Suchen Menü

Wenn die Mama nein sagt

Hallo zusammen,
jetzt muß ich euch doch mal erzählen, was hier bei uns so teilweise abgeht *g*
Vorhin beim Mittagessen fing Yannick mitmal an, in seinem Essen mit den Fingern rumzumanschen und wollte gerade genüsslich alles in die Hände einmassieren. Ich seh das und sag Nein. Nicht mal in bösem Ton, selbst richtige Konsequenz steckte da nicht hinter. Es war eher ein leises Nein. Mein Sohn guckt mich an, die Mundwinkel gehen runter und die Augen fangen an zu schwimmen. Also hab ich gleich gesagt, hey, die Mama hat Dich doch lieb, Du sollst nur nicht mit dem Essen spielen, mehr ist doch gar nicht! Aber das interessierte Yannick nicht, er nahm seinen Löffel und erdolchte damit noch das Hühnchen auf seinem Teller und ich dachte noch, jetzt kriegt er nen Wutanfall, aber nee, er brach in bitterliche Tränen aus und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Streckte mir die verschmierten Hände entgegen und schrie. Ich konnte ihn gar nicht schnell genug aus dem Stuhl kriegen, so aufgelöst war er. Tja, das Resultat, ich hatte ein Reis-Soßen-Blumenkohl-Gemisch auf Pullover und Haaren, nicht weil mein Sohnemann mich mit Essen beschmissen hat, er hat sich nur so an mich geklammert, daß ich gleich als Waschlappen fungiert hab *g* Auf meinem Arm war dann gleich wieder alles gut, ich hoffe, das wird keine Phase und er bricht bei jedem Nein in Tränen aus, da hab ich ja viel zu tun. Er war wirklich fertig mit seiner kleinen Welt. Ich glaub, ich erlaub ihm einfach alles, das ist einfacher ;-)
Bisherige Antworten

Liebe Grüße Nicky (passte nicht mehr *g*)

Re: Wenn die Mama nein sagt

Kennst Du Steve Biddulphs "Das Geheimnis glücklicher Kinder" & "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder"?
Da wird auch der Erfolg des *leisen Neins* beschrieben. Kurz gesagt erreicht man mit einem leisen nebenhergesagten "Nein" viel mehr als mit einem lauten energischen "Nein". Natürlich nicht so ohne weiteres, ist über mehrere Seiten beschrieben.
Stimmt aber wirklich. Erstaunlich und doch logisch wenn man drüber nachdenkt.
Kann das Buch (gibt auch beide Bände in einem Buch) nur empfehlen, habe es leider noch nicht ganz durch.
Mel

Re: Wenn die Mama nein sagt

Hi Mel,
das Buch hab ich. Yannick reagiert aber eigentlich auf überhaupt kein Nein (doch, eins gibt es, als mein Mann voller Verzweiflung Nein schrie, weil er das Colaglas nicht rechtzeitig vor Yannick erreichen konnte *g*). Ich glaub, mein Sohn ist sensibel ;-)
LG
Nicky

Re: Wenn die Mama nein sagt

*lol*
Also Leon reagiert spätestens wenn ich so tue als würde ich auch weinen.
Habe es mal ausprobiert und so reagiert wie er. Wenn er etwas unbedingt wollte, hat er gekreischt. Also hab ich mich auch mal theatralisch auf den Boden fallen lassen und habe getobt als ich etwas (nicht) wollte.
Ganz erstaunt war er und seitdem hat er solche Anfälle kaum noch. Und wenn, dann zieht er nur ne Schnute und atmet schnaubend. Der alte Schauspieler :-)
Mel

Re: Wenn die Mama nein sagt

Also ich habe schon aus Verzweiflung geheult, weil C mich zum Wahnsinn getrieben hat und aaabsolut nicht hören wollte oder schlafen obwohl todmüde. Und? Was macht mein Kind? Lacht mich aus!!! Aber richtig!!
Das war vielleicht frustrierend, NIE werde ich für voll genommen von ihm *gg*.
LG Heike

Re: Wenn die Mama nein sagt

hi nicky,
ich wünschte, ellinor würde mal angemessen auf ein einziges nein von mir reagieren. klar, muss ja nicht gleich heulen ;o)
gruß,
ariane

Re: Wenn die Mama nein sagt

Hi Nicky! Sowas hat Fynn auch schon gebracht! Ich kann manchmal schimpfen und mosern, wenn er was nicht soll - keine Reaktion. Und ab und zu, wenn ich ganz normal und ruhig "nein" sage, fangen die Mundwinkel an zu zucken und dat Kind fängt an zu schluchzen, als hätte ich ihm mit Kinderheim oder sonstwat gedroht! *g* Das hat er aber nicht immer und das ist dann echt wie angeflogen. Fraaach mich, wat dat soll, ich kapier´s auch nicht! Aber dann hab ich´s auch lieber, dass er mich frech angrinst und weitermacht, anstatt so herzzereissend zu schluchzen, da wird mein Mutterherz ja ganz weich *schnüff* ;-) LG Miriam

Re: Wenn die Mama nein sagt

hi nicky, das hätte ich schreiben können. cedrics trotzanfälle und wutausbrüche sind genau in das umgeschlagen, was du beschreibst. es reicht oft ein böser blick. er gehorcht aufs wort .-), wenn ich was sage und dann kommen diese heftigen megakrokodilstränen, die jedes mutterherz zum erweichen bringen. sicher nur ne phase, keep cool :-))))
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen