Suchen Menü

Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Alicia wird so wie es momentan ausschaut wohl ein Einzelkind bleiben. Nicht, daß wir nicht möchten, aber mir ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig, meine Arbeitsstelle in Hannover (habe 1 Stunde Fahrzeit) behalten zu können). Dazu kommt noch, daß ich unbedingt auf ein eigenes Auto angewiesen bin, weil wir hier mitten inner Pampa wohnen. Ich will hier niemanden die Stimmung verderben und freue mich riesig für alle Wiederschwangeren. Allerdings möchte ich doch mal fragen, ob es hier auch Mütter gibt, die sich aus was für Gründen auch immer ganz bewußt für ein Einzelkind entschieden haben? Ich werd nämlich häufig ganz doof und befremdet angeschaut, wenn ich sage, daß Alicia wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben wird. Ist das etwa so exotisch oder füge ich meiner Tochter einen nicht zu reparierenden seelischen Schaden zu? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hallo Angi,
auch Emilie wird wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben! Momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen noch ein Kind zu haben und ich bin mit ihr voll ausgelastet! Ich denke nicht das wir unseren Kindern einen seelischen Schaden zufügen. Ich schaue halt das Emilie viel Kontakt zu anderen Kindern hat, damit sie auch ein soziales Verhalten gegenüber anderen Kindern lernen kann. Mein Mann hätte wohl noch gerne ein zweites, aber da er momentan sehr viel arbeitet, hätte er gar nicht die Zeit und Energie für ein zweites. So genießt er die Zeit mit Emilie. Wie ich in 3 oder 4 Jahren darüber denke weiß ich nicht - sollte der Wunsch nach einem weiteren Kind dann da sein, werden wir es angehen. LG Tina

ich habe 2 davon ;o))

Hallo,
mein Sohn sollte auch ein Einzelkind werden.
Aber irgendwie, war dann doch die Sehnsucht da, noch ein Baby zu haben. Der Altersunterschied beträgt 10 Jahre. (somit fast 2 Einzelkinder *fg*)
Da sind die Interessen eben einfach anders.
Im Nachhinein bin ich ganz froh auch wenn andere meinen wir hätten ne Vollmeise, nochmal anzufangen.
Mir ist das egal.
Nun sind wir "komplett", und ich finde es schön, wie es ist.
LG, Mona

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hallo Angi!
Pia wird auch erstmal ne ganze Weile Einzelkind bleiben. Ich fange ja im Herbst erst mein Studium an und ich finde studieren mit EINEM Kind genügt schon :-))). Mal sehen was dann ist wenn ich ein paar Jahre gearbeitet habe. Selbst wenn ich nicht vorhätte zu studieren würde Pia erstmal Einzelkind bleiben. Ich genieße nämlich meine langsam wiedergewonnenen Freiheiten (mal was lesen, wieder weggehen und Freunde treffen, einfach Zeit für mich selber haben) sehr, und könnte mir nicht vorstellen jetzt wieder ein Baby zu bekommen.
LG
Marie

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Also ich möchte kein zweites Kind. Und das aus rein egoistischen Gründen (also nicht aus finanziellen/jobtechnischen Gesichtspunkten). Ich finde unsere kleine Familie völlig o.k. so, habe super viel Zeit für mein Kind, muß meine Liebe und Aufmerksamkeit ihr gegenüber nicht teilen und fühle mich als Mutter EINES Kindes rundum wohl. Wieso dann also Nr. 2, wenn doch so alles o.k. ist?! Ich selbst bin auch Einzelkind und fand meine Kindheit prima, auch ohne Geschwister. Ich finde überhaupt nix Verwerfliches daran, zu sagen, daß man kein 2. Kind haben will (egal aus was für Gründen). Diese dummen Sprüche von wegen "Sünde am Kind, wenn es ohne Geschwister aufwächst" finde ich absolut überholt und deplaziert. Wir leben ja auch kaum noch bzw. nicht mehr in Großfamilien mit 3 Generationen unter einem Dach - das konnte sich früher auch keiner vorstellen.
Und außerdem: Wie viele Paare entscheiden sich - auch aus finanziellen Gründen! - total gegen Kinder; da sagt keiner was...
Gruß,
Stefanie

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hi Angi
ich finde das auch immer blöd, wenn jeder meint, man müsste mind. 2 Kinder haben. Maxi bleibt ein Einzelkind, ich hab von Anfang an nur eines haben wollen (naja, Zwillinge hätte ich auch genommen *gg*) Ich genieße es mit ihr, es ist total schön und ich weiss ehrlich gesagt keinen Grund, warum ich ein zweites haben sollte. Nur um dann richtig Stress zu haben? (denn das ist die erste Zeit einfach so) Nur um eine Norm (von wem auch immer aufgestellt) zu erfüllen? Damit sie kein Einzelkind bleibt? Na klasse, vielleicht ist es ja auch viel schöner, Einzelkind zu sein. Wer sagt denn, dass sich die Kinder gut verstehen?
Egal - ich bin happy mit meiner Kleinen, die ist gut drauf, ich mache viel mit ihr und anderen Kindern, seelischer Schade - da lache ich nur drüber und exotisch sind wir nicht. Eher die, die ganz viele Kinder bekommen - wobei ich persönlich das auch klasse finde!!!
LG Bine

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hallo Angi, auch Hannah wird wohl ein Einzelkind bleiben. Ich freue mich wirklich für alle Neuschwangeren, aber könnte das für mich (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht vorstellen wieder ein Kind zu bekommen. Denke immer darüber nach wenn ich hier wieder lese "SCHWANGER", schaue dann gleich ins Profil, um zu sehen, wie alt die ersten sind. Einige sind noch jünger als Hannah, was mich anfangs in Schok versetzt hat *g*. Natürlich geht es auch um das finanzielle. Wir wohnen in einer ziemlich teuren Gegend ("Speckgürtel" Frankfurts) und möchten dort auch bleiben. Als ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe waren wir uns einig, dass wir uns immer nur ein Kind vorgestellt haben. Aber man ist Mensch und darf auch seine Meinung ändern. Mal sehen, wie ich darüber denke, wenn Hannah 3 Jahre ist.
LG
Katja, die nicht glaubt, dass Hannah einen seelischen Schaden bekommen, wenn sie ein Einzelkind bleibt ;o)))))

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Wir bleiben auch eine Ein-Kind-Familie ;-)
Ok, manchmal denken wir schon ab udn an darübwe rnach, ob nicht doch, aber aus viellerlei Gründen ist das einfach nicht drin. Wir führen (wer weiß noch, wie lange) ein Wochenendfamilienleben, da mein Freund bisher einfach keinen JOb in HH findet und somit weiterhin in Leverkusen arbeitet, die Finanzen dadurch lassen da ja kaum ein Leben mit 1 Kind zu *g*, ich werde nächsten Monat 40 (da denkt man auch nicht mehr so zwingend an den Aufbau einer Großfamilie *g*) und schlußendlich wollen wir beide uns lieber voll und ganz auf Lina konzentrieren. Sie war schon ein besonderes Geschenk des Schicksal...amn sollte nicht nach den Sternen greifen ;-)
Wiegesagt, wäre unserer familiäre und finanzielle Lage etwas anders/besser, würden wir sicherlich noch einmal darüber nachdenken, aber so eben nicht.
Ein Problem ist das für mich ganz und gar nicht udn ich halte es für Blödsinn, wenn man meint, Einzelkinder würde etwas fehlen und sie wären arm dran. Im Gegenteil, sie haben alle Liebe ungeteilt und soz. Kontakte/Erfahrungen kann man tausendfach anderweitig schaffen.
LG Bronte

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Tröste Dich, ich werde auch komisch angeschaut :>)
Aber: Wir haben uns bewusst für nur ein Kind entschieden. Gründe gibt es viele: Ich möchte wieder arbeiten gehen, wenn Leon in den Kindergarten kommt (das ist mir sehr wichtig!). Ich möchte den Lebensstandard, den wir zur Zeit genießen, nicht aufgeben. Ich sehe, wieviel Kraft ein Kind braucht und ich möchte ganz bewusst diesem einen Kind alles geben, was ich kann.
Sicherlich gibt es einige, die DAS nicht verstehen, aber das ist mir gleich. Irgendwann möchte ich einen Hund haben, halbtags arbeiten und mich voll und ganz meinem Kind, Hund und ganz wichtig: meinem EHEMANN widmen! Denn sind wir doch mal ehrlich: Mit einem Kind kommt die Partnerschaft zwangsläufig einfach zu kurz (was wohl in den ersten Jahren völlig normal ist).
Ich habe mich daher auch gerade für einen neuen Smart entschieden :>) Da passt gerade noch ein kleiner Mischling rein.
Also ich stehe dazu und obwohl ich selbst einen Bruder habe, sehe ich das Thema Einzelkind nicht als Drama an.
Lieben Gruß von Carmen

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hallo,
also Tim wird wohl auch Einzelkind bleiben.
Wir hatten eine sehr fiese Schwangerschaft mit 4 Monaten KH-Aufenthalt und ich würde das nicht mehr durchstehen.
Zudem arbeite ich voll und mein Mann ist zuhause, so dass er erst wieder arbeiten kann, wenn Tim im KiGa ist. Bei einem 2. Kind würde das Ganze sich ja ewig verzögern. Dann haben wir uns ein Haus gekauft, das wir nur für ein Kind geplant haben (es wäre notfalls auch noch Platz für Nr.2).
Und das Wichtigste am Schluss: so können wir uns voll und ganz Tim widmen, der nichts desto trotz viel Kontakt mit Gleichaltrigen hat (sein Cousin ist 5 Monate jünger, in Bekanntenkreis 4 Kinder rund um sein Alter).
Ich denke also nicht, dass er davon nen seelischen Schaden davon tragen wird. Wahrscheinlich würde ich bei Nr. 2 nen Schaden bekommen....
Tja, ab und zu ertappe ich mich aber auch bei dem Gedanken an Nr. 2, aber das vergeht dann immer wieder recht schnell, wenn ich an meine SS denke ... man wird sehen....
LG
Tanja, die 2 Geschwister hat

Re: Welche Zwerge bleiben Einzelkind?

Hallo Angi!
Also wenn es nach meinem Mann ginge, wird Emily wohl auch ein Einzelkind werden. Ich möchte allerdings sehr gerne noch ein Geschwisterchen für sie - allerdings erst in zwei bis drei Jahren.
Ab September gehe ich wieder arbeiten (30 Std. pro Woche) und wir fangen gerade an, uns ein Haus zu bauen. Da ist die finanzielle Belastung dann auch etwas höher als momentan, wo wir zur Miete wohnen. Und ich möchte halt erstmal abwarten, ob das alles finanziell so hinhaut. Tja, und wenn ich einschätze, dass ein zweites Baby trotz Haus machbar ist, werde ich versuchen, meinen Gatten doch noch zu überzeugen ;o))
Das finanzielle ist jedoch bei meinem Mann nicht das Hauptproblem - er findet sich mit seinen 35 Lenzen und einem ziemlich streßigen Job als Filialleiter bei ALDI zu alt für ein Kind und glaubt, dass er nicht mehr die Nerven dazu hätte in ein paar Jahren.
Lange Rede - kurzer Sinn: Momentan genießen wir das Leben zu dritt, verwöhnen unsere Einzelprinzessin nach Strich und Faden, freuen uns auf UNSER Haus und alles weitere wird sich zeigen.
LG Jeanine

ich bin auch eines...

Hallo Angi!
ich bin ein Einzelkind und habe nur bedingt seelischen Schaden davongetragen; meine ich... Ist doch ok so, wenn es für Euch stimmt. Einen Aspekt aber noch... meine inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Eltern betreue ich alleine. So habe ich zwei Einfamilienhäuser und deren Gärten zu beackern und da wäre ich manchmal froh, wenn ich einen Bruder hätte; oder eine Schwester. Auch im Krankheitsfall (meine Mum war dieses Frühjahr 6 Wochen krank) ist es seeehr anstrengend alleine zu sein.
Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen