Suchen Menü

Welches Kind lief mit 18 Monaten nicht.........

alleine?
Hallo zusammen,
Fabian läuft an der Hand und an der Wand entlang wirklich super. Aber wehe wir lassen ihn los so das er alleine maschieren soll dann setzt er sich einfach hin und krabbelt weiter. Wer hat ein Kind mit dem selben Problem.Der
KIA sagt er braucht halt ein bisschen länger wir sollen uns keine Sorgen machen.Es ist nicht gerade schön immer nur zu hören"Was Dein Kind läuft noch nicht!?"
Auf Antworten von Mamis denen es ähnlich geht freue ich mich jetzt schon.Oder gibt es die hier gar nicht?????
LG Tina &Fabian
Bisherige Antworten

*Finger heb* Meine Tochter ....

Hallo, meine Josefina lief auch bis 19 Monaten sicher an der Hand, aber wehe ich hab die Hand losgelassen. Da hat sie sich sofort hingesetzt. Die Sprüche: "Was dein Kind läuft noch nicht" kenne ich - jedes Kind ist nunmal anders. Dafür lief sie dann total sicher und hat wenige Schrammen bekommen. Außerdem spricht sie dafür mehr. Da mußt du drüber stehn...
Liebe Grüsse
Jaqcqueline

Re: Welches Kind lief mit 18 Monaten nicht.........

Hallo Tina.
Also meine damalige Arbeitskollegin bekam ihr kind ich glaube so im Juni 2000 und gelaufen ist die kleine zu Weihnachten 2001, wenn du rechnest sind das auch 18 Monate, na so ungefähr. meine kollegin hatte sich gefreut* juhu ein sommerkind* sie freute sich das es dann im Sommer 2001 schon rumlaufen hätte können, aber denkste. Sie war ganz schön dipremiert darüber. Alle sagten, na dann wäre ihre kleine halt faul oder hätte kein interesse dafür, doch sie sagte mir mal , ihr kind sei nicht faul, sie könne es einfach nicht. Ich denke jede mami kann dich verstehen, weil es gibt bei jedem kind irgendwo defizite, beim laufen, beim sprechen, toilette, geschicklichkeit etc.,pp.
Also kopf hoch das wird irgendwann schon.
Unser timo wird im dez. 2 jahre und mit dem sprechen hat er es auch nicht so, toilette, was ist das? beim laufen beispielsweise war er recht schnell dabei, ich glaub er war so 11 monate. Dafür klappt es mit anderen dingen halt nicht so schnell.
LG Silvana

Re: Welches Kind lief mit 18 Monaten nicht.........

Hallo Tina, meine Kleine lief zwar "schon" mit 17 Monaten, aber ich kenne das auch alles... sie lief übrigens auch nie an der Hand! Sie sah wohl einfach die Notwendigkeit nicht ein, da sie gut und schnell krabbeln konnte. Als sie dann aber endlich lief, da lief sie direkt sehr sicher. Also, mach dir keine Sorgen, lass deinem Kleinen Zeit - das kommt schon ganz von alleine! Man sagt auch, dass es gut für die Wirbelsäule ist, wenn die Kleinen sich Zeit mit dem aufrechten Gang lassen und viel krabbeln. Ach ja, Belana ist auch viel auf den Knien "gegangen", also gerutscht, das war ganz witzig! Pass auf, bald läuft dein Fabian munter durch die Gegend! LG, Diana mit Belana

Re: Welches Kind lief mit 18 Monaten nicht........

Hallo Tina!
Lisa lief die ersten Schritte mit 18 MOnaten und einer Woche. Endlich, dachte ich, nun wird sie dann aber gleich sicher und schnell laufen (so haben mir es einige prophezeit, die auch Spätläufer hatten). Doch dem war und ist nicht so. Mittlerweile 8jetzt knapp 20 MOnate) läuft sie zwar schon um einiges besser und auch mehr, kommt von alleine, aber Außenstehende würden immer noch sagen, dass sie eher wie eine Anfängerin läuft. An der Hand bzw. an einem Finger läuft sie mir dafür fast weg. Ich denke, dass das einfach psychisch bedingt ist, sie braucht für ihr GEfühl diese Sicherheit. Und die gebe ich ihr mittlerweile einfach auch ohne zu murren, irgendwann ist sie sich sicher genug und läuft wie eine eins. So war es bislang mit allem. Sie gehört einfach zu den Langsamen, das habe ich inzwischen verstanden und akzeptiert und bin nun auch viel ruhiger geworden und das merkt Lisa wiederum. Sie fing auch erst mit 15 Monaten das Krabbeln an.
Dafür ist sie in vielen Dingen auch im positiven Sinne sehr sensibel. Blumen und Blätter rupft sie nicht einfach aus,sondern streichelt sie. Bei der Tastatur oder dem KLavier werden nicht die ganzen HÄnde benutzt, sondern die einzelnen Finger. Sie spricht zwar auch noch nicht viel, fängt aber seit einiger Zeit sehr viel an zu lautieren, wobei ich denke, dass vieles für sie schon eine Bedeutung hat, und verstehen tut sie noch viel mehr.
Liebe Grüße und GEduld Doris

Re: Welches Kind lief mit 18 Monaten nicht.........

Hallo Tina,
das kennen wir auch. Luis hat mit 19 Monaten die ersten
Schritte alleine gemacht, aber erst nachdem ich ihn wer
weiß wie oft mit Aldi-Waffeln (die liebt er) gelockt habe.
Dafür hat er wohl seine Angst überwunden. Wir waren auch
bei der Krankengymnastik, weil er mit 12 Monaten noch nicht
gekrabbelt ist und sich noch nicht an Gegenständen hochzog.
Die Krankengymnastin sagte mir sogar, daß sie es nicht so
gerne hat, wenn Kinder mit 12 Monaten schon laufen, weil
viele dann ihre "Phasen" nicht korrekt abgeschlossen hätten.
Ihr wäre es lieber, wenn sie später laufen, optimal wären
ca. 14 Monate.
Auf das Gerede anderer Mütter darfst Du nichts geben.
Jedes Kind ist halt anders und entwickelt sich anders.
Und Du siehst ja, daß Dein Fabian nicht alleine ist.
Viele liebe Grüße von Helga und Luis.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen