Suchen Menü

Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Ich habe gestern mal 2 verschiedene Tuben Kinderzahnpasta mitgenommen, und sie erst selber mal zu testen. Hab mir dann ne Linsengroße Menge auf die Zahnbürste getan und war völlig überrascht wie extrem das Zeug schäumt. Ich selbst verwende schon seit ca. 15 Jahren keine schäumende Zahnpasta mehr, seit da mal was getestet wurde, daß das Schaummittel schlecht für das Zahnfleisch ist. Erst hab ich welche selber gemacht (Hobbythekrezept), und inzwischen nehme ich welche aus dem Reformhaus. Und für mein Kind finde ich es auch nicht so toll, wenn das Zeug so wahnsinnig schäumt. Ein bischen Fluor in der Zahnpasta halte ich aber schon für sinnvoll, meine hat keins, und ich merke, daß das für meine Zähne auch nicht optimal ist. Ich hatte allerdings keine andere gefunden, die ohne Pfefferminz ist, davon ist mir nämlich während der Schwangerschaft immer schlecht geworden. Also: ich suche eine Kinderzahnpasta die nicht oder nur wenig schäumt, und die für Kinder empfohlene Menge Fluorid hat, und nach möglichkeit nicht soooo fruchtig bzw süß schmeckt, daß sie aufgegessen wird.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

huhu!
wir nehme f jolina das kinderzahngel von weleda. schmeckt pfefferminzig, ist aber nicht mit peppermint, sondern mit irgendeinen anderen natürl. öl. schäumt nicht so doll. fluorid ist aber, so glaub ich, nicht drin! kannst doch die fluor-tabletten in die milch tun??
lg, dorit

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Die Milch bekommt er immer noch frisch von der Quelle, da kommen keine Fluor-Tabletten rein .-) Überhaupt halte ich von den Tabletten nicht so viel, das Zeu soll ja an die Zähne und nicht in den Magen. Vitamin D hat DAvid immer in Tropfenform bekommen, ohne fluor.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Ich habe von der Kinerzahnärztin neben einer neuen Zahnbürste auch eine Tube Elmex-Kinderzahnpasta bekommen. Habe sie aber noch nicht probiert, da wir bis zum 2.Lebensjahr ohne Pasta putzen sollen und D-Fluoretten geben. Kann Dir also nur sagen was wir empfohlen bekommen haben, nicht jedoch wie es schäumt oder schmeckt.
Mel

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Hi Christine!
Ich benutze die Blendi, geht so vom schäumen. Die Elmex würde ich persönlich nicht für die kleinen hernehmen, da sie, so finde ich, sehr Minzig ist.
Meine Tante nimmt für die Kinder "Kieselgel" aus dem Reformhaus. Soll ganz gut sein.
LG Ramona

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Kieselgel nehme ich selber, ist aber ohne Fluor. Die Elmex habe ich gestern probiert, und die schäumt mir zu viel :-( Ja, und der Minzgeschmack hat mich auch gestört, kann aber sein, daß David das nicht so stört. Die Blendi werde ich auch mal probieren, aber so wie ich die in erinnerung habe (hatte ich früher selber) läd dich doch zum 'essen' ein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Hi Christine!
Ja, ein bissel. Meine Kinder lassen sich damit aber echt gut die Zähne putzen.
Wenn Du mit Jodsalz welches auch Flourid enthält und auch Flouridhaltiges Wasser zu Hause benuzt, dann glaub ich brauchst Du fast gar keine zusätzliche Flouridgabe. Frag mal den Zahnarzt.
Bei mir zuhause habe ich eben dieses Salz - aber kein Wasser. Sondern nur Gänsewein!
LG Ramona

Elmex Kinderzahnpasta o.T.

die schäumt (das finden größere Kinder aber klasse), aber nicht
soo dolle und sie schmeckt nicht süß finde ich.
Lg Bea

wir auch o.T.

Nenedent, hat "sehr gut" von Ökotest '99 oT

Re: Wer benutzt hier Zahnpasta und welche?

Hallöchen, also ich nehme die von Elmex, Tamara schluckt sie zwar auch runter, aber sie entwickelt nicht so eine Gier wie bei Gummibärchen, aber das mit dem Ausspülen hat sie noch nicht so geheckt. Vorher hatte ich ein Zahnputzgel, das mir persönlich eigentlich besser gefiel, weil es sich schneller auflöste. Bei der Elmex ist immer mal so ein kleines Klümpchen, das dann mit der Spucke rausgesabbert wird, aber was solls, irgendwie bin ich selbst mit Elmex auch sehr zufrieden und deswegen bleib ich auch für Tamara dabei. Wenig schäumen und absolut unsüß schmeckt Ajona-Zahncreme, dies ist aber nur was für dich, nicht für die Kids.
Viele Grüße Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen