Suchen Menü

Welches Spielzeug ist sinnvoll...

...für ein Kind von 14 Monaten, das schon länger läuft? Ich staune manchmal was andere für Sachen haben!!! Küche mit allem möglichen Schnick Schnack, Puppenwagen, etc. Damit kann doch so ein Zwerg noch gar nicht richtig spielen? Oder täusche ich mich da?
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: Welches Spielzeug ist sinnvoll...

Hallo Melanie!
Jakob fängt gerade an, an allen Sachen ihre Funktion auszuprobieren und mit ihnen zu hantieren.
Ein Puppenwagen mit einer Puppe halte ich in dem ALter schon für sinnvoll. Der Wagen kann geschoben werden und das Puppenkind "versorgt" werden.
Ob eine ganze Küche sinnvoll ist, weiß ich nicht, Jakob hat aber auch schon seinen eigenen Besen und sein eigenes Handschaufelset. Es macht ihm sehr viel Spass, damit zu hantieren, wenn ich auch putze.
Ansonsten bekommt er Küchenuntensilien von mir geliehen!
Zu diesem Zeitpunkt beginnt bei vielen Kindern die "Explorationsphase" das ist eine orstufe zum eigentlichen Spiel, in dem die Dinge erkundet werden und ihre Funktion ausgeführt wird (mit dem Kochlöffel im Topf rühren), aber noch keine richtigen Spielsequenzen durchgeführt werden (im Sinne von "Kochen und Puppe füttern" etc.)
Wenn du also Platz hast im Kinderzimmer sind diese Spielsachen sicherlich schon OK, wenn nicht ist es auch gut!
Liebe GRüße, Barbara

Re: Welches Spielzeug ist sinnvoll...

Hallo Melanie,
Alyssa ist jetzt gute 14 Monate und hat auch schon 'nen Puppenwagen :-)
Hat ihn von Oma und Opa zum Geburtstag bekommen. Ist eher sowas wie ein Mini-Stubenwagen, aber sie liebt das Teil total! Versucht immer, ihn mit allen möglichen Sachen drin herumzuschieben, aber er ist einfach noch zu unhandlich für so eine kleine Maus! deswegen bekam sie jetzt von uns so 'nen einfachen Puppen-Buggy, setzt ihr Lieblingsstofftier und Puppi rein und tingelt damit durch die Bude :-)
übrigens, letzte Woche waren wir mit Puppenwagen zu einem Grillfest udn es waren einige andere Kiddies in dem Alter da und es gab einen Heidenstreß, wer nun mit dem Buggy fahren durfte *g*
Mit einer Küche würde sie allerdings auch noch nichts anfangen können.
Hat aber auch noch ein Rutschauto, ein Schaukelpferd, liebt meinen Staubwedel, so Sachen, wo man Figuren reinstecken kann (Tupperball) usw.
LG Verena

Fast jedes!

Küche und Co steht auch bei uns im Kinderzimmer, war das Geburtstagsgeschenk für Deborah, als sie 4 wurde. Judith war damals ein Jahr alt und hat leidenschaftlich gerne "gekocht" und mich und meine Freunde mit Tee und Pommes und Gemüse versorgt!
Aber extra angeschafft hätte ich so etwas nie für sie!
Leah liebt zur Zeit ihr Bobbycar, die Rutsche im Garten, den Roller, Holzklötze und alles, was sich ineinander stecken lässt!
Sie ist hoffnungslos zugeworfen mit Spielsachen, was aber daran liegt, das sie das dritte Kind ist!
Ich erinnere mich noch genau, Deborah hatte 2 Kisten voller Spielsachen...
Lebe Grüße
Monika

Re: Welches Spielzeug ist sinnvoll...

Hallo Melanie,
ich denke, das es auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist, da sie ja doch alle unterschiedliche Vorlieben und Interessen haben. Bei uns stapeln sich Autos in allen Grössen, Farben und sonstigen Variationen, da Lars ein absoluter Auto-Narr ist.
Ansonsten liebt er es uns im Haushalt zu "helfen" und wir übertragen ihm schon kleine Aufgaben. So darf er uns beim Tischdecken helfen, in dem er seinen Plastikteller zum Tisch bringt oder die Wurstdose etc. Er darf auch beim Spülmaschine ausräumen helfen und auch Teller in den Schrank räumen (wenn sie runterfallen gehen sie eben kaputt. Es gibt schlimmeres). Er hat zwar einen Kinderbesen inkl. Handfeger und Schaufel, aber er benutzt lieber die "richtigen". Mit dem Ergebniss, das wir mit dem Kinderbesen kehren und er mit dem grossen *g*. Und mit einem Lappen den Boden aufwischen ist sowieso das beste. Dafür verschütten wir auch gerne mal absichtlich den Tee *lol*. In der Küche holt er sich oft eine Rührschüssel aus dem Schrank und einen Schneebesen aus der Schublade und rührt begeister darin rum. Warum also eine extra Kinderküche kaufen ? Muss aber jeder letztendlich selber entscheiden und wissen, ob es für sein Kind sinnvoll ist oder nicht. Bauklötze haben wir auch, die werden bisher aber lieber ein-, aus- und umgeräumt. Ohja, umräumen ist auch eine seiner grosse Leidenschaft. In der Küche befindet sich mittlerweile nichts mehr an seinem ursprünglichen Platz *g*.
Ich habe manchmal das Gefühl... (sorry ist was lang)

teil 2....

... dass das meiste Spielzeug eh rausgeschmissenes Geld war, da er doch viel lieber mit alltäglichen Dingen, sprich Haushaltsutensilien etc. spielt (Ausser die Autos natürlich). Das wird sich jetzt aber mit zunehmenden Alter sicherlich noch ändern. Wie gesagt, jedes Kind ist anders, jedes hat unterschiedliche Interessen. Schau Dir Dein Kind an, Du kennst es am besten, Du kennst seine Vorlieben. Wenn Du meinst es sei eine sinnvolle Investition die auch genutzt wird, warum nicht, wenn Du unsicher bist, warte einfach noch ein paar Monate.
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen