Suchen Menü

Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Hallo,
mich würde interessieren welche Rituale oder ähnliches ihr jeden Tag praktiziert um anregungen für unsere Familie zu bekommen.
Bei uns ist es z.b. so dass wir jeden Morgen um 7.00 zum Bäcker laufen und danach daheim in aller Ruhe schön frühstücken und abends 1/2 stunde im bett Märchen oder Geschichten erzählt werden.
wäre toll wenn ihr eure Rituale oder auch euren tagesablauf schildern könntet.
Viele liebe grüße aus dem gerade stürmischen (aber immer noch tierisch heißen) schwoabaländle.
Melli
Bisherige Antworten

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Rituale gibt es bei uns eigentlich keine. Nur abends das Zubett-Bringen gestaltet sich immer gleich: Papa legt den Kleinen auf die Wickelkomode und macht ihn bettfertig. Dann in den Schlafsack und ab ins Bett. Mobile drehen, Spieluhr aufziehen Hände schütteln. Gute Nacht sagen. Licht aus. Tür zu. Das kennt der Kleine von Anfang an und findet es total super. Tagsüber gibt es aber bei uns keine festen Essenszeiten oder Mittagsschlaf-Zeiten. Je nachdem, wie der Kleine so drauf ist. Klappt wirklich super bei uns! Geschichten vorlesen ist unserem Sohn noch zu anstrengend. Er hört überhaupt nicht zu. Deshalb lassen wir es. Meistens schläft er morgens bis 10.00 Uhr oder auch mal bis 11.00 Uhr. Das ist immer anders.

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Hallo,
also so richtige Rituale haben wir eigentlich auch nicht, es sei denn, dass die Kinder mittags und abends ins Bett gehen ist ein Ritual. Die Zeit vor dem Schlafengehen abends gestaltet sich meistens gleich, aber nicht zwingend. D.h., oft baden wir die Kinder (das fällt aus was für Gründen auch immer schon mal aus) und dann bekommen sie ihr Abendessen. Aber das machen wir auch schon mal umgekehrt. Wir haben auch kein Ritual, wer wen abends fertig macht, sondern entscheiden ganz spontan, wer heute Katharina, wer Leonard fertig macht. Ich singe den Kindern vorm Schlafengehen immer dasselbe Lied vor, das ist wohl so etwas wie ein Ritual :-)Ansonsten läuft bei uns alles wie es gerade passt, Mittag essen wir nie gemeinsam, die Kinder frühstücken auch vor uns. Wenn wir dann frühstücken, bekommt Leonard aber auch immer noch etwas, also doch noch ein Ritual. Aber da diese Dinge sich nie "zwingend" tagtäglich wiederholen, würde ich sie nicht unbegdingt als Ritual bezeichnen. Wenn die Kinder etwas größer sind, möchte ich gerne bestimmte Weihnachts-oder Osterrituale einführen, denn ich hänge selbst immer noch sehr an den Weihnachtsritualen von mir zu Hause. Aber zur Zeit sind die Kinder ja für solche Dinge noch ein bißchen klein.
Gruß
Heidi

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Hallo,
Rituale kann man das, denk ich nicht nennen, aber der Tagesablauf ist schon geregelt. Also jeden morgen nach dem Aufstehen, turnt Benjamin in meinem Bett, danach gibt es Frühstück. Dann wird die Wohnung aufgeräumt und gestaubsaugt. Ich gehe dann ins Bad, Benjamin wird angezogen und wir gehen oder fahren sonstwohin. Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr. Nach dem Essen ist Mittagsschlaf angesagt. Es wird dann meist noch was unternommen. Um 17:45 gibt es Abendessen (mein Mann kommt dann nach Hause und will sofort essen). Eine gute Stunde spiele ich noch mit Benjamin, er wird danach gewasschen und wandert ins Bett. So läuft eigentlich jeder Tag bei uns ab, bis auf wenige Ausnahmen.
LG
mogli

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Hi Melli,
schöne Umfrage ...
Also, wir haben auch die hier von den anderen beschriebenen ins-Bett-geh-Rituale, die sich allabendlich (zu 90-100 %) wiederholen.
Was ein sehr schönes, gemütliches Ritual ist, ist unser abendliches "Mondliedchen singen" -- wie meine Tochter es nennt. Wir gehen jeden Abend mit ihr auf unser (großes) Bett, kuscheln uns dort ein und singen 3 Gute-Nacht-Lieder (Der Mond geht auf die Reise, Schlaf Kindchen schlaf und Lalelu). Dabei "fährt" Lena richtig "runter" und kommt zur Ruhe ...
Liebe Grüße (und schick mal ein bißchen Wind rüber nach Hessen !!)
Moon

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Rituale...hmm...also dazu fällt mir z.B. ein, das Philipp morgens, wenn ich ihn aus dem Bett hole, er als erstes seine Sternspieluhr anmachen will, und dann jedes Winnie Pooh Poster einzeln begrüssen will ;-)
wenn ich Philipp im Auto anschnalle, bekommt er zum Abschluss immer ein Küsschen auf die stirn....
vor dem essen bete ich mit ihm
und er nickt dann mit dem Kopf und sagt "A..." (statt Amen)
früher haben wir ihm die Abendflasche immer auf unserem bett sitzend gegeben und ihn dann in sein bett gebracht. Jetzt trinkt er keine Flasche mehr, aber an manchen Abenden besteht er auf dieses "Ritual", er schläft erst, wenn wir uns mit ihm auf unser Bett gesetzt und kurz gekuschelt haben ;-)
hmm...gibt es noch was? *grübel*
mir fällt grad nix mehr ein...
Jessi

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInde

Hmmm also morgens nach dem Aufstehen kommt die Murmel in unser Bett und wir küssen alles wach. Erst die Augen dann die Nase, Mund,Bauch,Popo und die Füsse. Dann setzt sie sich aufs Sofa und trikt ihren Kaba und darf Teletubbies schauen.
Mittags beim schlafen sagen wir uns immer wie lieb wir uns haben und am Abend spielen wir seit ihrem 2. Geburtstag das Mondspiel und beten, dann Gute Nacht Engel, gute Nacht lieber Gott und gute Nacht Bär. Dann Kussi für den Papi. Ich leg sie dann ins Bett und mach ihr ein Kreuz auf die Stirn (schon seit sie auf der Welt ist) und dann Spieluhr an und gute Nacht.
LG Tini

Re: Welche Rituale habt ihr mit bzw. für die KInder ?

Irgendwie haben wir sowas gar nicht....
Das einzige was immer gleich ist, dass ich abends Leon auf dem Arm habe wenn ich Fenster schliesse und Rollade im Kinderzimer runterlasse. Dann sagen wir zusammen den Windowcolors GUte Nacht (Gute Nacht Schaf: Mäh, Gute Nacht Kuh: Muh, Gute Nacht Fische: Blubb Blubb Blubb Blubb), dann den Kuscheltieren am und im Bett (Nacht Teddybär, Nacht Hase, Nacht Tiger, Nacht Bär, Nacht Günther, Nacht Laalaa) und dann Gute Nacht Leon, 3 Küßchen, Schlaf schön und Träum was Süßes, bis morgen früh, ich hab Dich lieb mein Schatz.
Dann lege ich ihn hin und gehe raus. Das ist immer gleich. Aber sonst auch nix :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen