Suchen Menü

Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Ihr,
da jetzt das Weihnachtsfest mit Riesenschritten naht, mache ich mir nun schonmal konkretere Gedanken ... So z.B. auch über das Weihnachtsessen !
Da ich mir allerdings noch so gar nicht schlüssig bin, was ich machen soll ... Z.Zt. liebäugele ich mit einer traditionellen Weihnachtsgans -- hat jemand hier Erfahrungen ????
Es gibt ja in jeder Familie richtige "Traditionen", was das Weihnachtsessen angeht. Also schießt doch mal los -- was gibt´s bei Euch an Weihnachten zu essen (Heiligabend und/oder 1. und 2. Feiertag, mittags/abends) ??
Bin schon sooooooo gespannt und würde mich gerne von Euch "inspirieren" lassen !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

http://kind.qualimedic.de/Q-4528770.html LG

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Moon,
also bei uns gibt es an Heiligabend nachmittags gar nichts, vielleicht ne Suppe und nachmittags nach der Kirche Kaffee und selbstgebackene Plätzchen. Abends sind wir bei meinen Eltern eingeladen da gibt es Sauerbraten, mit Rotkohl, Klößen und Nudeln dazu Feldsalat. Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meinen Schwiegis eingladen, da gibt es traditionell Hase mit Rotkohl, Klößen und Nudeln, seit ich in der Familie bin und ich keinen Hasen esse, macht sie immer noch extra Hirschgulasch für mich. Wobei die Mehrheit immer Hirschgulasch ißt, bin gespannt ob sie dieses Jahr auf den Hasen verzichtet. Nachmittags gibt es Kaffee und viel zu viel Kuchen und am abend gar nichts. So hoffe ich doch. Am 2. Weihnachtstag habe ich zum Mittagessen eingeladen, da gibt es als Vorspeise Feldsalat zum Hauptgang Filetopf mit Kroketten und Nudeln und als Nachtisch eine Herrencreme mit Eierlikör. Nachmittags noch Kaffee und Kuchen und am Abend gibt es garantiert nichts mehr, bei dieser ganzen "Fresserei" über Weihnachten.
Liebe Grüße Alex, die auch schon gespannt ist was die anderen an Weihnachten essen

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo,
nette Umfrage! :-) Ich überlege auch gerade. Wir feiern das erste Mal bei uns mit Schwiegereltern (meine Eltern "können nicht"). Aus meiner Familie ist es Tradition am Heiligabend Raclette zu essen, ist gemütlich, super lecker und kann prima vorbereitet werden. Am 1. oder 2. Feiertag gab's Gans. Bei meinen Schwiegereltern ists anders, da gibt's Weihnachten kalte Küche, meist Kartoffelsalat und Würstchen. Ich mag erstens keinen Kartoffelsalat und 2. find ich das total ungemütlich und dem Anlass nicht entsprechend. Letztes Jahr haben wir Weihnachten auch direkt hier gefeiert und sind am 25. nach Berlin aufgebrochen. So haben wir Heiligabend auch Raclette gemacht... Ich tendiere nun auch wieder zu Raclette, vielleich fällt mir noch was interessantes ein, um es etwas außergewöhnlich zu machen (vielleicht nicht nur mit Fleisch und Gemüse sondern auch mit Fisch und Garnelen?)
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen