Suchen Menü

Welche Zahncreme?

Welche Zahncreme benutzen eure Mäuse?
Und wie handhabt ihr die Prozedur des Zähneputzens?
Anja :o)
Bisherige Antworten

Re: Welche Zahncreme?

hallo anja!
wir benutzen das weleda zahngel, scheint jolina zu schmecken. wir putzen ihr gleich nach dem abendessen die beißerchen, lassen sie auch selbst ein bisschen schrubben. morgens darf sie mir im mund mit der bürste rumwühlen, ich putze ihr währenddessen die zähne - klappt noch nicht wirklich gut, weil sie creme immer ablutscht, aber ein bisschen bleibt wohl hängen!
fröhliches schrubben wünscht dir dorit!

Re: Welche Zahncreme?

Hallo Anja,
wir putzen mal mit der "Stages" von Oral-B oder mit der elmex-Kinderzahncreme, je nachdem welche sich Junior zuerst schnappt (er hat sozusagen Wahlrecht *grins*). Wir haben zwei Zahnbürsten für ihn und meistens klappt das recht gut - mit einer darf er selbst "putzen", mit der anderen versuchen wir nachzuputzen. Mit Papa (der ist abends dran) klappt das aber irgendwie besser als mit mir (morgens). *grübel*
Nun ja, LG Katrin mit Malte

Re: Welche Zahncreme?

Ich nehm auch die Elmex. Zuerst darf Paulina selbst auf der Zahnbürste rumbeissen und dann putze ich nach. Das war die letzten Monate echt immer ein Kampf, aber seit gestern macht sie den Mund auf und lässt mich brav putzen. Da hat sich meine Hartnäckigkeit wohl gelohnt ;-)
Gruss, Sandra

Re: Welche Zahncreme?

Hallo!
Es kommt ja darauf, ob Du Flouretten gibst, oder
nicht. Wenn ja, solltest Du eine Zahncreme ohne
Flour nehmen, da es sonnst zuviel Flour werden
kann. Und wenn nicht halt eine normale
Kinderzahncreme mit Flour.
Ich putze meiner Kleinen Die Zaehne morgens,
nach dem Fruehstueck und abends nach dem
Abendessen die Zaehne mit der flouridfreien
Z.Creme von Weleda.
VLG
Pummi

Re: Welche Zahncreme?

Hi Anja,
Vincent's Zähne werden morgens und abends mit dem Kinderzahngel von Weleda geschrubbt. Morgens putzt er sie sich zeitgleich mit mir und ich putze noch mal nach. Abends das ganze vor dem Schlafengehen noch mal (ich putze meine jedoch abends was später :-))
Liebe Grüße
Melanie

Re: Welche Zahncreme?

hallo anja :o)
wir haben bislang immer elmex genommen (kjell bekommt keine flourtabletten, nur vigantolöl---bekommt ein kind flour, so soll die zahnpasta kein flour enthalten), aber unsere kiä empfahl uns neulich blendi, da die im ökotest wohl besser abgeschnitten hat. zuerst bekommt kjell die zahnbürste selbst in die hand (ohne zahnpasta) und darf ein bißchen rumprobieren, danach putzen wir nochmal über.
das klappt gut (vor allem mit dem papa), weil's einfach seit monaten zum alltag gehört.
zu beginn haben wir einen miniklacks zahnpasta auf ein weiches tuch getan und damit über die zähne gewischt (wurde hier bei qualimedic mal empfohlen).

ich vergaß die lieben grüße ;o)) o.T.

Re: Welche Zahncreme?

Hallo,
also ich putze meinem Sohn die Zähne 3x am Tag und das mit Nenedent ohne Flour.
Ich war letzte Woche mit ihm beim Zahnarzt, da ich einfach möchte das er keine Angst hat später und weil ich noch soooooooo viele Fragen hatte.
Hier kurz ein paar Infos (wenns interessiert):
- ein Kind sollte bis zum 3 Lebensjahr keine Flourzahncreme bekommen, da es sie sowieso nicht komplett ausspucken kann und Kinder sollen kein Flour verschlucken
- solange Kinder keine runde Schreibweise haben, muß nachgeputzt werden (ca. bis zum 6-7 Lebensjahr)
- wird nur mit Flourzahncreme geputzt, kann die Flourmenge nicht ausreichend sein
Ich weiß das die ganze Geschichte mit Flour ja oder nein sehr umstritten ist und ich finde jeder muß für sich das richtige rausfinden. ich gebe meinem Sohn die Flourtablette und Zahncreme ohne Flour. Ich hoffe ich mache es richtig!
Zum Zähne putzen lege ich ihn auf den Rücken mit dem Kopf zu mir auf den Wickeltisch, denn so kann ich es am besten.
Kinder die unzureichend mit Flour versorgt worden sind, bekommen später Flecken auf den Zähnen.
LG Manuela

Re: Welche Zahncreme?

...aber flour wirkt nunmal nur auf dem zahn und nicht im körper....
denke, wir alle möchten es *richtig* machen und müssen für uns den richtigen weg finden.
lg, anke

seh ich auch so...

... Flourtabletten geb ich überhaupt nicht, ich putze mit flourhaltiger Zahnpaste. Davon hat schon mein Grosser wunderbare Zähne bekommen (ganz die Mama ;-)) und ich hoffe, die Kleine auch.
Gruss, Sandra

Re: Welche Zahncreme?

Hallo Anja,
war mit meinem Sohn (16M.) letzte Woche beim ZA - ich musste da hin. Habe ihn gefragt, wie das so ist mit dem Zähneputzen. Er meinte, man solle es nicht übertreiben, wenn das Kind nicht will. Die Kinder sollen sich einfach nur an das regelmäßige Putzen gewöhnen. Wenn sie keinen bock zum Putzen haben, soll man denen nur eine Zahnbürste in die Hand geben, damit sie sich an die Zahnbürste gewöhnen. Zahnpasta mit oder ohne Fluorid in Kombination mit oder ohne Fluoridtabletten sei absolut unnötig, solange die Kinder die Paste nicht vollständig ausspucken können. Klar, wirkt Fluorid direkt am Zahn, aber es sei auch nicht schädlich, wenn man es schluckt und das es in der Form eingenommen nicht wirkt sei NICHT bewiesen.
Z.Zt. läßt sich Demian nur mit unserer el. Zahnbürste die Zähne putzen. Man muss sich immer mal wieder etwas Neues einfallen lassen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Übrigens, der ZA meinte, wenn das Kind die Paste ausspucken kann, sollen die Tabletten + fluoridhaltige Paste bis zur Vollendung des 12. Lj. genommen werden. Das wäre nicht überdosiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen