Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter :(

Hallo ihr Lieben :)
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll, mein Sohn (22 1/2 Monate) will einfach nicht in seinem eigenen Bett schlafen bzw nicht früh in´s Bett gehen :(
Wir haben vor ca 1 1/2 Monaten angefangen ihn morgens um 8-8:30 zu wecken damit er sich so irgendwie einen Rhythmus angewöhnt, mit mässigem Erfolg. Ich hab dann mal mit meiner ehemaligen Hebamme gesprochen ob ich ihm nicht was homöopathisches geben kann damit er abends ruhiger wird (kommt auch noch dazu das er abends noch rumtobt im Bett) und evtl schneller einschläft. Sie meinte dann ich soll es mit der Methode ala "Jedes Kind kann schlafen lernen" versuchen, hätte bei ihrem Sohn damals auch geholfen und man kann es den Knirpsen ja doch schon ein bißchen erklären welchen Sinn und Zweck das ganze hat. Nun gut habe es mit der Methode versucht mit dem Endergebnis das mein Sohn
1. jeden 2ten Abend sein Bett vollgekotzt *sorry* hat
2. Er keinerlei Rhythmus hatte nach 1 Woche und
3. Meine Nerven absolut blank lagen
Nun haben wir es so geregelt das er bei uns weiterhin im Bett schlafen darf, aber an der Wand. Wir haben unser Ehebett so an die Wand geschoben das er dort nicht rauspurzeln kann, er trotzdem mit Papa kuscheln kann (das ist das wichtigste) und ich auch mit meinem Mann kuscheln kann.
Das einzigste Problem ist jetzt immernoch der Schlafrhythmus bzw die Zu-Bett-Geh-Zeiten. Er wird morgens zwischen 8 und 9 Uhr geweckt, je nachdem was wir vorhaben macht er keinen Mittagsschlaf mehr und geht dann so gegen 20-20:30 Uhr ins Bett und schläft meist durch. Oder er pennt mir abends um 19:00 schon und ist dann ab 21:00 wieder fit bis ca 1:00. Oder er macht einen Mittagschlaf so um 15:00 bis 16:00 Uhr und hat dann abends um 20:00 keinen Bock ins Bett zu gehen.
So was nu? Irgendwelche Vorschläge wie ich meinem Sohn einen anständigen Rhythmus beibringe?? Er kann ja nen Mittagsschlaf machen, aber dann bitte früher :(
Wer Tipps hat immer her damit :)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht mehr weiter :(

Hallo Antje,
wir hatten gerade eine Phase von 12 Tagen in der Annabelle ( knapp 21 Monate) absolut nicht schlafen wollte und Gott sei DAnk ruhig in ihrem Bet gespielt hat bis nachts um 0 Uhr. NAch Rücksprache mit unserer KiÄ hat diese uns geraten, wenn alle Stricke reissen Passiflora incarnta D6 zu geben, damit sie abend gut einschlafen kann und wir dann den Rhytmus wieder haben. Es ging aber bei uns ohne Probleme ohne die Globulis just an dem Tag wo ich sie hier hatte. Wenn Du die ausprobieren möchtest kann ich Dir gerne welche abgeben. Wie die jetzt wirken kann ich Dir nicht sagen, hab ja nie ausprobieren müssen wie es damit geht, habe aber von vielen anderen nur positives gehört. Von der Ferbermethode halten mein KiÄ, meine Hebamme und ich gar nix. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu.
Lg
snoopy

Re: Weiß nicht mehr weiter :(

Hallo Snoopy :)
Von der Ferber-Methode hab ich bis jetzt auch nicht viel gehalten und jetzt weiß ich auch wieder warum *g* Die Globuli bekomm ich wahrscheinlich von einer Bekannten, wenn nicht würde ich mich nochmal melden bei dir :) Aber danke für´s Angebot :)
LG
Antje

Re: Weiß nicht mehr weiter :(

Hallo Antje, also homöopathisches kann ich Dir Chamomilla D6 empfehlen. Braucht zwar eine Zeit, bis es wirkt und führt zu einer Erstverschlimmerung, aber es wirkt zur Beruhigung. Die Ferber-Methode würd ich auch nicht mehr anwenden an Eurer Stelle, wenn er dann schon ge*** hat... Ich hatte das besagte Buch ausgeliehen und nicht für gut befunden. Lies doch lieber mal Schlafen&Wachen von W.Sears. Wenn ihr regelmäßig zu mittag esst, dann legt ihn doch gleich nach dem Essen ins Bett. Ich steuer die Mittagessenszeit je nach dem, ob ich nachmittags was vorhab. Das klappt prima, da Jannis dann zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett geht. Wir finden´s superschön, wenn Sohnemann bei uns im Bett schläft. Momentan schläft er im eigenen (er schläft dort ruhiger und morgens länger), aber wird nachts auch öfters wach und mein Mann und ich wechseln uns nächteweise ab. Wenn´s garnicht geht, holen wir ihn zu uns rüber ins Bett, aber da ist er manchmal einige Stunden wach. Wenn ihr beide damit klar kommt, dass er bei Euch im Bett schläft, dann würd ich das beibehalten... Achja, falls ihr kein Abendritual habt (z.B. Buch lesen oder kuscheln...), dann würd ich sowas noch einführen, dann ist er ruhiger wenn´s ins Bett geht). LG und viel Glück und starke Nerven... LG Christine

Re: Weiß nicht mehr weiter :(

Hallo Antje!
Also, mögt ihr es nun, das er bei euch im Bett schläft oder nicht?Wenn nicht, würde ich es ihm so unngemütlich wie möglich machen!!Sprich, er muss in der Besucherritze schlafen, oder vielleicht sogar außen(ihr könnt ja seine Matratze vors Bett legen für den FALL der Fälle)Das ganze kostet bestimmt Nerven(ich kann ein Lied davon singen*g*)aber es wirkt.Auch denke ich, daß er Morgens defenitiv zu lange schläft.Ich weiß es ist ja auch schön bis um 8 schlafen zu können, doch so ist er natürlich um 12 bzw. um 13 Uhr nocht nicht müde um einen Mittagschlaf zu machen.Vielleicht doch den inneren Schweinehund überwinden und dadurch dann aber einen Rhythmus haben?Ich bin mit diesen recht einfachen (bis auf das frühe aufstehen) Mitteln sehr gut gefahren.Einen Versuch ist es doch aber Wert, oder?LG Tanja mit Emelie die um 18.30 (ohne Mittagsschlaf)ins Bett fällt und keinen Ton mehr von sich gibt*g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen