Suchen Menü

Wenn der Verstand was anderes sagt

als das Herz. Tja, bin immer mehr hin und hergerissen, ob wir ein 2. Kind bekommen sollen. Mein Herz sagt ja, mein Verstand zweifelt. Wir haben uns im Juli ein Haus gekauft und ich muss einfach mit arbeiten gehen. Mein AG würde das wahrscheinlich auch mitmachen, aber Theorie ist immer was anderes als die Praxis. Schaffe ich das alles? Es wird auch sehr anstrengend werden. Ich bewundere die Mamis die einfach sagen so, wir bekommen jetzt das 2. oder 3. Kind. Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber sie sind da! Wer von Euch hat oder bekommt auch ein 2. Kind und hat Eigentum und geht arbeiten? Ich arbeite 16 Std. die Woche, habe aber einen langen Anfahrtsweg. Das Geld ist es aber wert ;o) Bitte macht mir doch was Mut. DANKE!!!!!!!!!!!
Eure Alex
Bisherige Antworten

Re: Wenn der Verstand was anderes sagt

Liebe Alex, geht mir ähnlich - jetzt ist es zwar noch zu bald aber mein Mann ist selbständig und macht NICHTS - weder im Haushalt, noch Kind. Habt ihr schon einmal über ein Au Pair, Tagesmutti oder eine andere Hilfe nachgedacht, sodass Du 1-2 Tage weiterarbeiten könntest o.ä.? LG Yvonne und Marie

Teil 1

Wir bekommen im Februar unser zweites Kind und ich gehe bin auch noch berufstätig, und zwar 16 Std./Woche, allerdings in Heimarbeit. Muss nur ab und zu mal in die Firma, dann habe ich auch einen Anfahrtsweg von über 1 Std. Letzteres ist für mich der Grund, weshalb ich nur Heimarbeit für meinen AG machen kann. Da er mich gerne halten wollte, macht er das mit. Übrigens auch nach der Geburt des zweiten Kindes. Ich habe vor, das so weiter zu machen. Allerdings weiss ich auch noch nicht so genau, wie ich das schaffen werde und wie ich die Kinderbetreuung organisiert bekomme. Meine Tochter Hannah geht seit sie 8 Monate alt ist zu ihrer Tagesmutter (=meine Nachbarin und Freundin), und zwar 4 x je 3 Std. Die übrige Zeit arbeite ich i.d.R. wenn Hannah Mittagsschlaf hält oder ausnahmsweise auch mal abends. Wie ich das allerdings mit dem zweiten Kind mache, weiss ich noch nicht. Ich möchte auch das Kind voll stillen. Ich hoffe mal, dass das Kind ein guter Schläfer ist und im Optimalfalle morgens solange schläft, wie Hannah bei Ihrer Tagesmutter ist.... Tja, irgendwie werden wir das sicher schaffen, vielleicht engagieren wir ein Au Pair Mädchen oder eine Kinderfrau. Vielleicht höre ich mit der Arbeit aber auch eine zeitlang auf (dann bin ich allerdings sicherlich meinen jetzigen Job los, was sehr schade wäre). -->Teil 2

Re: Teil 1

Ich verdiene gut und die Arbeit macht mir Spass, daher würde ich es nur ungern aufgeben. Als Nebeneffekt geht mein Gehalt voll in die Tilgung unseres Hauses, deshalb tilgen wir sehr schnell und haben im Dezember auch schon das erste Darlehen voll getilgt. Daher sinkt die Belastung für uns ab Januar auf fast die Hälfte. Insofern muss ich aus finanz. Gründen nicht unbedingt arbeiten, würde es aber gerne. Ich denke mal, es wird sich immer ein Weg finden. Ich kenne nun eure finanzielle Situation nicht und weiss nicht, was ggfs. gespart werden könnte. Ggf. bekommst Du sogar Erziehungsgeld und Eigenheimzulage usw. Da kommt ja schon auch einiges zusammen. Wir verdienen nun auch endlich wenig genug um die Eigenheimzulage zu bekommen! Habe gerade die Zahlung für zwei Jahre aufs Konto bekommen. Das geht nun auch in die Sondertilgung und damit sinkt der Druck Geld verdienen zu müssen weiter.
Kannst Du nicht durchrechnen, wie es wäre, wenn Du nichts mehr verdienen würdest, stattdessen aber ein Kind bekommen würdest? Event. kannst Du dann auch ein Auto abschaffen, dass einige Hunderter im Monat kostet, um Dir den Druck zu nehmen, unbedingt arbeiten zu müssen. Oder irgendein event. teures Hobby streichen und damit finanzielle Freiheit gewinnen, oder vielleicht Urlaub streichen? Nicht um es unbedingt wirklich zu streichen, sondern um aufzuzeigen, dass es wenn es sein müsste auch anders ginge. Wenn Dein Herz und das Deines Mannes noch ein Kind möchte, dann schafft ihr das!
LG
Jilli

Re: Teil 1

Hallo Jili! Ersteinmal vielen Dank für Deine umfangreiche und sehr liebe Antwort. Wir würden es auch ohne mein Gehalt schaffen, aber dann würde es sehr sehr eng. Ich würde meine Arbeit ungern aufgeben, denn 1. macht sie spass und 2. bringt sie gutes Geld. Klar, ein Kind schenkt einem natürlich noch andere Freuden. Aber so wie es sich bei Euch anhört, verdient Dein Mann ja schon sehr gutes Geld. Mein Gehalt reicht noch nicht ganz für die Rate im Monat + Nebenkosten, die man sich ja auch wegtun muss. Deshalb, wenn ein 2. Kind dann nur, wenn ich weiterhin arbeiten gehe! Anders geht es nicht. Meine Mutter passt auf unsere Tochter auf (sie ist nur 5 Tage älter als Deine Tochter!), aber ich kann ihr nicht noch ein Kind zumuten. Hinzu kommt, dass ich auch stillen möchte (da ich starke ND habe). Vielleicht klappt es bei uns ja doch irgendwie geht alles, ich wünsche es mir und dann gibt es Tage da sag ich ne, das geht alles so nicht. Eben ein hin und her. Alles Liebe und Gute für Euch, eine schöne SS und eine Traumgeburt ;o). DANKE und LG alex

Re: Teil 1

Ich kann Deine Gründe fürs Weiterarbeiten sehr sehr gut verstehen und ich werde auch alles daran setzen, dass ich weiterarbeiten kann, aus gleichen Gründen. Doch sollte ich ein Schreikind oder krankes Kind bekommen, dann würde es sehr schwierig werden. Es ist doch schon einmal klasse, dass Deine Mutter auf Deine Tochter aufpassen kann. Da hast Du ziemlich viel Geld für eine Tagesmutter gespart. Vielleicht vertagst Du Deinen Kinderwunsch solange, bis Deine Tochter in den Kindergarten geht. Ist dann ja nur noch ein gutes Jahr hin. Eventuell ist Deine Mutter dann ja bereit, sich auch um das zweite Kind zu kümmern, wenn Deine Tochter im Kindergarten ist? Und mit dem Stillen, das lässt sich mit Abpumpen regeln. Event. lässt Dein Arbeitgeber ja auch zu, dass Du z.B. zumindest für die ersten Monate, wo Du voll stillst, die Arbeit teilweise zuhause machst?
Gehst Du denn jetzt zwei ganze Tage arbeiten oder mehrere Tage mit geringerer Stundenzahl?
Liebe Gruesse und Dir alles Gute!
Jilli

@Jilli

Ja es ist möglich, dass es dann einfacher ist, wenn Rebecca im Kindergarten ist. aber wie du schon angesprochen hast ist es auch möglich dass ich ein schreikind oder krankes kind bekomme. wenn es nd hat wie ich es auch schon als baby hatte, na dann prost mahlzeit. aber davon soll man ja nicht ausgehen. abpumpen hat bei mir nie funktioniert, ich hab gepumpt und gepumpt und da kam fast nix. das einzig gute war, dass rebecca von dem summgeräusch immer eingeschlafen ist *g*. hab ich dann gelassen und lieber angelegt, ging schneller und einfacher. ich gehe übrigens 4 tage je 4 std. arbeiten. könnte es vielleicht auch dann etwas anders regeln und die stundenzahl evtl. für´s erste was runterschrauben. ok wäre weniger geld aber hauptsache es kommt was in die kasse ;o). egal wie es kommt, es wird sich schon alles regeln und der wunsch ist da und wird immer stärker. ich weiss ja nicht wie hannah ist, aber rebecca ist schon ein richtiger feger und sie braucht immer power und unterhaltung. da ist nix mit spiel mal ne halbe stunde alleine und ich mach war im haushalt oder gar ich leg mal die füsse hoch nene, das kann man mit ihr nicht machen. vielleicht liegt es am sternzeichen ;o). ganz liebe grüsse alex

Teil 1

Tja, ich denke, wenn Rebecca im Kindergarten ist, wirst Du das ganz gut geregelt bekommen, wenn Deine Mutter das zweite Kind nehmen würde. Eventuell kann sie (oder gibt es auch noch den Papa bzw. Opa) dann ja auch Rebecca aus dem Kindergarten abholen? Andernfalls musst Du mal sehen, ob Du Deine vier Stunden gearbeitet bekommst und das Kind trotzdem noch abgeholt kriegst. Ich habe das später so vor, dass mein Mann unsere Hannah morgens in den Kindergarten bringt und ich sie nur noch abholen muss. Ggf. kann auch Dein Mann das übernehmen? Ggf. kann ich das Abholen auch mit meiner Nachbarin teilen, deren Tochter nur 3 Monate älter als Hannah ist. Sie hat allerdings noch eine ältere Tochter, so dass wir einiges an Autositzen brauchen. Zu Fuß dauert eine Strecke rd. 25 Minuten, das wäre mir daher mit Hin- und Rückweg zu lang und außerdem sehr steil. *japs*
Hannah spielt zum Glück schon auch einige Zeit einmal allein. Dann kann ich mal die Zeitung lesen oder auch mal die Küche aufräumen. Allerdings spielt sie nicht weiter wenn ich z.B. mal putzen will. Denn dann will sie auch Putzen; klasse *g*.
Da ich von zuhause arbeite, musste ich zum Glück nicht abpumpen. Ich habs mal probiert, um für Notfälle gerüstet zu sein und auch weil ich das Kind gerne mal zuhause gelassen hätte, als ich ins Büro musste, doch es hat auch bei mir nur wenig gebracht. Da es nicht zwingend wurde, habe ich es dann auch gelassen und nicht weiter versucht. Ich habe mein Kind dann - Teil 2

Re: Teil 1

- wenn ich für Besprechungen ins Büro musste - mitgenommen. War auch nicht so extra toll, denn natürlich schlief sie dann nicht, wenn sie "sollte" sondern brachte schon so das ein oder andere mal die Besprechung zum Platzen. Immerhin lernte mein Chef so, dass man stillende Mütter besser nicht so oft ins Büro beordert *g*. Hoffentlich hat mein neuer Chef von dieser Erfahrung gehört. *lach*
Alles Liebe!
Jilli

Re: Wenn der Verstand was anderes sagt

Hallo Alex,
mir geht es im Moment ähnlich wie Dir. Ich muß ständig an ein 2. Kind denken und bin auch am Zweifeln ob ich das dann alles schaffen werde. Mein Mann ist selbstständig und ich arbeite bei ihm in der Firma. Ich arbeite ca. 15-20 Std. die Woche von zu Hause aus. Im Moment geht das ganz gut, denn ich kann Celina immer mal zur Oma geben, die nebenan wohnt oder ich bin im Büro wenn sie mittags schläft. Aber wie wird das dann mit einem 2. Kind ? Da geht das wahrscheinlich nicht mehr, wir müssten eine Aushilfe einstellen. Ich mache mir auch ständig viel zu viele Gedanken. Aber ich glaube, wenn man unbedingt noch ein Kind will, dann schafft man das auch irgendwie. Die erste Zeit wird bestimmt hart, aber wenn die Kleinen dann erst mal im Kindergarten sind, sieht doch alles schon wieder anders aus.
Vielleicht sollte man doch mehr auf sein Herz hören.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
LG, Heidi ( die leider auch noch ihren Mann wegen einem 2. Kind überzeugen muß )

Re: Wenn der Verstand was anderes sagt

Hallo Alex!
Ich habe schon zwei Kinder , die allerdings beide noch klein sind(4,5 Jahre und 20 Mon.)Wir haben uns jetzt vor 4 Mon. ein Haus gekauft und trotz aller Bedenken(mein Mann ist Alleinverdiener und ich gehe 6 St. in der woche arbeiten)geht es. Es bedeutet zwar ein paar Abstriche machen zu müssen, denn das was durch mich reinkommt, geht für den KIGa drauf!!!Dann gibt es eben keine zwei Autos, oder der ganze Kleinkram den wir (wenn wir ehrlich sind) nicht unbedingt brauchen muss einfach im Regal bleiben.Auf jeden Fall kann man es schaffen und mit ein bischen gutem Willen ist es auch zu wuppen.Auf gar keinen Fall würde ich nur um nicht Sparen zu müssen auf ein 2 Kind (wenn ich es mir denn so sehr wünsche)verzichten.Ich wünsche euch ganz viele Geistesblitze wo ihr eventuell überflüssige ausgaben einsparen könnt, und gaaaanz viel Spaß beim üben*g*(nicht falsch verstehen!!!)LG Tanja

Re: Wenn der Verstand was anderes sagt

Eine Kollegin von mir bekommt ihr erstes Kind, hat Eigentum und wird nach der Geburt wieder halbtags arbeiten gehen. Ihr Mann ist selbständig und wird es wohl oft einrichten können bis 12 zu Hause zu bleiben, so dass er das Kind betreut, ansonsten reissen sich schon jetzt die Omas drum ;-)
Ich pers. weiss nicht ob ich es tun würde weil ich für mich immer gesagt habe dass ich kein Baby bekomme um es wegzugeben.
Für mich und meinen Mann stand immer fest dass ich 3 Jahre komplett zu Hause bleibe und danach halbtags arbeiten werde.
Gottlob können wir uns das leisten. Wenn nicht, hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt. Das ist meine eigene persönliche Einstellung und ich finde es nicht verwerflich wenn andere so handhaben.
Im Prinzip ist es ja auch okay. Nur bin ich eine bekennende Glucke und könnte es einfach nicht.
Wenn Du kein Problem damit hast dein Kind von Anfang an stundenweise in andere Obhut zu geben, dann mach es!!!
LG Mel (die Zweifel ganz anderer Art hatte ob sie nochmal ss werden soll....)

Re: Wenn der Verstand was anderes sagt

Hallo Alex,
Nur ganz kurz (bin gerade auf Geschaeftsreise):
Wir bekommen im April das 2.Kind. Julian wird dann 26 Monate alt sein. Ich arbeite 19 Stunden pro Woche und werde das dann auch weiterhin tun (nach Mutterschutz + Urlaub, also nach ca. 3 Monaten). Wird schon alles klappen. Momentan bin ich noch recht chaotisch, aber wenn ich mich besser organisiere, klappt es sicher ebenso gut wie jetzt.
Liebe Gruesse,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen