Suchen Menü

Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 1.Teil

Hallo,
ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung.
Also, Hannah ist wie viele von Euch wissen jetzt 18 Monate alt. Sie hatte immer wieder Phasen, in denen sie ohne Probleme geschlafen hat und dann wieder nicht so toll, aber jetzt ist es nicht mehr lustig.
Klein Hannah steht gegen 7 Uhr auf, Mittag kann ich sie vielleicht dazu überreden mal 1 Stunde zu schlafen, und Abends ist vor 21 Uhr überhaupt nicht an schlafen zu denken.
Aber Stopp, bevor ihr loslegt schreibe ich erst mal, was ich schon alles versucht habe:
Also
1. Der berüchtigte Rythmus, ich versuche den Tag ruhig und
immer etwas gleich zu gestalten,mit aufstehen Frühstücken, Putzen und Spielen, Mittagessen, ev. Schlafe, einkaufen oder zu Freunde fahren, Baden und dann irgendwann ins Bett.
2. Auch der Fernseher wird nicht mehr eingeschaltet, bevor klein Mäusekind im Bett ist.
Wir haben Kerzenlicht und leise Musik, damit versuche ich den Tag ausklingen zu lassen.
Auf der Suche nach Lavendelöl für die Duftlampen habe ich mir schon blasen gelaufen, und habe bis jetzt noch keins gefunden.
3.Auch ihr Kinderzimmer habe ich ganz gemütlich eingerichtet, das Kinderbett ganz wollig gemacht (blödes Wort, aber ihr wißt was ich meine, oder?)
4. Ich werde diese Methode vom Ferber, oder wie der auch immer heißt nicht anwenden, denn wenn Hannah schreit, dann schreit sie und wenn ich sie dann nicht beruhige, dann fängt sie höchstens an zu K.... sich zu übergeben.
So, und nun.....
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bisherige Antworten

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

..... irgendwie geht das heute alles entsetzlich langsam, bei Euch auch?
Nun, ich weiß also wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Das Kind meiner Freundin, steht gegen 9Uhr auf um 12 wird gegessen um 13 Uhr gehts ins Bett ohne Probleme.
Dann schläft sie 2 Stunden und un 20 Uhr ist Zapfenstreich.
Was habe ich falsch gemacht.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Sage schon mal danke.
Ciao Tina (die entlich mal wieder 2 Minuten für sich haben möchte)
Ach und noch was. Auch in der Nacht kommt sie 2-3 mal und steht im Bett, läßt sich dann aber wieder hinlegen und schläft weiter.... was sich bei mir als äußerst schwierig herausgestellt hat, da ich ewig nicht mehr einschlafen kann.
Tschüssss Tina

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hallo Tina!
Ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch gemacht habt - Kinder sind eben nicht alle gleich! Hast du denn schon versucht, eure Kleine mit ins Ehebett zu nehmen? Ich kann nur immer wieder betonen, wie angenehm das ist: Ich muss nicht dauernd rennen und das Kind schläft eindeutig ruhiger und vor allem länger (12 bis 13 Stunden am Stück)! Jona plagen zur Zeit häufig Albträume, jetzt kommt auch noch ein doofer Schnupfen dazu - da ist das Familienbett die einzige Möglichkeit, damit alle Ruhe finden. Von Zeit zu Zeit hat der Kleine eben Phasen, in denen er mehr Zuwendung braucht, dann wird er bei Bedarf nachts umgebettet und gut ists. Vielleicht hilft das auch bei euch? Probieren schadet ja nicht...
LG, Sonja
PS: Unser Kleiner hat übrigens das ganze erste Jahr im Ehebett geschlafen und ist dann problemlos ins eigene Bettchen ausgezogen; in der Hinsicht muss man also wirklich keine Angst haben *g*

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Liebe Tina, erstmal wuerd ich Dir sagen, dass Du bestimmt nichts falsch gemacht hast, und probiert hast Du ja auch alles. Wahrscheinlich braucht sie halt weniger Schlaf. ICh kenn das von der Alex, heute 7 JAhre. Sie hat ab 1,5 JAhren keinen Mittags' oder sonstigen Tagesschlaf mehr gehalten und steht immer frueh zwischen 7 und 8 auf bis heute und geht ca. 20 - 21 Uhr ins Bett. Allerdings hab ich das Glueck dass sie nachts nie aufgewacht ist. Aber, wie ich schon sagte, fuer mich ist das Glueck und nicht nur Erziehung. Der Kleine, bei dem ich sicher nichts grossartig anders gemacht habe, zumindest nicht bewusst, schlaeft zweimal am Tag, frueh ne Stunde und nachmittags ne Stunde. Allerdings ist er frueh auch zwischen 6 und 7 munter (jawoll auch am WE). Abends geht er mitder Schwester schlafen also spaetestens 21 Uhr. Also nimms gelassen uind quael Dich nicht mit Vorwuerfen und die Zeit fuer DIch ... ja da kann ich Dir (leider auch nicht helfen ) Liebe Gruss Antje

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hallo Tina, ich glaube nicht, daß Du was falsch gemacht hast. Bei uns sieht es ähnlich aus, aber André ist etwas jünger, wird jetzt 14 Monate alt. Richtige Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben, Du hast ja alles schon durchprobiert. Ich glaube, das Schlimmste für Dich ist, daß Dir die Zeit für Dich jetzt beschnitten wird, wo ich mich abends auch immer sehr freue..., und daß Du nicht mehr einschlafen kannst, wenn Deine Kleine nachts wach war. Kannst Du vielleicht vorerst tagsüber etwas Zeit für Dich rausschlagen? Mit Hilfe von Paten und Großeltern zum Beispiel? Ich hoffe bei André nämlich auch, daß es sich irgendwann wieder einspielt, zumal er auch tagsüber nicht regelmäßig schläft. Mal einmal, mal zweimal, und heute dachte ich schon, er will gar nicht schlafen... Viel Kraft und LG Sabine

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hallo Tina!
Also wirklich helfen kann ich dir nicht, ich habe nämlich eine Tochter die 100% pflegeleicht ist.*schäm*. Die Tochter meiner Freundin schläft auch nie, hat sie auch noch nie. Ich denke jedes Kind ist verschieden und daran kann man nichts ändern. Natürlich ist dir damit nicht geholfen und es macht es auch nicht einfacher. Aber schreien würde ich sie auch nicht lassen und falsch hast du bestimmt auch nichts gemacht. Vielleicht wird es ja bald wieder besser. Sorry, für die "NichtHilfe".
LG Sylvia

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hallo Tina,
du hast halt keine Schlafmütze ;o), ich übrigens auch nicht und das nach 2 Söhnen, die in dem Alter auf jeden Fall noch einen 2-std Mittagsschlaf gemacht haben. Henriette schläft höchstens ne halbe Stunde und wenn es ausnahmsweise etwas länger war, geht sie dann statt halb neun um halb zehn ins Bett. Kinder sind halt unterschiedlich und du hast ein Exemplar, das wenig Schlaf braucht.
Gruß Annette
*dieauchnichtgenugschlafbekommt*

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hallo!
Klar ist es nett, wenn das Kind 14 Std. in der Nacht und dann noch mal 2 Std. am Tag schläft. DOch das spielt es nur selten. Und nur weil das Kind deiner Freundin so viel schläft, hast du nichts falsch gemacht und dein Kind ist auch normal.
Ich würde mal sagen: dein Kind braucht nicht mehr Schlaft. Gesamt schläft sie doch ca. 11 Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe. Ist doch völlig normal. Und um 7h in der Früh stehen sehr viele Kinder auf, nicht nur deines.
Kann nicht dein Mann sie in der Nacht mal beruhigen. Vielleicht hat er keine Einschlafprobleme! Und wennn du endlich mal 2 Minuten für dich brauchst, was ich sehr gut verstehe, dann organisiere dir einfach eine regelmäßige Kinderbetreuung (Mann, Omas, Geschwister...). Klappt super!
LG; Gloria

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Du hast wahrscheinlich einfach ein Kind, was nicht so viel Schlaf braucht. Klara geht gegen 19:30 Uhr ins Bett (schläft meist um 20) und wacht zw 6 und 6:30 Uhr auf. Mittags schläft sie allerdings derzeit mit Begeisterung (ehrlich!!) noch ihr 1 - 1 1/2 Std.
Schreib doch mal über 1 - 2 Wochen genauer auf, wann sie schläft. Der Durchschnitt zeigt dir, wieviel sie zZ braucht. Danach kannst du evtl. noch die Zeiten etwas verschieben (also früher ins Bett und früher aufstehen oder so. aber an der Schlafmenge, die jemand braucht ändert auch ein schreien lassen nichts.
LG
Ike

und noch was vergessen

mein Grosser schläft heute noch mehr als Klara jetzt. Zumindest, wenn man ihn lässt. In den Ferien schläft er regelmässig 12 Stunden die Nacht (dann aber ohne Mittagschlaf)
LG
Ike

Re: Weiß auch nicht mehr

Hallo Tina,
auch ich gehöre zu den Mamis, die nicht geferbert haben und noch immer behaupten nicht ferbern zu werden, wenngleich ich mittlerweile auch im engsten Bekanntenkreis ein Vorzeigebeispiel fürs Ferbern hätte und völlig beeindruckt und manchmal neidisch bin auf das Ergebnis. Aber Tamara weint auch bis die Augen zuschwellen, die Nase nur noch läuft und sie vor totalem Husten (auch außerhalb der Erkältungszeit) kurz vor dem Erbrechen ist. Ich freue mich gerade über einen kleinen Minierfolg, denn ich habe es endlich geschafft sie abends nicht mehr in den Schlaf stillen zu müssen. Jetzt lege ich sie auf ihr großes Bett, mich daneben und nach ca. 20 Minuten kann ich sie schlafend in ihr Ki-Bett umquartieren. Okay, jetzt werden mir vielleicht viele mit dem mahnenden Zeigefinger kommen und vielleicht meinen, ich wäre jetzt vom Regen in die Traufe gekommen, aber ich sehe es als eine positive "Wandlung". Als nächste Stufe stelle ich mir vor, daß ich mich nicht mehr zu ihr lege, sondern mich neben sie setze und danach daß ich die Tür auflasse bis sie eingeschlafen ist. Ich habe den Eindruck für Tamara ist es kein angenehmes Gefühl da hinter ihren Gittern tief unten zu liegen, aber das läßt sich nunmal derzeit nicht ändern, von daher bin ich froh, daß es so klappt und wir somit zumindest auch ab ca. 21 eine ruhige Nacht bis morgens um 8 Uhr haben. Konnte jetzt leider keine Tips geben, nur mitfühlen. Liebe Grüße Danny

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 2Tei

Hi Tina, habe mich jatzt durch alle Antworten mal durchgelsen.... also dass Deine Kleine den ganzen Tag müde ist (war meine ne Zeitlang) schreibst Du ja nicht. Also gehe ich mal auch davon aus dass du ein "aufgewecktes" Kind hast. Du hast also zwei Probleme: Du kommst zu nichts und Du bist saumüde. Was ich mache, wenn ich total fertig bin und unbedingt schlafen will: ich verteile interessantes Spilezeug im Zimmer, mache alles kindersicher und lege mich einfach hin (entweder auf Couch oder Matraze (Kinderzimmer). Zur Not mache ich vielleicht den Ferseher an. Dann kann ich schlafen und meine Tochter spielt ein bissl oder guckt auch Fernsehen. Manchmal packt sie sich auch dazu und schläft dann mit ein. Ist pädagogisch natürlich total falsch...das mit der Glotze, aber manchmal weiss ich mir halt nicht anders zu helfen, insbesondere wenn ich z.B. krank bin. Tja...und das andere..dasss Du zu nix kommst: Einfach Stück für Stück ganz langsam mit Kind aufräumen, a la "Jedes Kind kann....." Als Einschlafmehode finde ich das grauenhaft, hilft aber bei "Arm-Kindern": 5 Minuten spielen, 5 Minuten Aufräumen..... Hoffe, dass Du das jetzt nicht so ganz abartig findest.....Viel Glück!!

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 1.Teil

Hallo
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Sie schläft in der Nacht 10 Stunden und am Tag auch 1 Stunde. Das ist doch völlig in Ordnung. Nick (16Mt) ist auch so ein Wenigschläfer. Tagsüber schläft er manchmal gar nicht mehr. So ist es seit seiner Geburt. Von Mittagsschläfchen die 1-3 Stunden dauern, kann ich nur träumen.
Willst Du, dass Sie mehr schläft??? Oder das sie früher einschläft? Ist sie denn den ganzen Tag müde?
Ich habe mich damit abgefunden, dass Nick immer ein Wenigschläfer bleibt. Natürlich habe ich mir das auch weniger anstrengend vorgestellt. Ich könnte schreien, wenn andere Mütter von ihren Kinder erzählen, dass die "nur" 1-2 Stunden am Tag schlafen und dass sie völlig gestresst sind und zu nichts kommen. Was glauben denn die, wie es Müttern mit wircklichen Wenigschläfern geht. Nie ein Pause, immer Action,...
Ich glaube nicht, dass Du daran etwas ändern kannst. Du musst Dir Ruhepausen mit Babysittern, Omas, Vater usw. schaffen und sei es nur 2-3 Stunden die Woche.
Das Nachtproblem haben wir auch immer wieder (manchmal ist er 2 Stunden wach). Aber es gibt auch super Phasen.
Ich konnte Dir wohl nicht helfen. Aber ich wünsche Dir viel Kraft.
Sara

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 1.Teil

hi itzbitz, kann nicht helfen, denn ich habe auch so nen nichtschläfer, aber vielleicht trösten, dass jedes kind anders ist und manche brauchen eben weniger schlaf. cedric schläft genau die gleiche anzahl an std. wie hannah, nur andere zeiten (eher ins bett, steht eher auf, mittags auch max. ne std.), er schläft so gut wie nie durch, ich bin auch ferbergegner und habs nie versucht, mein mann hat es abends ne weile gemacht (aber die lightversion) und seitdem schläft er zumindest gut und in ruhe und ohne probleme ein. aber nachts ist er auch oft wach und auch das kenne ich: wie schlafe ich bloß wieder ein? daraus resultieren erschöpfungszustände, die machen dich k.o. ->....teufelskreis.
das mit der ruhe am abend mag bei manchen gut passen. bei uns ist es so, dass abends der papa kommt und cedric will toben. und die beiden sind wild! er schläft danach genauso gut/schlecht, das habe ich schon festgestellt.
will hannah nachts noch was zu trinken?
familienbett gibts bei uns nur bei krankheit, wir schlafen alle schlechter, weil immer einer (der kurze...) quer liegt, seuft und schnarcht.
wie gesagt ich bin keine große hilfe, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du ein schlechtschlafendes kind mit ritualen,düften und co umerziehen kannst. ich glaube du bist genau in der situation, in der ich mich befinde, nämlich sich langsam damit abfinden, dass sie nunmal so sind.
was mich noch interessiert: ist sie tagsüber ein aktives, temperamentvolles, chaotische g mädel?
LG Zeno

@Zeno

Hallo Zeno,
erst mal danke für Dein Posting.
Also nun zu Deiner Frage.... (ganz nebenbei Hannah ist gerade ins Bett und wir haben 22:02 Uhr. Toll oder?
Ist schon komisch. Probier ich es um 20Uhr gibts geschrei.
Probier ich es um 21Uhr geschrei.... und dann probier ich es nicht mehr, sagt sie plötzlich: "Mama Bett und schon schläft sie."
Eigentlich doch super, ich will es einfach nur nicht warhaben, daß sie einfach nicht eher gehen will.
Aber nun nochmal zu Deiner Frage. Hannah ist ein sehr liebes aber auch aktives Kind.
Sie ist total wissensbegierig, spricht schon zwei bis drei Wortsätze und will den ganzen Tag beschäftigt werden.
Kannst Du jetzt verstehen, daß bei mir irgendwann die Baterien leer sind, und ich sie nur noch in der Horizontalen sehen möchte.
Sicher dat, oder? *g*
Bei uns ist es auch so, daß Martin gegen 20Uhr nach Hause kommt, aber der hat dann auch keine Lust auf Hannah.
(bescheuert aber wahr)
Die Zwei haben momentan eh ein gespaltenes Verhältnis, da Martin nur spanisch mit ihr spricht, und sie dann immer ins Streiten geraten, wie Das oder Jenes jetzt heißt.
Nun, helfen konnte mir jetzt auch keiner und wahrscheinlich ist mir auch nicht zu helfen.
Am Wochenende soll Hannah das erste mal bei meiner Freundin u. ihrer kleinen Tochter übernachten. Das wird sicher toll, denn deren Kind ist einfach perfekt. Nach der kannst Du echt die Uhr stellen. (was ich auch irgendwie entsetzlich finde)
Ups, muß aufhören..Text zulange.
Gute Nacht T

Re: Weiß auch nicht mehr....(ewig lang sorry) 1.Teil

Hallo,
ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber das einzige was mir einfallen würde ist ein Glas Wasser und Baldriantropfen für dich damit du schneller wieder einschläfst.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen