flasche ein. Wie fangt Ihr Eure Zwerge abends "ein", damit sie zur Ruhe kommen? Fernsehn gucken gibts abends bei uns nicht, sondern Gute-Nacht-Musik (Rossmann-CD). Bin gespannt auf Eure Ideen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wer dreht abends auch so auf?

Hi!
ich denke, das gezt bestimmt vielen so. Madeleine ist ohnehin ein wenig
problematisch mit dem Schlafen, zum "Runterbringen" haben wir ganz
feste Rituale. Baden/ duschen wenn sie mag, Papa zieht Pyjama an und
putzt Zähne, TOBEVERBOT (was vor allem dem Papi schwerfällt ;-)), dann
darf sie noch ein wenig spielen (leise) oder wir singen gemeinsam was,
wobei ich anmerke, dass sich das Blöde - vorkommen mirt der Zeit gibt,
dann gibts ein Buch und anschließend ist Bedtime. Dort gibt es das ein
oder andere Machtspielchen mit mir (ich lege mich immer zu ihr) aber in
der regel kommt sie nach einer zeit (die leider manchmal ziemlich lange
ist - seufz) dann auch zur Ruhe. Ausnahmen gibts faktisch keine, die
zeit variiert natürlich, aber an und für sich läuft das ganz fest so, sonst
dreht sie am rad und wir basteln am nervenzusammenbruch
LG Bea

Re: Wer dreht abends auch so auf?

Hallo Angi,
kann es sein, dass deine Kleine zu viel Süßes isst und sie deshalb so aufgedreht ist? Mein Sohn hatte das eine Zeit lang auch, dass er nicht müde wurde nach Konsum von Süßem. Ansonsten ist er eigentlich um 20 Uhr immer noch topfit, aber, wenn es heißt Zähneputzen weiß er Bescheid und gut ist *toi toi toi*
Wir haben kein sonderliches Herunterfahrprogramm, sondern eher ein Dröhnprogramm. Dann liegt er hundemüde im Bett und schläft sofort ein.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch wg. Süßes

Hallo Laubfrosch, eigentlich kann es nicht sein, daß sie zuviel Süßigkeiten bekommt. Da ich selber so eine Naschkatze bin, kaufe ich nämlich keine (sonst würde ich die nämlich aufessen, also reiner Selbschutz). Nun war sie allerdings gestern bei der Tagesmutter und die hat immer Süßigkeiten rumstehen. Sie achtet zwar darauf, daß die Zwerge nicht zuviel davon essen, aber wer weiß? Nein, ich habe Vertrauen zu der TM, aber ich kann es eben nicht kontrollieren. Wie sieht denn euer Dröhnprogramm aus? Wenn wir Alicia z.B. was vorlesen (sollte eigentlich zur Beruhigung dienen), dreht sie nämlich auch auf. LG Angi & Alicia

Re: wegen Dröhnprogramm

Hallo Angi,
unser Dröhnprogramm ist Spielen und Lachen bis zum Umfallen, Verstecken spielen, in der Wohnung herumrennen. Das wird so ca. eine halbe Stunde gemacht. Wir spielen halt ganz intensiv mit ihm und er fällt kaputt und zufrieden in sein Bett.
Genau das Gleiche mit dem Vorlesen und Schlummermusik etc. habe ich bei meinem Sohn auch erlebt. Er war damit einfach nicht zufrieden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wer dreht abends auch so auf?

Hallo Angie,
uns gehts genauso, den ganzen Tag kann Lucas (23 Monate) knatschig oder auch mal etwas ruhig sein, aber sobald Papa von der Arbeit kommt wird erstmal rumgetobt. Was ich ja noch verstehen kann, aber Mr. läßt sich davon nicht beeindrucken und zieht das volle Programm durch bis er endlich ins Bett geht. Ich weiß manchmal auch nicht was ich machen soll, meine Nichte ist da ganz anders, die sitzt abends schön gemütlich auf der Couch und schaut sich in aller Seelenruhe ein Bilderbuch an. Manchmal frag ich mich ob das überhaupt unser Kind sein kann, da wir beide eigentlich sehr ruhige und schüchterne Menschen sind. Doch da hat wohl minus und minus gleich plus ergeben. Ich glaub wir müssen mit solchen Monstern leben, irgendwann wird es sich sicher etwas legen.
LG Susi

Re: Wer dreht abends auch so auf?

Hallo!
Leon dreht auch abends so richtig auf-er rennt dann durchs Haus,dreht seine Runden mit dem Bobbycar oder schiebt seinen Einkaufswagen von Zimmer zu Zimmer.Spätestens um 20 Uhr 30 schnappen wir ihn und machen ihn Bettfretig.Danach nochmal 10-15 min Kuscheln auf der Couch-dabei erzählen wir dann leise und dann ist er auch ruhig genug zum schlafen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen