Suchen Menü

Welche Milch?

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie möchte nun immer mehr neue Lebensmittel ausprobieren. Nun habe ich überlegt, ob ich sie langsam auf Kuhmilch umstelle? Sie ist ein allergiegefährdeter Typ! Kann ich schon Versuche starten und welche Milch soll ich nehmen (Vollmilch, fettarme oder H-Milch)?
DAnke
Eva und Jennifer (13 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Welche Milch?

Hallo Eva!
Ich würde einfach mal ausprobieren wie sie es verträgt. Pia bekommt jeden Morgen eine Flasche mit Vollmilch. Der KiA hat uns dazu geraten normale Vollmilch zu verwenden.
LG
Marie

Re: Welche Milch?

Hallo Eva,
unsere KiÄ hat uns seinerzeit auch ausschließlich frische Vollmilch empfohlen - nur damit bekommen die Kinder wohl alles, was sie brauchen. H-Milch sollte die Ausnahme bleiben, fettarme Milch möglichst gar nicht.
Umstellen kannst Du ja langsam: entweder 1 Flasche durch Vollmilch ersetzen u. schauen, ob Deine Tochter das a) akzeptiert u. b) verträgt, erst dann alle Milchmahlzeiten ersetzen (vorher die anderen Mahlzeiten weiter Folgemilch geben).
Oder Du mischst am Anfang bei einer od. bei allen Mahlzeiten die Folgemilch mit Vollmilch (z.B. 1/3 Vollmilch) u. schaust, ob sie allergisch reagiert.
Je nach dem, wie groß ihre Allergiegefährdung ist, würde ich die 1. (allg. Gefährdung) oder die 2. Lösung (größere Allergiegefahr, evtl. hat sie schon mal auf etw. allergisch reagiert?) anwenden.
Viele Grüße
Nina

P.S.: Am besten auch mal euren KiA fragen! o.T.

Re: Welche Milch?

Ich nehem auch Vollmich auf Anraten des Kinderarztes. Aber ich würde an Deiner Stelle auch den Kinderarzt um Rat fragen, gerade wenn sie ein allergiegefährdeter Typ ist.
Liebe Grüße Alex

Re: Welche Milch?

Hallo Eva,
unsere Tochter (20 Monate) ist/war allergiegef.und reagierte mit ca. 10 Monaten allergisch auf PREmilch - das Eiweiss darin ist nicht stark aufgespalten wie bei z.B. HA-Milch.
Via Prickhauttest wurde das auch bestätigt und sie darf keinerlei Milchprodukte (als auch Eieiweiss) zu sich nehmen.
Nach dem 1.Lebensjahr kann man mit Vollmilch(normale, H-Milch ist nicht so toll, fördert u.a. auch Allergien und Halbfettmilch hat nicht genug Kalorien) beginnen, wenn sie allergisch reagiert, reagiert sie - Ende!
Das sieht man sehr schnell.
Wenn Du Ihr HAmilch gibst, weisst du evtl. "noch nicht", ob sie auf Milcheiweiss allergisch ist oder nicht.
Starke Kuhmilcheiweissallergiker vertragen selbst die nicht und reagieren meistens mit Hautausschlägen jeglicher Art.
Sollten Blähungen, Durchfall etc. ein Problem werden, könnte eine Laktoseintoleranz vorliegen, dh. keine Allergie an sich, sondern eine Reaktion auf den Milchzucker, der vielen Menschen ein Problem bereiten kann.
Die Kuhmilchallergie, als auch eine Laktoseintoleranz kann sich aber noch geben und verwachsen.
Besser sind meist Joghurt, Butter etc. verträglich.
Ich würde an Deiner Stelle mit Joghurt anfangen, nur löffelweise, dass sich die Verdauung an das "Ungewohnte" gewöhnen kann.
vG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen