Suchen Menü

Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Ihr,
das ist dann die 387. Weihnachtsumfrage ... ;o))
Aber ich glaube, wir hatten (zumindest dieses Jahr) noch nicht die Frage nach dem LICHT am Weihnachtsbaum.
Also, dann Hand auf´s Herz -- gibt´s bei Euch echte Kerzen am Weihnachtsbaum ?? Oder elektrische Kerzen d.h. eine Lichterkette ??
Und WARUM ??
Bin gespannt und hoffe auf zahlreiche Antworten !!
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

hallo moon!
bei uns gibt es aus sicherheits-technischen gründen eine lichterkette. zum einen wegen jonas, er macht ja doch gern verbotene sachen (auch wenn jemand dabei ist, geht manchmal sehr schnell), hauptsächlich aber wegen dem hund - wir haben ihn ja noch nicht so lange und er ist manchmal ziemlich stürmisch. da hätte ich wohl doch angst, dass er mal an den baum kommt und sich entweder verbrennt oder gleich das ganze teil umschmeißt... mal ganz davon abgesehen hätte ich bei meine mann wohl eh keine chance auf richtige kerzen, seit ihm mal ein baum abgebrannt ist ist er da seeeeeehr vorsichtig. und ich habe auch keine lust, jedesmal sie kerzen auszupusten, wenn ich mal aus dem zimmer gehe!
find ich aber auch nicht weiter schlimm, die kleinen lichter sehen doch auch ganz schön aus. fürchterlich finde ich aber die großen elektrischen "kerzen" oder bunte blinklichter (obwohl die bei jonas sicherlich der renner wären *gg*).... lg nina

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Moon!
Bei uns gibt es NUR Lichterketten.Hat auch sehr gute Gründe.
1. in meiner Kindheit is bei uns mal der Weihnachtsbaum in Flammen auf gegangen,das war ein absolut prägendes ereignes,was ich Fienchen echt ersparren möchte.
2. hatten wir die letzten 3 Jahre genug mit FEUER zu tun*grusel*und sind dem tot schon öfters von der Schippe gesprungen und ich denke man muß seine SCHUTZENGEL nicht wirklich rausvordern.
LG Sue & Fienchen *20Monate

echte und 100% bienenwachs :-) o.T. und l.g.

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Bei uns gibt es nur Lichterketten!
Ich mag den Geruch, wenn echte Kerzen am Baum brennen, allerdings macht es mich auch supernervös und ich gucke ständig, ob noch alles ok ist. Und zwar schon seit Jahren!!! Jetzt, mit Jamie sind echte Kerzen undenkbar! Und da wir ein Reetdach-Haus haben, bin ich lieber Ultra-Vorsichtig!!! Ich verzichte allerdings auch ansonsten lieber auf Kerzen, würde mich abends eigentlich eher nicht gemütlich mit einer Kerze in die Stube setzen, wenn nicht ein Anlass (z.B. Gäste) da ist! Habe schon immer Angst um unser Haus gehabt und möchte das lieber nicht brennen sehen!!! Klingt vielleicht blöd - ist aber schon fast eine Angewohnheit! Dabei mag ich Kerzenlicht sehr gern! LG Anja

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

also ich habe schon echte Kerzen in Gebrauch aber NICHT am Christbaum, das wäre mir selbst ohne Kinder zu gefährlich. Diese Frimelei die dinger in die zweige stecken, drauf achten das obendrüber nix ist was anbrennen kann nee nee.
Es gibt doch so tolle Lichterketten finde ich .LG Gabi

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Moon.
Also erstmal haben wir "nur noch dieses Jahr" einen künstlichen Weihnachtsbaum. Aufklappen - Stecker rein - und Licht brennt -
Aber nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall einen echten reinstellen! Dann sicherlich aber auch wieder mit Lichterkette. Hab einfach zuviel Schiss, daß ein Unglück passiert.
LG Tanja

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Bei meinen Eltern gab es immer richtige Kerzen. Ich habe das übernommen und außerdem noch eine Lichterkette. Aber ich finde diese kleinen Lichter so schön, das ich dieses Jahr vielleicht nur Lichterketten verwende. Bei uns steht wenn es Kerzen gibt neben dem Baum ein Eimer Wasser, die Kerzen kommen nur an die höhren Zweige.
LG Melle

Lichterkette wg der Sicherheit und ich finds..

einfach schöner.
LG
Marie

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo,
wir nehmen Lichterketten und die habe ich auch schon immer ohne Kinder genommen. Mir ist das einfach sicherer, habe auch keine Lust, die ganze Zeit neben dem Baum Wache zu stehen.
Gruß
Heidi

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

hallo moon,
wir nehmen eine lichterkette, die habe ich schon seit jaaahren! :-)
Kerzen sind mir zu gefährlich:
1. wegen der kinder und
2. haben wir einen kunstbaum, der würde schneller brennen als ein echter baum.
Außerdem wäre ich wahrscheinlich zu faul alle anzuzünden. :-)
lg
claudia

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo,
bei uns gibt es eine Lichterkette. (schon seit Jahren).
Echte Kerzen zünden wir nur auf dem Tisch.
Am Baum finde ich es doch zu gefährlich, da ich weiß wie schusslig ich sein kann ;o)).
LG, Mona

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Bei uns gibt es seit Jahren nur Lichterkette ist meinen Eltern schon immer viel zu gefährlich gewesen und als wir dann das erste mal nen Baum hatten, war gar nie die Rede von echten Kerzen. Jetzt seit Alina da ist, ist es sowieso besser eine Lichterkette, der Baum wird bei uns auf dem Boden stehen und da Alina sehr sehr neugierig in letzter Zeit ist und alles haben und anfassen muss, ist doch die Lichterkette besser. Auf dem Tisch haben wir dann einen Adventskranz stehen mit echten Kerzen.
Liebe Grüße Alex

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette

Bei uns gibt es eine Lichterkette, wie in den anderen Jahren auch. Wir nehmen die mit den ganz kleinen Lämpchen und baumeln so 100 Lichter an unseren Baum.
LG, Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen