Suchen Menü

Weiß im Moment nicht weiter :-( 1. Teil

Hallo,
also es geht wie fast immer um meine Tochter Alina. Sie ist so eigentlich ein wirklich liebes Kind. Aber...
... sie schläft momentan nicht mehr vor 22.00 Uhr ein. Höchstens für 20 Minuten. Oder auch gar nicht. Dafür schläft sie morgens länger bis 8.30 oder 9.00 Uhr. kann sie aber oft nicht, da wir anbauen und ständig irgendwer um 8 uhr kommt oder irgendwas anderes erledigt werden muß.
Dann ist sie natürlich den ganz Tag müde und quengelig und ich bin mittlerweile auch echt total gereizt, so daß ich Alina wegen kleinigkeiten anmaule, immer öfter immer lauter werde und es einfach nix bringt. Mein Mann muß am Bau helfen und mit der Schwiemu ist es leider auch nicht wirklich besser, dann rege ich mich nur wieder über irgendwas von ihr auf und das kriegt auch wieder Alina ab. Also auch nix.
Ich schaffe es aber auch nicht sie abends schreien zu lassen. Sie ist auch noch ein bissi erkältet.
Es war auch noch, daß ich vom 18.11. bis 04.12. im Krankenhaus war, und sie eh etwas anhänglich ist. Sie ruft abends dann immer nach mir. wenn mein Mann zu ihr geht ruft sie immer wieder Mami Mami und hört auch erst mit dem weinen auf wenn wir beide bei ihr sind.
Geht dann mein mann raus weint sie noch ganz kurz dann ist es weider gut, gehe aber ich raus hört sie erst wieder auf wenn ich wieder da bin.
Gestern holte mein Mann mich und sagte, daß sie sogar gar nicht weinen wollte, aber es nicht schaffte.
Es ist auch nicht so ein zorniges "ich will aber..." weinen (glaube ich)...
Bisherige Antworten

Re: Weiß im Moment nicht weiter :-( 2. Teil

...
sondern sie ist wirklich auch fix und fertig und zittert. Also nehme ich sie wieder mit auf unser Sofa und sie schaut mit Fernseh (ich weiß ist nicht gut).
Soll ich sie doch schreien lassen?? Ich weiß es echt nicht.
Aber jeden Abend bis 22.00 oder noch später, gestern war es dann glücklicherweise 22.40 Uhr bis sie schlafen ging, mit ihr auf dem Sofa sitzen ist auch blöd.
Sorry für das Durcheinander ich hoffe Ihr könnt mir folgen *gg*
Danke für´s Zulesen
Melanie

Re: Weiß im Moment nicht weiter :-( 1. Teil

HI Melanie !
... auf keinen Fall jetzt noch schreien lassen in diesem Fall. Das weiß ich noch aus meinem Psych-Studium ( John Bowlby: "Trennung" etc.), daß ein Krankenhausauenthalt bei einem Kleinkind zu den wirklich ganz harten Sachen gehört. Und noch so frisch!
Sie kann sich abends nicht trennen von Euch, hat ziemlich sicher Verlustängste. Dazu noch der Hausbau, der Unruhe schafft.
Auch wenns bei dem ganzen Stress schwerfällt: meiner Meinung nach solltest Du im Moment auf die Signale der Kleinen hören. Das sind sicher nur ein zwei Wochen. Aber ich fürchte, wenn sie jetzt verunsichert wird ( i.e. alleingelassen) verstärkst Du das und hast bald ein echtes Problem.
Viel Liebe, Nähe, rumtragen. Du verwöhnst sie damit sicher nicht!
Lg Gala und toi toi toi für ruhigere Zeiten.

Re: Weiß im Moment nicht weiter :-( 1. Teil

Hallo Gala,
erst mal richtig viel DANKE.
Es ist ja eigentlich auch das was ich denke. Nur die "anderen" jeder hat gute ratschläge und weiß es besser.
Also dann halt doch jeden Abend mit Kind auf dem Sofa Musik hören oder Fernsehen (nicht schimpfen, brauche das für mich). Es ist jetzt schon seit genau 1 Woche und 2 Tagen. Vielleicht geht es schnell vorbei *hoff*
LG Melanie, die sich schon nicht mehr so erziehungs-versagerisch fühlt.

Und apropos TV

.. daß Du abends nicht auf Entspannung verzichten willst, versteh ich sehr gut. Ich habe mir für solche "harten" Abende einen Minikopfhörer samt Verlängerungskabel gekauft, den ich in den Fernseher stecke. ( gibt sicher auch eine Vorrichtung, Doppelstecker für zwei ;-) Dazu nehme ich Helligkeit und Kontrast vom TV etwas weg. Ich steck mir dann in e i n Ohr den kleinen Mann ( reicht völlig) - und bin ansonsten für die Kleine da - in ruhiger ( Licht aus) , nicht flackernder Umgebung. Klingt vielleicht jetzt total bescheuert - aber bei mir hat sich das bewährt. Das Kind schaut nie zum Fernseher ( der Hauptanreiz sind die Geräusche...), sondern räumt im Zimmer herum oder liegt auf meinem Bauch mit Spielsachen.
Ich denke, wenn die Umgebung zu laut und anregend ist, schlafen sie noch später ein an solch kritischen Abenden. Andererseits braucht man selber auch mal seine "Auszeit"
LG Gala

Re: Und apropos TV

Das mit dem Kopfhörer ist echt gut, werde wir heute Abend mal probieren.
Danke Melanie

Re: Weiß im Moment nicht weiter :-( 1. Teil

Hallo Melanie,
kann ich mir gut vorstellen, daß das eine anstrengende Zeit ist. Ein Hausbau ist schon anstrengend genug, ein Kind, das nicht schlafen möchte, auch und dann noch in Kombination...?!? Ist doch klar, daß Dir manchmal alles zu viel ist und Du nicht die geduldigste mit Alina bist...
Trotzdem würde ich versuchen, gaaaaaaanz viel Verständnis für Alina zu haben. Für sie gibt es ja auch im Moment so viele Streßmomente in ihrem Leben. Und daß Du auch noch über zwei Wochen im Krankenhaus warst, hat sie sicherlich auch verunsichert. Soweit ich weiß erleben die Lütten in diesem Alter ohnehin eine Phase mit großen Verlustängsten.
Ich würde sie nicht schreien lassen, sondern ihr so viel Liebe und Verständnis geben, wie Dir möglich ist. Ich denke nicht, daß sie im Moment Grenzen testet, sondern Dich/Euch ganz besonders braucht. Je mehr Du auf sie eingehen kannst, desto schneller wird der Spuk vorbei sein, da bin ich mir sicher. Vielleicht würde ich sie nicht mit vor den Fernseher nehmen, damit sie sich nicht daran gewöhnt, nochmal mit Mama und Papa ein bißchen TV total zu gucken ;o) Kannst Du sie nicht in ihrem Bett liegend beruhigen, mit Singen oder Streicheln oder einfach Dasein?
Ich kenne solche Phasen und ich HASSE sie, glaub mir. Aber mir hilft es, sicher zu sein, daß auch diese Zeiten vorbei gehen. Ich schick Dir ganz viel Kraft rüber, ok?
Liebe Grüße, Bettina

Re: @bettina

hallo battina,
als allererstes ein riesen Dankeschön. Das mit dem in ihrem bett geht gar nicht, sie krallt sich gleich an mir fest, will dann auch erstmal nicht mit. etwa 5 minuten, da will sie nur auf den arm, gestern war ich 1,5 stunden mitihr im schlafzimmer, dann haben wir sie mit ins wohnzimmer genommwen. sie wollte unbedingt raus aus dem schlafzimmer.vielleich weil ich sie an den ersten zwei abenden immer wieder, gleich nach dem beruhigen ins bett gelegt habe und nach ein paar minuten streicheln raus ging????
lg melanie, die gestern auch nicht mehr ferngesehen hat. und so wird es wohl auch heute sein, hoffentlich kommt nix gutes

@Melanie

Ach Menno, manchmal ist einfach der Wurm drin. Aber ich bin mir sicher, daß Du instinktiv ohnehin das Richtige tust. Ich werde heute abend auf jeden Fall an Dich und Alina denken, vielleicht hilft das ja ;o)
Trotzdem einen schönen Abend, vielleicht klappt´s ja heute besser, ich hoffe es so für Dich - ich weiß, wie wichtig der Feierabend ist!
Liebe Grüße, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen