Suchen Menü

Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Mamis und Papis,
hattet ihr auch einen Spätzünder in Sachen laufen lernen!?
Meistens les ich hier in Foren können die Kids spätestens mit 12 Monaten laufen, manche schon früher, oder wenigstens an der Hand. Meine Tochter wirs jetzt bald 13 Monate und noch keine Spur von den ersten Schritten. Stehen auch nur wenn sie sich mit der einen Hand festhalten kann.
Freu mich über eure Erfahrungen.
Kathrin mit Lena
Bisherige Antworten

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Kathrin,
auch wenn es bei uns im Forum so scheint, als wenn alle Kinder früh dran sind, denke ich, dass es in erster Linie daran liegt, dass immer dann gepostet wird, wenn halt wieder ein neuer Schritt, das jetzt auch im übertragenen Sinn, getan wurde. Viele fangen erst später an und wenn Lena mit 13 Monaten noch nicht geht, würde ich mir keine Gedanken machen; meine Nichte und mein Neffe zB haben erst mit 15 bzw. 16 Monaten alleine zu gehen begonnen und sind auch normal entwickelt ;-)
Ist doch vollkommen egal, ob sie früher oder später gehen lernen, sie hat ihre Preferenzen halt auf was anderes gelegt.
LG Tina

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Kathrin
Unsere Kleine konnte auch erst mit 16 Monaten laufen. Dafür konnte sie schon früh sprechen und quatscht inzwischen den ganzen Tag.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
LG Nadja

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Kathrin,
kein Grund zur Besorgnis, wie in unserem Forum sich in Umfragen schon mehrfach rausgestellt hat.
Hannah ist jetzt 15 Monate und macht seit ca. einer Woche die ersten eigenen Schritte.
Und wie ich schon mehrfach in unserem Forum gepostet habe: Eine Mutter sagte mal zu uns "Die klügeren Kinder laufen später!"
In diesem Sinne
LG Sabine

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo,
Ben ist jetzt 17 Monate, er wurde am 05.01.04 geboren, erste Schritte hat er mitte Februar 05 gemacht, zwei bis drei Wochen später war er dann soweit ganz frei zu laufen.
Kommt alles irgendwann von alleine. Manchmal brauchen sie etwas länger bis sie sich trauen.
LG Jazz

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Kathrin.
In meinem Buch steht, daß der durchschnitt bei 13 Mon. liegt.
Meine läuft auch erst seit Pfingsten, seit sie 15 Mon. alt ist.
Mein Orthopäde sagte, daß 18 Mon. durchaus normal sind, hab sogar schon was von 20-22 Mon. gehört.
Solange sich was tut, ist doch alles OK, dafür können halt Spätlaufer früher reden oder so.
Glaub mir, in den Kindergarten krabbelt sie nicht mehr rein. Laß ihr einfach die Zeit, die sie braucht.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida

mein sohn mit 15 monaten alleine :-)))))

meine tochter mit 16 monaten alleine

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Mein Sohn konnte ohne Hilfe mit 11 Monaten laufen. War halt sehr früh dran. Aber unsere Kinderärztin sagte uns damals, daß es normal wäre, wenn Kinder erst von 12 bis 17 Monaten an laufen könnten. Das ist eben bei jedem Kind anders und kein Grund zu Beunruhigung:-)

Re: 22 Mon. und noch kein Laufen...

...zumindest kein freies Laufen, an der Hand und an Möbeln entlang schon.
Grund: Muskelhypotonie. So was gibt´s auch und das ist gar nicht mal so selten.

kurz bevor sie 18 Monate geworden ist lief sie fr

hallo,
meine maus hat krabbeln und laufen erst immer zum ende hin gemacht wo sie es können sollte. also laufen mit knapp 18 Monaten dann frei.
lg silke

Re: Welche Kids konnten auch erst spät laufen !?

Hallo Kathrin,
meine Zwillinge haben sich auch viel Zeit gelassen und konnten erst mit 18,5 Monaten laufen. Witzigerweise haben sie es dann aber beide am gleichen Tag angefangen und dann sofort ausgiebigst geübt. Vorteil: sie laufen wirklich sehr sicher und fallen nur selten hin.
Das Leben ist zwar z.T. jetzt leichter, seit sie laufen können, aber es ergeben sich auch völlig neue Problemsituationen, ich bin im nachhinein gar nicht so undankbar, daß sie sich damit Zeit gelassen haben!!!
Viele Grüße, Petra mit Raphael und Pascal (*10/2003)

DANKE für Eure Beiträge !!! LG Kathrin u. Lena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen