Suchen Menü

Weiß echt nicht weiter-wer kann helfen?

Hallo Mädels!
Heute habe ich mal wieder eine "erziehungstechnische" Frage an euch. Pia (14 Monate) ist eine sehr starke Persönlichkeit (eben ein Widder *g*). Sie weiß genau was sie will und was sie eben nicht will. Trotzdem akzeptiert sie die Grenzen die wir ihr setzen, auch wenn sie dann erstmal tobt und schimpft.Sie wird zB. richtig zornig wenn man ihr etwas wegnimmt oder sie etwas nicht bekommt was sie gerne haben möchte. Und jetzt zum eigendlichen Problem: Sie schlägt sich seit einiger Zeit selber wenn sie so wütend ist. Nachdem sie es mal bei uns probiert hat, wir sie aber sofort in ihre Schranken gewiesen haben hat sie angefangen ihre Wut so abzureagieren. Sie haut sich dann mit der flachen Hand ins Gesicht. Wir haben schon geschimpft, sie festgehalten usw. aber sie macht weiter. Habt ihr sowas auch schon beobachtet? Was können wir tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Weiß echt nicht weiter-wer kann helfen?

Hi Marie! Ich hab das bisher vielleicht 2x bei Nico gesehen und war jedesmal auch total geschockt. Er war dann einfach so verzweifelt, dass er gar nicht wusste, was er machen sollte.
Schimpfen ist da total unangebracht, finde ich. Ich nehm Nico dann einfach in den Arm, spreche ganz lieb mit ihm und versuche, ihn aus diesem "Anfall" herauszuholen. Ich probier, die Ursache für seinen Wutanfall herauszufinden und ihm zu helfen. Lenke ihn ab etc.
LG Janet

P.S.

Vielleicht hilft bei euch ein Wutkissen? D.h. ihr zeigt ihr, wie man seine Wut rauslassen kann ohne dass es jemandem weh tut: einfach auf ein Kissen hauen. LG

Re: Weiß echt nicht weiter-wer kann helfen?

Malte macht sowas auch ab und zu, aber nicht regelmäßig. Ich ignoriere das soweit wie möglich, denn ich denke, das hört von selbst wieder auf. Dann wird er eben Sachen rumschmeißen oder sich wieder was anderes ausdenken. Ich glaube nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt, sie wird sich nicht verletzen und irgendwann, wenn sie mit dem Frust besser umgehen kann, wieder damit aufhören.
LG Franziska

Re: Weiß echt nicht weiter-wer kann helfen?

Hallo Marie,
das kam früher ganz häufig bei meinem Sohn vor. Er warf sich wirklich absichtlich auf den harten Boden und knallte sich den Kopf auf den Boden, Schrank etc. oder schlug sich mit seiner Hand oder biss sich in die Finger und erschrak dann nach seiner "blinden Wut" selbst, weil es weh tat.
Ich reagierte immer mit Ignoranz und Erklärung. Ich versuchte, den Grund weshalb er sich gerade geärgert hat in kindgerechte Worte zu fassen. So á la, "Du möchtest noch nicht vom Spielplatz, aber ich muss jetzt Essen kochen" oder so. Mein Mann reagierte mit Ermahnungen, er solle damit gefälligst aufhören. Das ging allerdings genau nach Hinten los und Demian wurde noch wütender.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen