Suchen Menü

Weihnachtsmann - ja oder nein???

Hallo ihr alle! Wie handhabt ihr das mit dem Glauben an den Weihnachtsmann/Nikolaus/Osterhase? Wir sind wohl weit und breit die einzigen, die daraus wirklich "nur" ein Märchen machen wollen und das auch so Nico erzählen werden. Ich persönlich finde das immer furchtbar, wenn mit dem Weihnachtsmann gedroht wird, der alles sieht etc. Klar, gibt es auch schöne Aspekte, wenn man den Weihnachtsmann als "echt" verkauft, aber irgendwie ist es nicht ehrlich gegenüber den Kindern.
Wir z.B. glauben an Gott und auch an Engel und werden das Nico auch so vermitteln, aber dann kriegt man Schwierigkeiten, wenn das Kind dann irgendwann merkt, den Weihnachtsmann gibt es ja gar nicht... und Gott und Engel doch... oder wie???
Bei uns schenken also wir Eltern was und der Weihnachtsmann ist ein Märchen. Trotzdem werde ich versuchen, ganz viel Zauber und Spannung in die Advents- und Weihnachtszeit zu legen, die liebe ich nämlich auch :-). Wie seht ihr das? Auch alle anders??? :-) LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsmann - ja oder nein???

Für uns stellt sich die Frage dieses Jahr wohl noch nicht, dafür ist er doch noch ein wenig zu klein. Dennoch haben wir schon darüber gesprochen, wie wir es in Zukunft handhaben wollen. Ganz weglassen wollen wir den Weihnachtsmann nicht, aber er nimmt nur eine kleine Rolle ein. Wir als Eltern und Kinder schenken uns gegenseitig was, wobei die Kinder natürlich nichts kaufen, sondern basteln o.ä.. Für Lars gibts wohl den Weihnachtsmann "on top", der jedem Kind ein Geschenk bringt. Die beiden Großen wissen es ja "schon".
Vermutlich werden wir das ganze auch ein wenig wie ein Märchen halten, aber (vorerst) niemals sagen, dass es ihn nicht wirklich gibt. Im Gegenzug aber auch nicht drauf beharren, dass es ihn gibt. Es soll Lars' Entscheidung sein, ob er dran glauben möchte oder nicht. Mit dem Weihnachtsmann drohen werden wir übrigens NIEMALS!!
Liebe Grüße
Antke

Re: Weihnachtsmann - ja oder nein???

Hi Janet!
Lias Halbbruder (nächsten Februar 8 Jahre) hätte auch noch dieses Jahr an den Weihnachtsmann geglaubt, wenn er nicht "aufgeklärt" worden wäre... :-)) Wir werden dieses Jahr komplett ohne Weihnachtsmann verbringen, weil ich Lia noch für zu klein dafür halte. Aber nächstes Weihnachten wird sich ihr Opi verkleiden... :-))
Bei mir war es auch immer der Opi, und ich werde nie die Spannung und das Kribbeln vergessen, wenn er dann endlich kam (mein Opi mußte dann immer kurz Zigaretten holen gehen - so ein Zufall :-)) ). Gedroht wurde nie und wird es auch nicht. Der Weihnachtsmann kommt nur Weihnachten und bringt allen Kindern Geschenke. Mehr hat er nicht zu tun. Und er fragt auch nicht, ob man "brav" war! Die Erwachsenen schenken sich gegenseitig etwas, denn der Weihnachtsmann kommt NUR zu den Kindern.
Ihr könntet es doch auch ohne Weihnachtsmann handhaben (war die Variante meines Vaters - ich bin Scheidungskind):
Vormittags wurde das Wohnzimmer abgeschlossen, und irgendwann klingelte ein Glöckchen und ich durfte hinein, und da war das Christkind da gewesen und hatte die Baumkerzen angezündet und die Geschenke darunter gelegt - und war sofort danach auch wieder verschwunden...
LG, Kelly

@ Kelly: mein Opa war immer zufällig auf Klo *gg*

klar

Hi Janet,
dann stell ich Dir mal die Frage: wenn Du glaubst, dass es Gott und Engelchen gibt, warum sollte es nicht auch den Weihnachtsmann geben? Für den einen ist dies das Märchen, für den anderen etwas anderes ;o)
Ich werde meiner Tochter natürlich erzählen (nächstes Jahr?), dass es den Weihnachtsmann gibt, woher er kommt etc.
Wenn sie dann irgend wann um die 5/6 Jahre oder früher (keine Ahnung) ist, wird sie von allein merken, dass es sich um eine Sage/Märchen handelt, was ich auch nicht weiter für traumatisch halte...
Ist doch eine schöne Sache?! Die Realität kommt noch früh genug, warum dann nicht ein bisschen fantasieren?
Drohen mit dem Weihnachtsmann würde ich sowieso nicht, auch nicht mit dem schwarzen Mann oder dem Teufel ;o))
Aber jeder wie er mag.
Lieben Gruß,
Ariane

Ich schliesse mich Anis 100%ig an

Hallo Janet und natürlich hallo Ariane, so wie Ariane seh ich das auch und warum sollen Kinder nicht an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben? Zur Erziehung brauchen wir den bestimmt nicht, das kriegen wir schon selber hin. Ich droh ja auch nicht tagsüber mit dem Papa, der bald nach Hause kommt ;-) Mein Mann war ein paar Jahre Nikolaus bei den Zwillingen von Bekannten und es war so schön, in die leuchtenden Augen der Kleinen zu sehen und so süß, wenn sie meinem Mann, also dem Nikolaus ein Gedicht aufgesagt haben oder ein Lied gesungen. Ich bin zwar auch ein sehr realistischer Mensch, aber ein paar Träume oder Glauben sollte man den Kindern schon erhalten. Schaden tut der Nikolaus sicher nicht :-)
vlG Susanne, die dank Niklas auch viel mehr Freude an der Vorweihnachtszeit hat als früher :-)

Re: klar

Hallo
Also wir wollen es so handhaben, wie bei mir als kleines Kind. Nämlich dass das Christkind kommt und die Geschenke bringt und den Weihnachtsbaum anmacht und gleich wieder verschwindet. Für mich war das Christkind auch übrigens ein Engel! Ich möchte nbur den christl. Aspekt von Weihnachten (Sinn von Weihnachten) mehr zur Geltung bringen und es nicht als reines Schenkefest hinstellen (Geschenke gibts auch nur in Maßen)und auch die Bedeutung des Schenkens erklären.
Weihnachtsmann kannte ich als Kind gar nicht richtig und dachte er hilft dem Christkind, weil es ja sooo viele Kinder gibt!
Der Glauben an Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann finde ich für Kinder übrigens wichtig und werde ihnen die Illusion nicht kaputt machen. Irgendwann glauben sie von alleine nicht mehr dran....
Für mich war das in der Kindheit etwas besonderes und ich bin froh, dass ich dran glauben durfte/konnte, denn die raue Erwachsenenwelt ohne Zauber... holt einen schnell genug ein!!!
LG
Tanja

Re: klar

soll ich dir mal was sagen...Deborah wird im Januar 8 und ihre Klassenkameraden lachen sie aus, weil sie immer noch an Nikolaus und Weihnachtsmann glaubt und ich habe ihr gesagt, dass man in dieser kalten Welt gut daran tut, an seinen Traeumen festzuhalten und wenn es der Weihnachtsmann ist, der ihr die Geschenke bringt, dann ist das okay...mir sagt sei trotzdem Danke...
Und Deborah weiss auch genau, warum wir Weihnachten feiern, sie hat einen sehr schoenen kindlichen Glauben...
Jesus mag sie, weil er ein Baby ist, dass er auch mal gross geworden ist, dass verdraengt sie noch!
Lass den Kindern ihre Traeume und Wuensche, die Realitaet kommt frueh genug!
LG
Peanut

Re: Weihnachtsmann - ja oder nein???

Also wir haben das Christkind. Zwar glauben wir beide nicht an Gott, aber das Fest und die Stimmung habe ich immer schon geliebt. Das Christkind kommt wenn es dunkel geworden ist, macht die Kerzen an und legt die Geschenke (die von uns kommen) unter den Baum. Unser Grosser ist so auf der Kippe mit dem glauben ans Christkind. Er hat immerhin schon mitbekommen, dass nicht der Nikolaus die Sachen im Adventshaus unterbringt (da kam er selbst auf die Idee). Ich finde aber diesen Glauben an das magische einfach toll für die Kinder und auch für uns.
LG
Ike

Zu uns kommt das Christkind

Hallo Janet, bei uns im Dorf kommt Heiligabend das Christkind zu den Kindern. Es ist Brauch, dass die Mädchen reih um als Christkind verkleidet zur Bescherung zu den Kindern kommen, und ich finde das richtig toll. War bei mir als Kind schon so, dann war ich selber ein Jahr Christkind und jetzt kommt es schon das 7. Mal zu uns. Wegen dem Glauben: Johannes mit seinen 7 Jahren hat natürlich schon mitbekommen, dass die Geschenke nicht alle vom Christkind kommen, er hat letztes Jahr im Kindergarten auch ein Geschnek für uns gebastelt. Weil, so logisch hat er mir das erklärt (!) das Christkind gar nicht so viel Geld hat, alle Geschenke für alle Kinder zu kaufen *ggg*. Aber das Verteilen macht es schon noch selber. Ich möchte es nicht missen! LG und eine schöne Adventszeit wünscht Uli

Re: Weihnachtsmann - ja oder nein???

Also bei uns kommt der Nikolaus am 6. Dezember und bringt nur Nüsse, Mandarinen und Schokolade. Dieses Jahr kommt er noch nicht, doch nächstes Jahr allenfalls schon. Am Heiligen Abend kommt das Christkind, doch dies schmückt nicht den Baum, denn diesen schmücke ich und Naomi. Das Christkind kann wohl auch schon früher kommen und mir die Geschenke bringen und ich lege sie dann unter den Baum, wir sind da noch offen. Ich finde es schön wenn man noch an Märchen glaubt und möchte den kleinen Kindern die Illusionen nicht zerstören. Doch allzuviel Wirbel und zu viel Geschichte um das Christkind mache ich nicht, falls jemand dann mal was anderes erzählt gibt es keine Verwirrung. Ich denke in Bezug auf die Ehrlichkeit kann man es auch zu genau nehmen. Kinder brauchen meines Erachtens Märchen und die sind selten ehrlich. Fragt aber Naomi später einmal ob es das Christkind gibt werde ich sie einfach zurück fragen ob sie den daran glaube und denke dass es dies gibt. Somit kann sie mir sagen wie weit sie ist und ich werde darauf Rücksicht nehmen. Zudem wissen wir ja gar nicht ob es dies wirklich gibt oder nicht.
Gruss
Karin

Re: Weihnachtsmann - ja oder nein???

Hallo,
zu uns kommt das Christkind. Es kommt ganz heimlich, wenn gerade niemand hinsieht und bringt die Geschenke ;o).
Gedroht wird allerdigs nicht damit. Aber das geheimnisvolle finde ich schön, ganau wie die Fähigkeit der Kinder an diese Märchen zu glauben.
LG Ina

DANKE für die vielen Antworten!!!

Toll, dass so viele geschrieben haben :-). Ich seh es so wie ihr: Der Weihnachtsmann ist ein schönes Märchen und etwas Geheimnisvolles. DAS find ich ja auch o.k., Kinder hören gerne Märchen und leben häufig in einer Fantasiewelt. Das soll man ihnen auch lassen. Ich fand den Gedanken besonders schön, das Kind selbst zu fragen, ob es daran glaubt. Und wenn ein Kind selbst beginnt zu zweifeln, dann muss man den Glauben daran doch nicht krampfhaft aufrecht erhalten, oder? Immer wieder Ausreden finden, warum der Weihnachtsmann gerade eben im Einkauszentrum war und 5 Minuten später am Bahnhof oder so...
Für uns wird Weihnachten dann immer eine Fantasiezeit sein bzgl. des Weihnachtsmannes. Kinder erzählen ja auch gern Märchen und spielen sie, ich glaube, da kann man den Weihnachtsmann auch gut unterbringen.
LG Janet, die noch in der Grundschule an den Weihnachtsmann geglaubt hat und deshalb häufig ausgelacht wurde...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen