Suchen Menü

Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

... gelesen habe, wie geht ihr mit Ich-habe-keine-Kinder-Freundinnen um? Bzw wie gehen die mit euch um?
Ich z.B. habe seid 16 Jahren eine gute Freundin mit der ich mal mehr, mal weniger Kontakt hatte (lag meist an mir weil ich furchtbar oft umgezogen bin in den letzten 10 Jahren)und nun seid ca 3 Jahren eigentlich wieder regelmäßig. Sie hat meine Schwangerschaft über Briefe und Telefon miterlebt, mich kurz vor ET genervt (hat alle 2 Tage angerufen ob das Kind da ist *nerv*)und auch noch heute fragt sie mir Löcher in den Bauch wegen meinem Knirps.
Wenn ich dann mal erwähne das der Kleine mir auf die Nerven geht und ich ihn demnächst auf den Mond befördern werde kommt von ihr immer nur ein "Du bist eine böse Mama *smile*"
oder ähnliches. Wenn ich ihr widerspreche das mein Kind nicht so "süß und putzig" ist wie sie immer meint antwortet sie "Ach wenn ich so ein Kind wie deinen Sohn hätte würde ich ihn den ganzen Tag knuddeln und knutschen".
Haben eure Kinderlosen (aber evtl Verheirateten) Freundinnen auch so "nette" Vorstellungen von Kindern? Oder so garkein Verständnis für euch (das ihr auch mal Freiraum braucht bzw das ihr nicht spontan euch freinehmen könnt vom Kind?)
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

tja. meine beste freundin kann keine kinder bekommen (weil gendefekt). sie ist super anstrengend, alle männer sind schweine etc. sie hat auch null verständnis für uns. dabei kommt sie zweimal im jahr (450 km) und es ist ganz nett. aber eben nur ganz nett. ich bin froh, wenn sie wieder fährt. mir tut das super leid, aber unser leben ist eben toital verschieden. dann meine andere freundin (wurde grad 37). die wünscht sich nix sehnlicher als mann und kind. aber kein mann in sicht. sie freut sich mit uns und leidet mit uns. mir tut sie dann sehr leid.
sonst sind meine freundinnen oder bekannten mit kind. wesentlich einfacher und verständlicher. ich finde, ältere singles mutieren irgendwie, obwohl ich das nachvollziehen kann....
gruß carmen

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

hallo antje,
wir haben auch ein "kinderloses paar". oder besser gesagt, sie hat noch keine kinder , er hat hat eine tochter die aber schon 16 ist.
ein bisschen ist sie komisch was kinder betrifft, aber ich nehme sie so wie sie ist.
nur letztens hab ich mich so aufgeregt. ging wegen urlaub.
und wir wären dann drei pärchen und drei kinder.
wir eins und meine freundin hat zwillis die schon 9 sind.
naja, und wir bequasselten das, und die wollten alle in ein hotel, (ich bin es garnicht gewohnt in ein hotelt zu wohen, sonder haus mit pool für mich allein) musst du bedenken. der gedanke war der horror für mich.
naja, jedenfalls sagte ich , was mache ich, wenn der rene krank wird zwei wochen, da hänge ich im zimmer oben auf der x-ten etage.
da sagte sie doch glatt zu mir und ernst gemeint: "da nimmste das babyphon mit runter an den pool und wenn der klene schreit, gehste hoch ihn beruhigen"!!!
tzzzz, sowas. als wenn ich mein kind da oben allein lassen würde. allein die vorstellung, das es da oben mal brennen sollte, wie soll ich so schnell da hoch kommen?
ich wusste nichts mehr zu sagen.
die nacht habe nicht geschlafen, dauernd träumte ich von einem riesen hotel und rene stand oben auf dem balkon und winkte mir zur. am nächsten morgen hab ich die angerufen und gesagt sie solle doch allein fahren, ich würde nicht mehr mitfahren. auf solche ideen kommen doch wirklich nur welche , die keine kinder haben.
lg
sanne das war meine erfahrung

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Hallo Sanne, auch auf die Gefahr hin, daß Du meinst, ich wäre eine Rabenmutter, muß ich Dir sagen, daß wir zwei Wochen Cluburlaub gemacht haben und auch mit Babyphone abends an die Bar gegangen sind. Wie Du siehst, kommen da nicht nur Kinderlose drauf. Bei uns im Club waren es die meisten Eltern mit kleinen Kindern, die das Angebot der Raumüberwachung genutzt haben. So abwegig finde ich das auch nicht und nicht jeder Ratschlag von Kinderlosen sollte als völlig ahnungslos abgetan werden. Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen. Mir ist es wichtig, daß ich darin mit meinen Freunden übereinstimme und nicht, ob sie Kinder haben oder nicht.
vlG Susanne

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

guten morgen susanne,
natürlich hat jeder seine eigene meinung drüber, das weiß ich auch, deshlab wird ja auch immer diskutiert. was ja gut ist.
ich finde die idee von dieser raumüberwachung auch nciht schlecht, gibt warscheinlich viele die das nutzen, aber ich würde es nicht tun, denn sollte was passieren, sind die vorwürfe anschließed größer und ich würde mich tot ungllücklich machen. ist doch schon viel passiert.
deshalb meine meinung, jeder sollte natürlich das tun was er meint verantworten zu können.
und als völlig ahnungslos bezeichne ich hier auch keine kinderlosen paare,ich finde nur, das es manche gibt, die wirklich keine ahung haben. ich höre z.b manchmal die schöntesn ideen von kinderlosen.
jeder macht auch da seine ganz individuelle erfahrung. ;-)
lg
sanne

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Hi Antje, meine beste freundin, 37, kein mann, keine kinder, vollzeitjob, verreist viel, geht oft aus, etc., führt eigentlich ein komplett anderes leben wie ich es derzeit genieße. ich glaube, wir können uns oft gegenseitig nicht verstehen, ich kapier nicht, warum es ständig stress mit männern geben muß, sie versteht meinen "streß" nicht immer; sie beneidet mich um mein leben, ich beneide sie (manchmal :-) um ihre spontanität, aber: sie ist meine beste freundin, kenne kaum leute, die dermaßen verläßlich sind, sie fährt nachts 100 km, um mich zu sehen, wir verstehen uns ohne worte; ich schimpfe mit ihr, sie wäscht mir den kopf :-); wir hatten das glück, dass wir eine gute basis hatten, anders hält so eine freundschaft nicht (ich sage bewußt freundschaft, es gibt auch viele bekanntschaften); jeder hat jeden schon ganz unten erlebt, wenn ich wieder mal kopfschüttelnd den hörer auflege, denke ich an diese zeiten und bin ihr unendlich dankbar für die tollen zeiten, dir wir hatten und haben; wir schätzen uns gegenseitig sehr und ich bin richtig stolz auf diese freundschaft, dass wir es geschafft haben mit solch unterschiedlichen leben. ein heikles thema, aber es kann funktionieren ...
lg
Birgit

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Also kinderlose verheiratete Freunde hab ich nicht. Aber eine gute Freundin ohne Kinder. Das ist total Klasse. Die freut sich über meine immer, spielt mit denen ganz anders als andere, die auch Kinder haben. Sie ist auch nominelle Patenetante von unserem Grossen.
Allerdings hat sie für manches nicht so das Verständnis. Aber das ist ja auch klar, sie steckt nicht in unserer Haut und ich auch nicht in ihrer.
Alle anderen Freunde haben fast gleichzeitig auch Kinder bekommen.

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

hmm also bei mir ist es so: ich hab seit fast 20 jahren eine gute freundin und wir haben mal mehr mal weniger kontakt. wir wohnen nicht weit getrennt aber der kontakt ist eherwenig
dann hatten wir sehr gute bekannte eher freunde meines bruders und die haben dann auch so vor 5 jahren mit kinder machen angefangen. sie aber auch ca 5.9 jahre aälter als wir
der kontakt war schon immer gut und auch viele gemeinsame aktivitäten und nun seit leonie da ist haben wir einen unheimlich guten draht.
als wenn man durchs kinder bekommen wieder auf eine ebene kommt
die freundin von mir ist nun auch ss aber irgendwie haben wir keinen kontakt mehr dazu bekommen.
meine ss und geburt war ja schlimm und horror und ich hatte oft den eindruck das sie das alles nicht verstehe und nun hat sie eine ss mit keinerlei probleme oder malester.
es ist irgendwie komisch: habe das gefühl als wenn ich nun unglaubwürdig bin so nach dem motto: siehste das ist keine krankheit
naja mal abwarten. es ist nun auf jeden fall so das ich mit den ehemalsbekannten einen unheimlich schönen intensiven kontakt habe und mich 100% auf die auch verlassen kann und die männers liegen auch auf einer ebene.
und das beste: wir reden über alles: kinder sind nicht nur das thema
anke

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Hallo,
meine beste Freundin hat auch Schwierigkeiten Kinder zu bekommen und ist mit der Zeit megamässig neidisch auf mich geworden. Zum Beispiel sagte sie, als sie von meiner zweiten SS hörte als erstes: "Na dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Geburt"...sehr komisch gesagt, da spricht für mich der pure neid. Oder wenn ich mal jammere (bzw. gejammert habe, denn das mache ich nun nicht mehr), kam nur so etwas in der Art wie : "Tja, selber Schuld". Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als ein Kind. Ich kann zwar verstehen, dass sie mich beneidet, ärgere mich über ihre Äusserungen aber doch so hier und da mal...deswegen haben wir auch nicht mehr sooooooooo den regelmässigen Kontakt. Schade eigentlich!
Gruß
Heidi

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Hallo Antje,
meine beste Freundin ist in Sachen Kinder auch ziemlich blauäugig. Sie ist doch tatsächlich der Meinung, daß Mütter mit Ihren Sprößlingen den ganzen Tag Shoppen gehen und es das pure Vergnügen ist. Was aber vorher für eine Arbeit dahinter steckt bis man aus dem Haus ist, kann Sie sich garnicht vorstellen und daß es echt nicht spaßig ist wenn Kind alles will und sich vor Trotz ab und an mal auf den Boden wirft.....unvorstellbar!!!! ABER => meine Freundin ist jetzt selber schwanger und hat Termin im August. Ich sage nur: Willkommen im Club und warte auf das erste Gemaule von Ihr *gggg*
LG, Susanne

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Viel schlimmer finde ich zur Zeit die Einlingsmuetter, die kein Verstaednist haben, dass man mit mehreren Kindern tatsaechlich anders lebt, als mit nur einem...
Ich koennte michdreimal taeglich ueber soviel Ignoranz aufregen...
LG
Peanut

Re: Weil ich´s gerade bei Liesel und Sandra...

Die eine hat einen 14-jährigen Sohn und "weiss wie das ist" *lol*, die andere hat kein Kind, will auch keins und kann nicht verstehen wie man freiwillig eins bekommt.
Sie nimmt Leon zwar immer auf den Schoß und bringt ihm allerhand Sachen mit (mal ein paar süße Socken oder was niedliches anzuziehen) und sagt auch dass er süß sei und dass sie so gern für so Zwerge einkauft etc., aber das war´s auch schon. Sie ist da aber auch kein Typ für. Ihr Leben besteht immernoch aus Party und Spaß haben und mal frech gesagt (obwohl sie 5 Monate älter ist als ich) ist sie einfach nicht erwachsen und reifer geworden. Habe seit Leon da ist auch 98% weniger Kontakt als früher. Fast nurnoch E-Mail und alle paar Monate mal treffen (früher jede Woche).
Daher orientiere ich mich lieber an Frauen meines Alters mit kleinen Kindern (Hallo Nina *smile*), irgendwie passen das die Interessen etc. besser zueinander, was nicht heissen soll dass mich Mode und Musik nimmer interessiert, aber andere Sachen haben eben Priorität.
Mel

Genau anders herum...

....ist es bei uns. Offenbar wirkt unser Sohn sehr anstrengend auf andere, er ist ja auch ein kleines flinkes Wiesel, und ich ernte regelmäßig bedauernde Worte, besonders im Urlaub, wie: "Sie Ärmste, das ist ja keine Erholung", "Kriegen Sie nicht fast einen Herzinfarkt?" "Sie können ja gar nicht in Ruhe essen" etc etc, sowohl von Müttern als auch von Kinderlosen. Dieses komische Mitgefühl hat mich total genervt- nicht mein Kleiner!Ich war aber auch lange die kinderlose Freundin, habe damals viele unsensible Kommentare bekommen und konnte mir nie vorstellen, eine so geduldige und leidensfähige Mutter zu werden...... Lach. So wenig kennt man sich selbst. LG Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen