Suchen Menü

Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Hallo ! evtl wollen wir uns ein Reihenhaus kaufen (Schlüsselfertig vom Bauträger) mit welchen Kosten muss man da so manatlich rechnen ? für Heizung (Gas) Müll, Straßenreinigung usw.. ? LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Hallo Susi.
Unser Bauträger hat 150 Euro monatlich gesagt. Wir fangen auch demnächst an zu bauen :-)
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt, ob die damit auskommen.
LG Tanja

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Also 150 Euro kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen... klar, der Bauträger hat Interesse dran, zu verkaufen, also vergrault er die Käufer nicht mit hoch angesetzten Nebenkosten. Ich halte es dennoch für unrealistisch.
Wir wohnen in einem Haus zur Miete (also fallen gewisse Kosten für uns gar nicht an), das Haus ist etwa 120 qm gross und wir zahlen mind. 200 Euro.
Gruß, Sandra

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

hallo susi,
auf der website der stadtsparkasse köln wird als pauschalregel von 3 euro/ qm ausgegangen.
sprich: 100qm= 300 euro.
das kommt nach einer aufzählung, die mir eine freundin zukommen lies und den kosten, die meine eltern monatlich haben, auch ganz gut hin.
liebe grüße,
anke

Re: @flower

Hi ! da wird aber scheinbar eine " Rücklagenpauschale" bei sein so wie bei ner Eigentumswohnung. Denn ansonsten finde ich das recht viel. LgSusi

Re: @flower

Am Anfang (2 Jahre) sind die Heizkosten enorm hoch, da der Bau erstmal trockengewohnt werden muss. Wir zahlen fuer Wasser, Strom und Gas zusammen 250 ? im Monat als Pauschale.
Was nach einem Jahr dann tatsaechlich rauskommt weiss ich erst im Oktober....
LG; Anna

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Hallo, wir sind gerade dabei ein Niedrig-Energie-Reihen-Haus mit 150qm zu kaufen. Unser Bauträger sowie unsere zukünftigen Nachbarn (die schon länger drin wohnen) sprechen von rund 2@ bis 2,50? pro qm. Ist natürlich auch davon abhängig, wie Ihr persönlich heizt und mit dem Wasser wirtschaftet und von den örtlichen Müll- und Wassergebühren.
LG, Sylvia

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Hallo!
Wir haben 165 m² und 9 Zimmer und zahlen ca. 300 ? im Monat!
4 Personen z.Z.!
LG Petra

Re: Welche monatl.Nebenkosten beim Eigenheim ?

Hallo, wir haben uns vor 4 Jahren ein Haus gekauft und ich schreibe einfach mal auf was mir so einfällt: Eintrag ins Grundbuch, jährliche Grundgebühr, u. U. Grunderwerbssteuer, Heizung + Wartung, Schornsteinfeger etc.(ÖL, GAs), Strom, Wasser dazu Abwassergebühr u. U. auch das Abwasser z. B. vom Dach dass in den Kanal fließt (hier im Saarland ist das so (wird auf Grund der Dachfläche berechnet, von den anderen Bundesländern weiß ich es nicht), Müllgebühren, Elementar Versicherung (Brand, Sturm), Hausratsversicher (schon sehr sinnvoll), also mit den schon genannten ? 150,-- im Monat kommt ihr da nicht weit. LG CLaudia die nicht sicher ist ob sich was vergessen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen