Suchen Menü

Weihnachtsessen

Hallo,
bestimmt wurde diese Frage schon mal gestellt, aber meine online-zeit ist knapp bemessen, da Laura jeden Moment wach werden kann....
Was gibt's bei euch zu Weihnachten??
Wir feiern dieses Jahr mit meiner Mutter, ihrem Freund, meinen beiden Schwestern + Freund und meiner Oma. Meine Mutter will keine Gans, Ente oder Truthan oder so. Vielmehr kam von ihr und meinem Mann der Vorschlag: Reh oder Hirsch oder Wildschwein. Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt was für Laura (dann +18 Monate) ist??
Also, was kommt bei euch so auf den Tisch??
LG
Sabine, die sich langsam mal an die Geschenklisten machen muß....
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsessen

Wie wärs denn mit Fondue oder Raclette? Da ist für jeden etwas dabei....
Mel (die noch nicht weiss, was sie macht)

Re: Weihnachtsessen

Hallo Sabine,
wahrscheinlich werden wir wie immer Fondue machen. Wenn man das Fondue mit Brühe bereitet, können die Kleinen sicher etwas davon mitessen, schließlich gibt es noch Brot, Salat und die Beilagen. Notfalls mache ich noch etwas Kartoffelpürree dazu, dann futtert Anni auf alle Fälle mit :o) Einen tollen (Gänse-)Braten finde ich auch schön, allerdings ist mir das zu viel Arbeit (derer es in den Tagen sowieso genug gibt *g*) - und ich finde, daß sich ein Fondue gut vorbereiten läßt. Ansonsten bin ich leider völlig unkreativ ;o) Ich koche zwar leidenschaftlich gern, doch das wird dann meist raffinierter und läßt sich wie gesagt nicht wirklich vorbereiten. LG, Meike

Re: Weihnachtsessen

Hallo Meike
Sag mal, was für Beilagen machst du zum Fondue??? Oder machst du ein Fleischfondue (Chinoise)? Und um ehrlich zu sein ein Käsefondue mit Brühe, aber vielleicht verstehe ich dich da völlig falsch. Na ja auf jeden Fall liebe ich Fondue und dies gibt es bei uns fast einmal Wöchentlich und bis jetzt auch immer am 24. Dez. aber Naomi kann ich dies beim besten Willen nicht zumuten.
Gruss und ich hoffe du kannst mich da aufklären!
Karin

Re: Weihnachtsessen

Hallo Karin,
ja, ich mache meist ein Fleischfondue in Öl (manchmal auch ein Fischfondue in Brühe und manchmal auch ein Käsefondue). Was ich meinte, war ein Fleischfondue, das man ja auch mit rühe bereiten kann (die Öl-Variante liegt immer so schwer im Magen und ist nicht wirklich was für Kleinkinder, finde ich). Dazu gibt es dann Gemüse (Pilze, Paprika, Zwiebel etc. ) zum Mitgaren und ein paar Salate (je nach Lust und Laune). Außerdem habe ich meist noch sauer eingelegtes Zeugs wie Kürbis, schlesische Gurken etc. als Beilage. Meist mache ich dann noch meine Kräuterbutter und ein paar Dips. Einen Teil davon kann die Kleine sicher essen - und wir müssen unsere Tradition nicht kippen *g* LG, Meike

Re: Weihnachtsessen

Hallo Meike
Alles klar, ich mache auch ab und zu Fleischfondue und Naomi wäre da sicher begeistert, ist ne gute Idee! Danke für die Tips, die kann ich gut gebrauchen. Ich habe auch schon einen Kartoffelgratin dazu gemacht, falls Leute kommen die nicht so Fleischfans sind und dann gibt es allerlei vorgegartes Gemüse um in der Brühe zu kochen. Ich mache es nie mit Öl, ist mir viel zu schwer und liegt dann so auf.
Gruss und Danke
Karin

Re: Weihnachtsessen

Hallo,
bei uns gibt es immer was ganz kompliziert komisches. Meist so 5 Gänge, das macht meine Mutter immer selbst. Sie stellt sogar Menuekarten zusammen *gg* Voll witzig.
Aber ihr macht das Spaß und uns schmeckt es. Lea wird wohl davon nicht so viel abbekommen.
Sie darf mal probieren, aber meine Ma kocht sicherlich was extra für sie.
Grüße
lani

Re: Weihnachtsessen

Hallo,
Hlg. Abend gibt es bei uns, das heißt bei meinen Eltern schon seit Jahren "nur" Kartoffelsalat und Würstchen, damit niemand den halben Tag in der Küche stehen muss!
Ersten Weihnachtstag dann bei meinen Eltern mit Verwandtschaft gibts wohl griechischen Nudelauflauf (einer von der schweren Sorte) und Zweiten Weihnachtstag gibts wahrscheinlich Kasseler mit kleinen Bratkartoffeln und natürlich Grünkohl.
Also alles Sachen, die die kleinen Leute in der familie mitessen können.
Wild ist nu gar nicht mein Ding, schon gar nicht Wildschwein *grunz*.

Witzig Anis, bei uns auch mT

hi, auch bei meinen eltern gab es jahrelang nur würstchen mit kartoffelsalat. ich wollte immer fondue, aber meine eltern sagen "wenn sie essen wollen sie satt werden und nicht rumpicken" :-) also fehlanzeige. dann kam mein mann dazu, der es gewohnt war zu weihnachten immer die klassiker a la ente, braten etc. zu bekommen und nun haben wir es dieses jahr so gemacht, dass wir bei uns einladen, damit es für cedric auch einfacher ist (spielzeug, bett und co). es kommen meine eltern, mein bruder und meine tante mit partner, wir sind also zu 7 erwachsenen. fondue fällt leider aus also haben wir uns mangels vorbereitungszeit und lust entschieden einen partyservice zu beauftragen, den wir bereits bei der taufe hatten, superlecker und nicht zu teuer. der wird uns kartoffelgratin, braten und co mittags vorbereitet bringen, wir stellen es nur noch in den ofen. oma macht kuchen für nachmittags und tante bringt nachtisch mit.
thats it....
:-)
oh du fröhliche sagt zeno

Re: Weihnachtsessen

Hallo
Nick 16Mt) darf alles mitessen. Also mach ich mir da eigentlich auch keine Gedanken. Notfalls habe ich schnell ein paar Nudeln oder Kartoffeln gekocht.
Weshalb sollte Wild anders sein, als "normales" Fleisch? Nur weil es weniger auf den Tisch kommt? Ausserdem gibt es doch da immer so tolle Beilagen. Da hat es bestimmt etwas, das Laura mag (Kartoffelbrei mit Sauce?)
Keine Ahnung was es bei uns gibt. Meine Mutter kocht, bestellt, lässt kochen,..... was auch immer.
Die Geschenkliste ist doch schon anstrengend genug, lass das Essen doch Essen sein. Ausser Du kochst - dann kommst Du ums Ueberlegen wohl nicht rum :-)
Gruss
Sara

Re: Weihnachtsessen

Hallo Sabine,
gegen Wild spricht m.E. nichts - solange Du die Rotweinsauce vom Kind fernhältst *gg*. Wenn wir jedenfalls mal Reh oder Hirsch essen, bekommt die Lütte auch davon ab - freilich noch kindgerecht aufbereitet... Auch Gans fand sie ganz lecker... Falls Ihr noch ´ne raffinierte Beilage sucht - versucht es doch einmal mit flambierten Aprikosen (sehr lecker, vorausgesetzt man mag die Kombination von Fleisch und süß...). Dazu einfach die abgetropften Dosen-Aprikosen in Butter erwärmen, etwas Sahne dazu, etwas köcheln lassen und dann mit heißem Cointreau flambieren... Schon wieder nix fürs Kind - aber sehr lecker!
Wir selber haben uns was anderes "ausgesucht" für dieses Jahr: es gibt Spaghetti auf St. Martins Art - Gänsefleischsoße mit ganz vielen mediterranen Kräutern. Seelenessen eben... Und dann muß ich mal gucken, jedenfalls wird groß gekocht.
LG, Meiki

Re: Weihnachtsessen

Bei uns gabs in Berlin immer Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Seit ich im Ruhrpott wohne habe ich das auch bei behalten, sofern wir zu hause waren. Diesmal sind wir aber wieder bei meiner schwägerin und sie lässt sich immer was leckeres einfallen. Da Lukas so ein Kind ist, was dann das Spielzeug mehr interessiert als das Essen, wird er kaum hunger haben. Ansonsten isst er mit oder bekommt nen Butter/-Wurstbrot. An den Feiertagen gabs immer Ganz/Ente mit Klöse und Grünkohl. Hier essen sie lieber Rotkohl, mein Männe auch. Wahrscheinlich werde ich aber kleine Hühnerkeulen (Flüchtel) machen mit Klöse und Rotkohl, das kann Lukas ganz gut essen. Und wenn meine Mama kommen sollte darf sie einen Tag an den Herd.
Jean

Re: Weihnachtsessen

Hallo Sabine
Naomi ass mit 18 Monaten alles was wir essen, ausser Fondue. Bei uns gibt es Raclette und obendrauf grillieren wir kleine Hamburger und andere Leckereien. Naomi ist ein ausgesprochener Käsefan und auch bei Fleisch macht sie keinen Halt, also ist dies sicher auch für sie ein Fest. Zudem kann man dies gut vorbereiten und die Gäste bringen den Salat und die Nachspeise, so haben alle was von Weihnachten.
Gruss
Karin

Auch Katroffelsalat & Würstchen o.T. LG!

Re: Weihnachtsessen

Als es bei Schwiegereltern letztens Wildschwein gab, hat Robin fleissig mitgegessen. Und Kaninchen auch. Wieso sollte das denn nicht für die Kleinen gut sein? Und selbst wenn die Soße mit Wein angemacht ist, kannst Du die dem Kind geben, denn Alkohol verfliegt beim Kochen. Ansonsten halt vorher etwas Soße abnehmen.
Was es bei uns Heiligabend gibt weiß ich noch nicht so ganz. Vermutlich eine Ente. Die ist auch nicht so fett, wie Gans. Bei Schwiegers gibt es sicherlich Reh/Wildschwein oder ähnliches.
LG,
Anja

Überbackene Brote

Hallo Sabine,
bei uns gibt es auch ein schnelles Essen (da wir eine Familie sind, in der an Weihnachten fast alle arbeiten müssen - so ist das halt, wenn man in der Kirche tätig ist *g*): Überbackene Brote. Hat den Vorteil, dass man da auch auf verschiedene Wünsche eingehen kann.
Einfach Toastbrot toasten dann individuell belegen, am schnellsten geht wohl Toast Hawai:
Butter drauf, Schinken, eine Ananasscheibe aus der Dose und Käse drüber (wir nehmen dafür meist Scheiblettenkäse)
Mein Vater liebt es mit Leberwurst und Käse überbacken
Meine Schwester macht manchmal auch Toast mit Spargel aus der Dose und Käse überbacken oder mit angebratenen Champignons und Käse überbacken (bei diesen zwei Varianten auch Butter drunter) - letzteres macht etwas mehr Arbeit.
Kann man wunderbar vorbereiten, dann noch ca. 10 Minuten in den Ofen und es ist fertig.
Viele Grüße und gute Weihnachtsvorbereitungen!
Anya

Re: Weihnachtsessen

Bei uns gibts traditionell Fleisch- und Fischfondue mit feinen Saucen. Wildschwein
tönt aber auch lecker... das isst AnnA (1 Jahr) schon seit längerem. So oder so:
guten Appettit!
Regula

Fondue...

Also bei uns ist Fondue zur Tradition geworden. Geht ohne große Vorbereitung. Man braucht nur noch ein paar leckere Soßen und Beilagen (Gürkchen, Maiß etc.) Wir sind bleiben dieses Jahr alleine zu Hause und machen Fleisch- und Käse-Fondue. Ich hätte keine Lust den ganzen Tag in der Küche zu stehen, wenn man dann fertig ist auch noch das Chaos zu beseitigen und Wild ist auch nicht jedermanns Sache. Fondue ist total gemütlich und wie gesagt wenig Arbeit.
LG Melle

Re: Weihnachtsessen

Hallo Sabine,
Wir machen Raclette. ich habe meine Geschwister eingeladen.
Wir sind dann 5 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Hund.
LG
Silke+Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen