Suchen Menü

Welche Meinung habt ihr dazu?

Grüß euch ;)
ich hoffe ihr habt heut schön brav eier gesucht *s*.
Ich würde gerne eine katze bei mir aufnehmen. nur weiß ich leider nicht ob ich schon eine "erfahrene" große katze nehmen soll, oder doch ein kleines kätzchen.
auf der einen seite denke ich mir, dass wenn das kind und die katze zusammen groß werden, doch weniger komplikationen gibt oder ?!?
auf der anderen seite ist ne große katze doch ruhiger und haut vielleicht nicht so schnell aufs kind??!?
Was meintn ihr dazu?
ich wünsch euch noch nen schönen sonnigen und warmen ostermontag
gruß mone
Bisherige Antworten

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Hallo Mone,
frohe OStern noch.
Mhh, ich würde zu einer jungen KAtze tendieren, weil Du bei den Grossen z.B: nicht weisst was für Erfahrungen sie bereits gemacht haben, wie ihre genaue Vergangeheit ist, wie z.B: das Verhältnis zu Kindern gewesen ist etc und ob die im Tierheim oder sonst wo immer verlässliche Angaben machen ist nicht sicher. Auch die grossen Katzen können recht hart zuhauen, da sind mir kratzspuren vom kleinen Stubentiger lieber *gg*
Letztendlich wird Dir jeder was anderes raten wahrscheinlich und aus ERfahrung mit Katzen kann ich leider nicht sprechen, nur was Hunde angeht, denn da hab ich 3 Stück von, aber ich denke bei Katzen wird es ähnlich, wenn auch nicht gleich sein.
LG
snoopy

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Hallo Mone,
ich persönlich würde Dir zu einer ausgewachsenen Katze raten. Gerade die Katzen im Tierheim sind sehr dankbar für ein neues Plätzchen und daher sehr anhänglich.
Wir hatten uns auch gedacht, daß Kind und Katze gemeinsam aufwachsen sollen ... war doch meine geliebte Mieze 2 Monate vor Patricks Geburt gestorben. Wir hatten uns deshalb für eine kleine entschieden - und haben einen Haudegen bekommen :-) Ich liebe das Tier sehr, aber trotzdem - wir hatten uns das anders vorgestellt. Ist sogar ein Flaschenkätzchen, von der Mama verstoßen, mit sehr viel Liebe bei Menschen aufgewachsen. Trotzdem ist sie kein Schmusetiger und gehört eher in die Kategorie Steuner - kommt nur heim, wenn's draußen kalt ist oder sie Hunger hat :-)
Bei einer ausgewachsenen Katze kannst Du über den Charakter schon sehr viel sagen. Und Du kannst auch testen, wie Kind und Katze miteinander klarkommen (z.B. das Kind zum Aussuchen ins Tierheim mitnehmen).
Liebe Grüße und viel Spaß mit Mieze
conny

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

schliße mich da an, würde auch aus den gleichen gründen eher eine ausgewachsene katze aus dem tierheim holen. lg nina

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Wir hatten uns seinerzeit (vor Leon...) 2 "ganz liebe" Katzen (Katze und kastrierter Kater) von der Katzenhilfe Oberhausen geholt. Nach 2 Wochen sind die postwendend wieder rausgeflogen, heisst zurück zur Katzenhilfe.
Die Katze hat gebissen und geschlagen (gekratzt) und der sonst so liebe und schmusige Kater (der mit bei mir im Bett gepennt hat und nuuuuuuur geschmust hat), hat heimlich die Ledergarnitur und den Sessel zerfetzt.
Soviel dazu :-(
Meine Tante hatte erst einen kleinen Baby-Kater (ihre Kids sind 7 & 12), der super brav und wohlerzogen ist obwohl Jenny (7) ihn ständig ärgert und rumschleppt und seit kurzem noch eine Baby-Katze dazu. Die ist auch sehr lieb, nur etwas scheuer.
Also wenn, dann nur Jungtiere....meine Meinung.
Mel (1/2 Pferd und 2 Meerschweinchen)

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Hi
Also ich liebe mein Stinkeminz aber tu es dir NICHT an....
Nie wieder würde ich mir eine Katze ins Haus holen...
Nieeeeeeeeeeee wieder... Diese Haare und überall das Katzenstreu. Ich muss zwei Mal am Tag staubsaugen oder kehren und trotzdem fliegt das Zeug rum.
Wenn denn doch unbedingt dann eine grosse Katze die ruhig ist und an Kinder gewohnt. Bei Katzen kann man so viel falsch machen (Erfahrung macht mich klug)
LG Tini mit Stinkeminz 6 Jahre

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Hallo Mone,
wir hatten die Katzen vor den Kindern. Ich selbst habe Jahre lang im Tierheim bei den Katzen mitgeholfen. Nun meine Meinung zum Thema.
Ich persönlich würde eine ältere Katze (nicht urmelalt, sonst klappt das auch nicht) bevorzugen. Kleine Katzen sind oft sehr ungestühm und probieren überall ihre Krallen und Zähne. Das lässt zwar später nach, aber die Kratzer sind nicht ohne besonders für Kinder. Unser erster Kater war ca. 5 Jahre als er zu uns kam, er war ein sehr ruhiger Vertreter und kam aus dem Tierheim. Unsere jetzige Katze haben wir vom Bauernhof, sie ist notorisch erkältet und kotzt überall hin, wenn ihr was nicht passt. Unser jetziger Kater kommt wieder aus dem Tierheim, geht den Kindern aus dem Weg und ist völlig anspruchslos.
Ich würde mich mal im Tierheim umsehen. Meist gibt es dort so etwas wie Liebe auf den ersten Blick!
LG Kerstin

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

Hallo Mone,
wir haben drei ältere Katzen und es klappt alles wunderbar. Sie haben Finja von Anfang an akzeptiert und der Älteste "Charly" läßt sich von Finja alles gefallen. Er ist auch einfach zu faul um sich zu wehren.
Ich würde auch zu einer etwas älteren Katze raten. Am Besten aus dem Tierheim. Dort können Tier und Kind ja schonmal vorsichtig Kontakt aufnehmen und man sieht vieleicht schon ob es sich bei der Katze um einen lieben Schmuser oder einen Satansbraten handelt. Vieleicht dürft ihr auch eine Katze übers Wochenende auf Probe mitnehmen bevor ihr Euch entgültig entscheidet. Oft können die Mitarbeiter der Tierheims auch schon ein paar Angaben machen.
Liebe Grüße
Simone

babykätzchen

hi mone,
eine kleine katze wächst mit dem kind auf und du kannst sie einfach
besser einschätzen. zuhauen wird auch eine erwachsene, wenns ihr
zu bunt wird. und vor allem, wenn sie die menschen und die
umgebung noch nicht kennt und unsicher ist.
aber kinder müssen ja eh lernen, dass tiere auch grenzen haben :O)
ich denke, besser kann dieses lernen mit einer babykatze funktionieren.
lg
agnieszka

Re: Welche Meinung habt ihr dazu?

HI Mone,
mit Kind würde ich auch unbedingt zur kleinen Katze raten, weil große Katzen spießererig sind und auf Zuwachs ziemlich zickig reagieren, meine Weibsen zumindest. Ein Katzenkind ist selber noch sehr verspielt und kann viel Spaß haben mit dem Kind. Außerdem weiß es noch nicht, daß Haushalt ohne Kinder für Katzen viel netter sind ;-))
Ausnahme: ein dickes, altes , gemütliches Katerchen-Phlegma, das sich auch mit der Blockflöte eins drüberziehen läßt ohne grätzig zu werden. Lebende Expemplare aber sehr selten.
( Nur so: auch ältere Katzen sind Kindern gegenüber nett und harmlos, kratzen Babys nicht etc. . Nur, sie findens halt nicht so prickelnd...)
LG Gala

"katzenspezialist" rät...

ach was habe ich mir wegen dem thema gedanken
gemacht... aber ich wollte 1jährige, schon stubenreine,
aber trotzdem sehr robuste katzen! und ich fand sie
nach ein paar monaten!!!! und zwar in der zeitung- ein
bruederpaar, burmakatzen(gibt es was lieberes??) ,
äusserst stubenrein und seehr robust!! sie sind zwar
wie 2.,3, kinder :-(( , aber sie haben null!! probleme mit
kleinen kindern und stressigen situationen. ich habe
einfach so lange in der zeitung geschaut, bis das
passende eingetroffen ist!! kann ich nur raten. von einer
kleinen- naja, rate ich eher ab... ich habe schon zig
katzen erlebt und gehabt. aber die kleinen sind ein
gewisser unberechenbarkeitsfaktor...!!! mittlerweile
tendiere ich auch fast schon mehr zu rasse-katzen. sie
waren alle 4 ganz super nett und stubenrein!! und das
ist einfach das wichtigste, denn sonst wirst du
wahnsinnig. bei einer kleinen muss man , aber damit
rechnen, dass anfangs noch einiges daneben geht.
hast du die nerven dazu? von den schoenen gardinen,
etc. verabschieder dich auch gleich lieber. katzen sind
eine herausforderung- egal welchen alters! sie sind
zwar keine kinder,aber in einer gewissen weise mit
ihnen vergleichbar. arbeit, dreck und verantwortung
machen sie auf jeden fall!! das sollte man sich vorher
guuut ueberlegen... lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen